Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Juli 2011, 21:07

CO2 woher beziehen?

Hallöchen allerseits!

Vor kurzem habe ich mir eine CO2-Anlage ersteigert, brauche nun nur noch eine Flasche. Die Suche danach beschäftigt mich schon eine Weile. In diversen Foren gesucht, findet man immer wieder Tipps zu Baumärkten, dem lokalen Händler oder Getränkebuden...

Im örtlichen Hornbach werden unverschämte Preise aufgerufen mit der Bemerkung, dass die Nachfüllung dann schonmal 2 Monate dauern kann, weil man nicht eine einzelne Flasche wegschickt. Sonst mein absoluter Lieblingsbaumarkt, aber da ist mir die Kinnlade eine Weile untengeblieben. Außerdem werden nur die "eigenen" Flaschen wiederbefüllt (aber eben nicht von denen selbst, sondern eingeschickt) - sagt zumindestens der eine oder andere Verkäufer. Ganz ähnlich sieht es bei den lokalen Fachhändlern aus, wo ich mal spaßeshalber nachgefragt habe. Diverse Getränkehändler (also Hallen, wo man so diverse Getränke eben kaufen kann) guckten nur etwas verwundert über meine Frage.

Im Internet findet man nette Angebote, die wirklich gut klingen. Nur... wo lasse ich die nachfülllen, wenn alle nur ihre eigene Suppe kochen und nur die Flaschen der eigenen "Hausmarke" befüllen? Das kann doch nicht Sinn der Sache sein? Letztlich würde mich im Internet (allerdings oftmals wieder nur die dort gekauften Flaschen) in etwa ebensoviel kosten, wie eine Füllung bei Hornbach, allerdings MIT Versand. Daraus folgere ich, dass das bei einem lokalen Händler (wofür auch immer) auch irgendwie günstiger gehen muss. Ich suche vielleicht nur an den falschen Stellen? Wie komm ich an das Gas ran, wonach muss ich suchen?

Bin für alle Tipps dankbar. Ach so: Standort wäre wahlweise Dresden oder Chemnitz...

Ciao
Wolle

P.S.: CO2 zum MAG-Schweißen als Privatperson zu bekommen zwar eine ganz andere Baustelle, aber dennoch auch eine Hürde, die ich bislang noch nicht genommen habe. CO2 allein gibt's kaum, meistens gibt's nur Mischgase (hat ja auch seinen Grund). Um CO2 muss man schier betteln, aber dann gibt's entweder medizinisch nutzbares Gas zu Apothekenpreisen oder technisches Gas (zu dreckig?). Abgesehen davon mache ich mich dann noch mehr abhängig von dem einen lokalen Händler, der auch nur seine eigenen Mietflaschen befüllt, die man für 10 Jahre mieten muss, Bezahlung im Voraus... und 20kg CO2 brauch ich für's Aquarium auch nicht wirklich...

deluna

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:11

Hi,

in meinem Hornbachmarkt gibt es ein Tauschdepot. Die Flaschen werden sofort umgetauscht. So weit ich das weiß sollte das in jedem Hornbach Standart sein. In welchen Markt gehst Du? Rede mal mit den Verkäufern.



Fred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deluna« (13. Juli 2011, 20:18)


3

Donnerstag, 14. Juli 2011, 18:49

Servus!
in meinem Hornbachmarkt gibt es ein Tauschdepot. Die Flaschen werden sofort umgetauscht. So weit ich das weiß sollte das in jedem Hornbach Standart sein. In welchen Markt gehst Du? Rede mal mit den Verkäufern.
Ja, das stimmt, gilt aber nur für die Flaschen, die auch dort gekauft wurden. In meinem Hornbach waren das wohl Dennerle-Flaschen (?), wo ich für eine 0,5l-Flasche so um die 16-18 Euro pro Füllung/Tausch zahlen sollte. Im Netz finde ich 2l-Flaschen (neu, d.h. 10 Jahre TÜV) für ca. 50 Euro inkl. Versand... da käme ich selbst dann noch günstiger, wenn ich die 2l-Flaschen als Einweg-Flaschen betrachten würde - das kann doch nicht der Sinn solcher Flaschen sein, oder?

Betreffender Markt war Dresden-Mickten, ich bin unsicher, glaube aber in Chemnitz eine sehr ähnliche Aussage vernommen zu haben.

Ciao
Wolle

deluna

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. Juli 2011, 07:28

Hi,



fahr mal nach Dresden Prohlis. Das ist mein Markt. Da gehst Du zum Herrn Keil oder Herrn Schilde. Wenn Du eine Dennerle oder JBL Flasche hast ist der Umtausch kein Problem. Oft nehmen die auch andere Flaschen ab. Das kommt immer darauf an wie die Flasche aus sieht. Du kannst ja erst mal anrufen. Die Nummer 0351-65558153. Wenn die Frau Schwarz oder die Frau Kaulfuß da sind versuche es noch einmal bis Du einen der beiden Herren drann hast. Sag einen schönen Gruß vom Fred.

