Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. Juli 2011, 18:15

450l mit Zwergpanzerwelsen und ....

Hallo Panzerwelsfreunde,

wir, Sandra und ich(Jochen) werden demnächst umziehen und wollen dann unser 160l AQ vergrößern auf eventuell 450l. Da wir unsere Herde an Hastatus und Habrosus mehr Platz bieten wollen. Zur Zeit haben wir noch ein Paar Guppys mit im Becken + Ancistrus, aber was kann man noch empfehlen für die vergesellschaftung mit friedlichen Tieren. Vielleicht auch etwas größeren Tieren oder sollte man das nicht machen?

Gibt es vielleicht schon ein lesenswerten Artikel dazu? Habe jetzt nichts gefunden sondern immer nur Einzelempfehlungen, aber gibt es vielleicht eine Liste?...

LG Sajo

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Juli 2011, 20:34

Hallöchen,
da gibt es einige Möglichkeiten - hängt aber natürlich auch vom Wasser ab (Härte, pH, Temperatur). Zu große Arten würde ich mit den Zwergen nicht vergesellschaften. Wenn es vom Wasser passt sind aber einige kleinere Regenbogenarten durchaus machbar oder Zwergbärblinge. Wenn die Temperatur warm genug ist, dann gehen auch einige Gourami-Arten. Sicher gibt es auch friedliche Salmler, die nicht zu aufdringlich wären. Aber aufdringlicher als die Guppies werden sie wohl auch nicht sein :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

3

Samstag, 30. Juli 2011, 13:46

Hi Gerda,

WW in Berlin bei uns:

7,20 - 7,80 ph
14,6 - 24,7 gh
7,8 - 13,4 kh

zu der Sache mit den Guppys, irgendwie müssen manchmal die Guppys flüchten wenn meine HastatsMänner T-Stellung machen wollen mit den Guppys ;-p

Ich hatte auch mal die Salmler gesehen in einem Laden die den Hastatus total ähnlich sehen, aber ich fand die total aggressiv, darum frag ich hier nach.

lg sajo

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. Juli 2011, 15:21

Hallöchen,
bei dem Wasser scheiden die Labyrinther m. M. nach schon mal aus. Zwergbärblinge tät ich das auch nicht an.
Zu Salmlern kann ich dir leider gar nichts sagen! Da bietet sich vielleicht ein entsprechendes Salmler-Forum an - vielleicht hält die hier aber auch jemand zusammen mit Zwergcorydoras. Allerdings meine ich, dass sie eher den pygmaeus ähnlich sehen. Aber vielleicht reden wir da auch von unterschiedlichen Salmlern und es gibt auch noch welche mit nem Sichelfleck :kopfkratz:
Regenbögen wären bei dem Wasser recht gut aufgehoben, allerdings nicht unbedingt die Pseudomugil-Arten - mit Ausnahme des furcatus. Der dürfte vor Freude Purzelbäume unter Wasser schlagen bei den Werten.
Für die Corydoras sind die Werte aber auch schon stramm. Die sollten eigentlich weicheres Wasser haben :rolleyes:
Tschüssi
Gerda

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. August 2011, 13:50

Hi

Zitat

Ich hatte auch mal die Salmler gesehen in einem Laden die den Hastatus total ähnlich sehen, aber ich fand die total aggressiv, darum frag ich hier nach.

es gibt verschiedene Salmler, die dem "haststus-Schema" folgen (oder umgekehrt ? ;) )

Das "Original" heißt "Cheirodon" kriegei.
Manchmal auch unter anderem Gattungsnamen, Cheirodon ist eine Sammel-Gattung.
siehe hier: http://www.hippocampus-bildarchiv.de/tie…ntostilbe?).htm
Oft als Beifang zwischen den hastaten.

