Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

21

Samstag, 6. August 2011, 13:30

Hallöchen Izzet,
du kannst noch kleineres FroFu probieren wie Cyclops z. B. Lebend wirst du die wenigsten Futtertiere bekommen im Handel. Ideal wären natürlich auch Artemia-Nauplien, aber die hab ich im Handel noch nie gesehen.
Das gefriergetrocknete Zeug geht bei meinen Tieren sehr schlecht. Würde Hauptfutter-Tabletten probieren. Da gehen die meisten Corydoras gerne dran. Keine Plecos (zu hart) sondern die dicken, die man leicht zerdrücken und zerreiben kann. Die bekommen auch die Welse mit ihren weichen Barteln gut gefuttert.
Wie sehen denn deine aktuellen Wasserwerte aus? Miss die bitte nochmal, denn durch das Füttern kann sich da noch einiges bewegen. Falls die Werte rauf gehen: Wasser wechseln und weniger füttern, bis es sich stabilisiert hat.
Tschüssi
Gerda

tezzi

Corydorasforum-Member

  • »tezzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Duisburg-Walsum

Beruf: Student der VWL

  • Nachricht senden

22

Samstag, 6. August 2011, 13:35

Hallo Gerda,(danke für die Antwort)

Was hältst du zum Beispiel von tabimin?

Die Werte habe ich heute morgen gemessen, alles im grünen Bereich...

Kein Nitrit und sehr sehr wenig Nitrat.

Das komische ist nur, das sie gestern fröhlich zusammen gegründelt und umher geschwommen sind. Heute ist nur der eine unterwegs, als ob das leben nicht schöner sein könnte. Der oder wahrscheinlich die andere liegt halt nur im Schatten. Wenn der muntere mal vorbeikommt gründelt sie ein wenig mit und das war's schon .

VG

Purple Bike

Corydorasforum-Member

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

23

Samstag, 6. August 2011, 18:38

Hallo Izzet,

zum Thema Futter kann ich Dir einige Informationen geben. Ich ernähre alle Fische abwechslungsreich mit Lebendfutter (gefrostet, FD und lebend), Futtertabletten, Granulat und Flockenfutter.

Bei mir fressen alle Corydoras mit Vorliebe gefrorene Bosmiden, Cyclops, Daphnien und Zuckmückenlarven. Ansonsten nehme ich Hauptfuttertabletten, die schnell zerfallen, daran gehen die habrosus auch sehr gern. Spirulinachips mögen meine auch. Hin und wieder weiche ich Wasserfliegen (FD) für die Welse ein, die verfüttere ich an die Skalare und Sajicas nicht eingeweicht. Eingeweicht deshalb, dann gehen sie schneller unter. Bisher haben die habrosus die Wasserfliegen aber kaum angerührt. Dafür schmecken sie den größeren wie anaeus, panda, sterbei und trillineatus.


Artemianauplien füttere ich auch schon mal, dann hänge ich einfach einen Naupli Star (Artemia Brutgerät) ins Becken.

Mein Futter (außer dem Frostfutter) kaufe ich seit Jahren in einem Internetshop und bin von der Qualität und dem Preis-Leistungsverhältnis sehr überzeugt. Das Frostfutter kaufe ich in einer bekannten Zoobedarfskette.

Lieben Gruß
Erika

tezzi

Corydorasforum-Member

  • »tezzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Duisburg-Walsum

Beruf: Student der VWL

  • Nachricht senden

24

Samstag, 6. August 2011, 18:53

Hallo Erika,

erstmal die schlechte Nachricht: Meine Fische kann ich nicht auftsocken. Niemand hat sie da und sie sind kurzfristig nicht lieferbar. :(

Die gute Nachricht: habe mir gefrorene Cyclops besorgt. Und mal ein kleines bischen aufgetaut und verfüttert um die Wirkung zu testen:

Bombe! Selbst mein blasser racker ist ausgerastet und fleißig auf Futtersuche.

Desweiteren ein Schock: teilweise haben die Cyclops angefangen zu leben :-O Was aber laut Internetrecherche nichts ungewöhniches ist.

Morgen teste ich tabimin. Mal gucken was daraus wird :)

Viele Grüße

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

25

Samstag, 6. August 2011, 22:13

Hallöchen Izzet,
die kommen sicher in den nächsten Monaten wieder in den Handel oder es ergibt sich doch mal was bei einem, der sie nachzieht. So selten sind die wirklich nicht. Vielleicht gibts ja auch demnächst mal ne Börse, wo du schauen kannst.
Du kannst ja auch mal gucken, ob es auf der Zajac-Messe Anfang Oktober welche gibt.
Tschüssi
Gerda

tezzi

Corydorasforum-Member

  • »tezzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Duisburg-Walsum

Beruf: Student der VWL

  • Nachricht senden

26

Samstag, 6. August 2011, 23:09

Hallo Gerda,

ich möchte halt meinen Cory die "Einzelhaft"erparen. Weil ich merke wie viel Spaß sie zu zweit haben.