In Coswig beim Dassler bekommst Du die Füllung in die eigene Flasche sofort für 7,99 oder so.

Fred

5

Montag, 18. Juli 2011, 18:38

Moin!

Hab dieses Wochenende mal in nem Zoo&Co. gefragt: die füllen alles nach, aber nicht selbst, sondern senden das weg. 0,5kg kostet ca. 15 Euro, 1,5kg kosten knapp 20, 2kg kosten ca. 24 Euro und das Ganze dauert ne Woche oder zwei.

Wenn ich bedenke, dass ne NEUE 2l-Flasche VOLL für ca. 55 zu bekommen ist... :rolleyes: Diese ist dann allerdings wiederum nicht von Dennerle oder JBL. Halte ich auch keineswegs für sinnvoll, gerade an dieser Stelle nur den Namen zu bezahlen, die Flaschen werden ohnehin mit gegen unendlich gehender Wahrscheinlichkeit nicht von den Firmen selbst gefertigt und der Rest ist in Anbetracht der geltenden Rechtslage, Normen und Haftungsfragen garantiert nicht schlechter. Und in einer Konsumgesellschaft besteht meiner Ansicht nach die einzige Gestaltungsmöglichkeit des Einzelnen im klar definierten Konsum... ich bezahle einfach nicht das Doppelte für die gleiche Leistung oder das gleiche Produkt.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich Pendler bin - Zeit am Wochenende ist immer knapp. Daher wäre mir ein Laden, wo ich reinschneien kann und meine eigene Flasche einfach befüllt bekomme eigentlich am liebsten. Coswig wäre schon ne ganze Ecke zu fahren, Wochenende residiere ich in der Dresdner Neustadt, wochentags in Chemnitz ;) Da bietet sich das Hornbach Mickten ganz einfach an: liegt direkt an der AB-Abfahrt. Hingegen sollte eine 2kg-Flasche für 350l auch ne ganze Weile reichen, da könnte ich schonmal nach Nickern/Prohlis oder auch Coswig fahren. In Prohlis/Nickern war ich früher auch immer... nur wenn ich dort dann 2 mal keinen Ansprechpartner finde, sind zwei Wochenenden für nix zerpflückt. Hast du vielleicht noch eine Adresse direkt in Dresden, ggf. nur n kleinerer Laden, vielleicht zwischen Neustadt und Radebeul oder sowas in der Art?

Ciao & vielen Dank
Wolle

P.S.: PN geht gleich raus...

deluna

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Juli 2011, 07:54

Moin,



wenn du in Chemnitz bist kannst du ja auch da auf der Stolli in den Hornbach gehen. Da fragst du einfach nach der Frau Reinhardt und sagst Ihr einen schönen Gruß von mir. Ich habe allerdings keine Ahnung wie es heute da gehandhabt wird. Meine Zeit da ist schon 10 Jahre her.

Um einen Mitarbeiter deiner Wahl zu erreichen lohnt es sich erst mal anzurufen.

Hornbach Prohlis, 0351-65558153

Hornbach Chemnitz 0371-2816952

Das ist immer die direkte Durchwahl in die Zooabteilung.


Das dur dir dein Wochenende nicht "ruinieren" willst kann ich auch gut nachvollziehen da ich ca. 2 Jahre täglich nach Chemnitz gependelt bin. Allerdings ist das schon 10 Jährchen her und die Benzinpreise haben das zugelassen. (Meine Frau hat so viel Verdient das ich es mir leisten konnte Arbeiten zu gehen.)


Fred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deluna« (19. Juli 2011, 08:00)


7

Dienstag, 19. Juli 2011, 18:49

Hi,
die kleinen Flaschen sind viel zu teuer,die ist bei mir ganz schnell in den Keller gewandert !Außerdem wurde es mir sehr schnell zu blöd andauernd nachfüllen zu lassen,deshalb habe ich mir im Gasfachhandel eine Tauschflasche in der Grösse einer normalen Flasche für Gasgrills geholt, die war wesentlich billiger und hielt min. 1 Jahr,getarnt war sie hinter einem Vorhang, Phantasie ist hier gefragt. Diese Grösse gibt es auch in Baumärkten im Tausch. Nur hatten die älteren Leute im Fachhandel so einen süssen Berner Sennenhund, der absolut in mich verknallt war :pfeifen:

Salut Sylvia

8

Dienstag, 19. Juli 2011, 20:11

Moin!
die kleinen Flaschen sind viel zu teuer,die ist bei mir ganz schnell in den Keller gewandert !Außerdem wurde es mir sehr schnell zu blöd andauernd nachfüllen zu lassen,deshalb habe ich mir im Gasfachhandel eine Tauschflasche in der Grösse einer normalen Flasche für Gasgrills geholt, die war wesentlich billiger und hielt min. 1 Jahr,
Hm, ich hatte mal so Pi mal Daumen gerechnet, dass eine 2kg-Flasche für 350l 6-12 Monate reichen sollte. Das fände ich schon in Ordnung.

