Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pantherinae

Corydorasforum-Member

  • »Pantherinae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Juli 2011, 13:37

Seltsames Verhalten von Corydoras habrosus

Hallo liebe Community,

zu Anfang möchte ich mich erstmal vorstellen.
Ich bin Alexander, 18 Jahre alt, komme aus RLP und bin Tätig in der Aquaristik sowie der Terraristik (ausschließlich Boa constrictor)...

So und nun zu meinem Sorgenkind...
Vorgestern habe ich mir folgende Neuzugänge gekauft:

1x Corydoras habrosus
2x Corydoras pygmaeus
2x Otocinclus vittatus 1.1

Natürlich kamen diese zu aller erst ins Quarantänebecken.
Als es nach 1 1/2 Stunden Angewöhnung an mein Aquarienwasser dann mittels Netz ins Becken ging waren alle Quicklebendig und huschten sofort durchs AQ... Vorallem die Ohrgitterharnischwelse :D Die Zwergpanzerwelse brauchten ein bisschen, zogen dann aber gegen Abend los um das AQ zu erkunden, wohlbemerkt noch alle 3... Am nächsten Tag bemerkte ich schon das der Marmorierte Zwergpanzerwels sich langsam abkapselte und desöfteren schräg geneigt auf dem Boden lag... Die anderen, Harnisch- sowie Zwergpanzerwelse waren mittlerweile dann als Gruppe unterwegs...
Gegen Abend ist der Marmorierte dann ab und an 5 Minuten mit den anderen durchs AQ gewuselt, dann war aber wieder schluss und wieder lag er Regungslos in schräglage auf dem Bodengrund...
Heute Morgen als ich das Zimmer betrat und die Rolladen hochfuhr ging das Gewusel aller los, doch wieder legte sich der Marmorierte kurz darauf auf den Boden...

Er hat weder rote Kiemen, noch reibt er sich an Gegenständen oder atmet hektisch...
An die Wasseroberfläche geht er auch nicht unbedenklich oft...

Ich frage mich nur was das sein kann...
Hatte diesen Fall noch nicht, daher meine Registrierung hier.
Mache mir nur Gedanken das er die anderen Anstecken könnte, falls die in Frage käme...
Oder ist es einfach nur Stress und die neue Umgebung?

Beim jetztigen Blick ins AQ sehe ich nur die 4 anderen Umherschwimmen.
Der Marmorierte hat seine Position seit Schreibbeginn 3 mal gewechselt, liegt auch aktuell gerade...

Hier noch die aktuellen Wasserwerte des Quarantänebeckens:

30l Becken

Temp: 25°C
pH-Wert: 7,5
Gesamthärte: 11°dGH
Karbonathärte: 9°dKH
Nitrit: 0,2 mg/l

Futtermittel: TetraTabiMin

So, nun hoffe ich mir kann jemand weiterhelfen.
Wiegesagt, es ist nur der eine, die anderen sind nicht ruhig zu kriegen :P

MfG,

Pantherinae

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Juli 2011, 21:51

Hallo Alexander,

wo soll ich anfangen?

1. Nitrit darf niemals nachweisbar sein, hier funktioniert was nicht richtig, ob Filter oder zuviel Futter kann ich von hier nicht beurteilen.
2. Plötzlich hat er eine Verletzung aber kein Bild?? Ist der vielleicht beim Fangen verletzt worden??
3. Generell:1x habrosus und 2x pygmaeus, was soll das werden, in welcher Gruppe sollen die ziehen? Hier bitte mal Gedanken machen was
Du mit den Tieren vor hast.

Gruß
Carsten