Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Juli 2011, 20:44

Artenbestimmung

Hallo,

ich habe heute neue Corys erstanden. Verkauft wurden sie als Corydoras adolfoi. Vom Aussehen her könnten es durchaus welche sein, aber mir kommt die doch sehr schwarze Dorsale etwas untypisch vor. Auf Nachfrage sagte mir der Händler, das es aus einer Nachzucht sei und somit kein Wildfang.
Ausgeschlossen habe ich Corydoras duplicareus, da bei meinen das schwarze Rückenband an der Coudale ausläuft. Ebenfalls ausschließen konnte ich Corydoras burgessi, auch wegen Rückenband, sowie Corydoras imitator, da meine keine Langschnäuzer sind.

Was meint ihr? Sind es Corydoras adolfoi?

Vielen Dank und viele Grüße
Enrico
»ScorpionTHS« hat folgendes Bild angehängt:
  • adolfoi.jpg

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Juli 2011, 22:47

Hallo,

siehe mal nach C 121, achte auf den Kiemendeckel, das Bild scheint etwas überbelichtet zu sein.

Gruß

Carsten

3

Mittwoch, 20. Juli 2011, 00:07

Hallo Carsten,

die in der Mitte ist kein C121. Es scheint ich habe 2 verschiedene Arten bekommen. Aus dem Satz von 8 Corys haben 3 diesen durchscheinenden Kiemendeckel (braunen Kiemendeckel). Die anderen 5 haben es definitiv nicht, so wie der eben in der Mitte des Bildes.
Das ganze nervt mich ein wenig. Ich hatte bereits 4 Adolfos in meinem Becken, wusste somit wie diese aussehen. Im Laden wurden sie, wie gesagt als Adolfos angepriesen. Konnte ebenfalls vor Ort bereits Duplicareus, Burgessi und Imitator definitiv ausschließen. Habe auch noch den Händler darauf hingewiesen, dass er auch die Dublicareus (welche im selben Becken waren) als Adolfos verkaufe. Kannte leider auch nur diese 4 sehr ähnlichen Arten, wodurch ich die gekauften eben als Adolfos angesehen habe. Zu hause im Becken ist mir dann die schwarze Dorsale erst richtig aufgefallen und wurde eben stutzig. Konnte nach Recherche, am Folgetag, 3 von den neuen als C121 identifizieren. Jetzt fehlt mir halt noch die eine Art auf dem Foto.

Mich ärgert noch, dass der Handel immernoch die meisten dieser Arten als Adolfos verkauft, besonders die Duplicareus und C121 und zurückbringen geht immer schlecht ;-)

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Corydoras adolfoi