Für Gasgrills kenne ich hingegen 5kg oder noch mehr... und vor allem: ist da nicht Propan/Butan drin? Meines Erachtens darf man nicht jedes beliebige Gas in jede beliebige Flasche füllen. Können könnte man es sicherlich und lieber CO2 in eine Flasche für brennbare Gase, als ein brennbares Gas in eine CO2-Flasche (das hätte ich früher vielleicht mal gemacht, heute NIEMALS)... aber man muss auch jemanden finden, der einem sowas befüllt. Und eine vorab mit CO2 gefüllte Tauschflasche für Gasgrills... entweder bin ich gerade zu blöd, hab ne Wissenslücke oder ich stehe auf dem Schlauch.

Aber sag doch mal, wie dein Gasfachhandel heißt, vielleicht isses ja ne Kette? So einen hätte ich nämlich auch gerne... alles, was ich finden kann beliefert nur Firmen, Mietflaschen für 10 Jahre blablabla... das is mir nix.

CIao
Wolle

deluna

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Juli 2011, 12:18

Hi,



im Baumarkt gibt es technisches CO² zu kaufen. So weit ich informiert bin kann es auch für die Aquaristik verwendet werden. Die Anschlüsse der Flaschen passen aufeinander. Bei Hornbach zahlst du einen Pfand und die Füllung. Wenn die Flasche nicht mehr benötigt wird bringst du die Flasche zurück und bekommst den Pfand zurück.



Fred

10

Mittwoch, 20. Juli 2011, 21:03

Moin!

Heute live im Hornbach Chemnitz (allerdings nicht besagte Ansprechpartnerin): Dennerle-Flaschen werden direkt vor Ort getauscht, alles andere wird eingeschickt, dauert 2-4 Wochen, kostet 19,95 für Flaschen bis 2,5kg.

In der Werkzeug-Abteilung des Hornbach DD-Mickten mal nach Schutzgas gefragt bekam ich einen 10minütigen Monolog, wie kompliziert das sei... allerdings ging es da auch um die Füllung von Eigentumsflaschen...

Sowas wie besagter Laden in Coswig ist da sicher eher mein Fall, ich werde dort mal anrufen. Abgesehen davon ist der Diskusshop Chemnitz 5min zu Fuß von mir weg... da könnte ich auch mal vorbeigucken, wenn's von Arbeits- und Öffnungszeiten her mal passt. Ich denke mal, die Pflanzen verkraften es, wenn die Flasche mal eine Woche weg ist, oder?

Ciao
Wolle

deluna

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

11

Freitag, 22. Juli 2011, 07:20

Moin,



da du ja in Chemnitz deinen Zweitwohnsitz hast kannst du ja auch mal beim Sven (http://welsladen.de/) vorbei schauen.

Dem kannst du auch mal nen schönen Gruß von mir ausrichten. Da freut er sich bestimmt.

Co²-Flaschen füllt der zwar nicht aber ein besuch ist der Laden alle mal Wert. Warst du schon mal dort?



Fred

12

Freitag, 9. November 2012, 14:07

Lösung Deines Problems

Auch wenn der Thread alt ist, vielleicht interessiert es doch noch jemanden. Erspart mir das Erzählen des wahnwitzigen Suchprozesses, aber ich bin fündig geworden. Firma Testa Gasflascheninstandetzungs GmbH in Penig/ Markersdorf füllt seitdem CO2 in meine Dennerle Flasche, unter 10 Öcken für 0,5l, allerdings sehr arbeitszeitunfreundliche Öffnungszeiten (Mo-Do bis 15.30, Fr. bis mittags).

Keine Ahnung, ob das technisches oder was auch immer CO2 ist. Die Pflanzen wachsen und die Fische leben. Rätsel gibt mir nur auf, dass meine Flasche mit der originalen Erstbefüllung 8 Monate hielt, mit der Nachfüllung jedoch nur 4 Monate. Ist mir ein Rätsel, komplett befüllt war die Flasche nachweislich. Kann jemand etwas erhellendes hierzu beitragen?

Ähnliche Themen