Ähnlich klein und ähnlich gefärbt ist Hyphessobrycon elachys.
Die kommen "im Original" nicht zusammen vor, geht aber sehr gut.
siehe hier: http://www.aquanet.de/AquaLex/Detail.asp…42112a4146b&t=1

Ebenfalls zusammen vorkommend (und manchmal als Beifang) im sehr ähnlichen Zeichnungsmuster: Aphyocharax paraguayensis
http://aquadings.de/tierwelt/aphyocharax…genflecksalmler
Die sind schlanker, etwas größer (entgegen den Angaben im Netz gern mal 5cm plus) und vor allem lebhafter.
Und - kleine "Ar***löcher". Die haben durchaus die Eigenart, an anderen Fischen "rumzuknabbern" - es gibt Ideen, dass die sich von Schuppen oder Flossen anderer Fische ernähren (können).
Für die hastaten sind die zu lebhaft, die kommen da nicht mit. Möglicherweise hast Du diese gesehen, die sind recht häufig mal im Zoohandel anzutreffen.

Zu den drei genannten Arten helfen Dir Suchmaschinen, Bilder zu finden, die auch die Identifikation und Unterscheidung möglich machen.
Nehme kriegei oder elachys, wenn Du einen "passenden" Beifisch möchtest.
Allerdings wird es dann mit der Vermehrung der hastaten etwas enger.... die Symbiose erstreckt sich nicht nur aufs gemeinsame Schwimmen. Mit einer Lage Eichenblätter auf dem Boden werden allerdings trotzdem ab und an hastaten groß.

Ich hatte etwa 50Stück in einem 130x60x60 Becken. Das war ein cooler Anblick, sie schwimmen dann in einem etwa Kindskopf großen Schwarm herum.
Später setzte ich C.kriegei dazu. War auch sehr interessant, dieses "Zusammenspiel" zu beobachten.

Vergesellschaftung:
Größe der Gesellschaft ist eigentlich egal. Es sollten eher ruhige Fische sein - von daher scheiden einige der weiter oben genannten Tips aus !
Ich hatte sie mit anderen Panzerwelsen zusammen, unter anderem Brochis multiradiatus. Also "David und Goliath" unter den Panzerwelsen. Das geht ziemlich gut. Die großen Brochis sind sehr ruhige Tiere und beachten die hastaten kaum.

Wenn das Thema "Zwerg-Panzerwels" heißt, würde ich eher an die Wasseroberfläche schauen und dort so etwas wie Beilbäuche oder Spritzsalmler und Verwandte vergesellschaften. Also eine gute "Stockwerkstrennung". Dann fühlen sich die hastaten sicherer und schwimmen gern mal frei herum.
Eine lockere teilweise Schwimmpflanzendecke ist ebenfalls vorteilhaft - und gleichzeitig "Biologischer Nitratfilter", wenn man regelmässifg was weg-gärtnert.

Achte auf viel und vor allem feines Futter. Für die Körpergröße scheinen die hastaten relativ viel Futter zu benötigen. z.b. Frostcyclops und ähnliches. Die meisten Mückenlarven waren zu groß (oder zerteilen).

Viel Spaß mit den kleinen !
Beste Grüße
Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Joern Carstens« (1. August 2011, 15:09)


6

Montag, 1. August 2011, 16:50

Hallo,

noch mal danke für all eure Antworten

und danke Joern, für die detaillierte Informationen, war total schockiert über ruppige Art des einen haststus ähnlichen Salmlers, was ich gesehen habe war eindeutig ein "Aphyocharax paraguayensis". Werde zu den Cheirodon greifen, da ich auf der Arbeit schon genug Stress habe da kann ich das nicht zu hause gebrauchen :D

Will das größere AQ früh genug planen und werde demnächst hier mal ne Liste präsentieren was in das 450l Becken kommen soll.

Zitat

Ich hatte etwa 50Stück in einem 130x60x60 Becken. Das war ein cooler Anblick, sie schwimmen dann in einem etwa Kindskopf großen Schwarm herum.
Später setzte ich C.kriegei dazu. War auch sehr interessant, dieses "Zusammenspiel" zu beobachten.


Das ist ein super Anblick, das ist der Grund warum wir die mögen :)

Vielen Dank!

Sajo

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Zwergpanzerwelse