Manchmal "jagen" die sich gegenseitig durch das Becken, oder schwimmen an den Scheiben entlang. Das macht schon Freude :)

VG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tezzi« (7. August 2011, 17:02)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 7. August 2011, 13:34

Das ist vollkommen richtig :]
Cories sind nunmal Gesellschaftstiere. Aber sie sollen ja auch nicht bis ans Ende ihrer Tage alleine bleiben. Man muss halt manchmal etwas länger suchen bzw. etwas warten, bis sie wieder zu bekommen sind. Das wird schon! :troest:
Tschüssi
Gerda

tezzi

Corydorasforum-Member

  • »tezzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Duisburg-Walsum

Beruf: Student der VWL

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 9. August 2011, 19:06

Hallo,

Juhuuuuu :trink4:

Dank der super lieben Purplebike Erika habe ich heute zu einem sehr fairen Kurs 2 dicke Weibschen, ein junges Weibchen und 3 weitere Jungtiere bekommen.

Die Tiere wurden mit größter Sorgfalt verpackt. Sogar Futter für die Umgewähnungszeit war dabei 8o . War total nett sie kennenzulernen :winken2:

Hier mal paar Bilder, von meiner hoffentlich balfigen Zuchttruppe :)










Viele Grüße und ein dickes Dankeschön an Erika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tezzi« (9. August 2011, 20:01)


Purple Bike

Corydorasforum-Member

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 9. August 2011, 19:22

Hallo Izzet,

Zitat

Hier mal paar Bilder, von meiner hoffentlich balfigen Zuchttruppe


Ich drücke Dir beide Daumen damit es bald mit Nachwuchs klappt. Allerdings braucht es Geduld und gute Pflege :) Aber so wie ich Dich einschätze hast Du das sowieso. :D
Würde mich auf jeden Fall freuen, ab und an mal zu hören, wie es den Tieren geht.

Lieben Gruß
Erika

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 9. August 2011, 19:45

Na bitte sehr - wer sagt's denn? :thumbsup:
Erika ist doch ein Goldstück :winken2:
Vor allem die Lütten sind ja wirklich schnuckelig!

Viel Glück mit deiner hübschen Truppe :up:
Tschüssi
Gerda

tezzi

Corydorasforum-Member

  • »tezzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Duisburg-Walsum

Beruf: Student der VWL

  • Nachricht senden

31

Freitag, 12. August 2011, 21:17

Neuigkeiten (Bei guter Auflösung und im Vollbildmodus ansehen, dann sieht man auch das eingeklemmte Ei am Weibchen):

http://www.youtube.com/watch?v=ooxoJR9i4_A

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tezzi« (12. August 2011, 21:23)


Purple Bike

Corydorasforum-Member

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

32

Freitag, 12. August 2011, 21:37

Hallo,

Zitat

Neuigkeiten (Bei guter Auflösung und im Vollbildmodus ansehen, dann sieht man auch das eingeklemmte Ei am Weibchen)


:thumbsup: na da hat sich ja Dein Einsatz voll gelohnt 8)

Bin mal gespannt, ob Du auch bald Minis entdeckst. :)

Habe heute unzählige Corydoras Eier abgesammelt und bin gespannt ob sie geschlüpft sind, wenn ich nach Hause komme.

Lieben Gruß
Erika

tezzi

Corydorasforum-Member

  • »tezzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Duisburg-Walsum

Beruf: Student der VWL

  • Nachricht senden

33

Montag, 15. August 2011, 10:02

Hallo Freunde,

wie im anderen Thema berichtet habe ich Cyanobakterien, die sich vercuht habe mit einer Dunkelkur zu bekämpfen. Heute morgen habe ich mal in das Becken gesehen um meine Fischchen zu sehen und was merke ich da?

Das komplette Becken ist übersäht von Eiern.

Jetzt würde ich gerne euren Rat hören, was ich machen soll. Soll ich die Dunkelkur abbrechen und normal Füttern? Soll ich den Filter abschalten oder sichern? (Fluval U1)?

VG

Purple Bike

Corydorasforum-Member

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

34

Montag, 15. August 2011, 10:34

Hallo Izzet,

Zitat

Das komplette Becken ist übersäht von Eiern.


:thumbsup: na das sind ja tolle Neuigkeiten!!!

Wie man Cyanobakterien bekämpft und wie schädlich sie sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Was die Eier angeht, ich belasse sie im Becken, die Welse sammeln verpilzte Eier ab. Den Filter kann mit einer feinen Filtermatte umwickeln und diese mit einem Gummi sichern. Hat auch den Vorteil dass sich auf der Filtermatte wichtige Mikroorganismen sammeln, die die Larven in den ersten Tagen aufnehmen. Diese Mikroorganismen sind auch im Mulm, den ich meistens im Becken belasse, solange die Wasserwerte in Ordnung sind.

Um die Welse mit Artemianauplien zu füttern habe ich einen extra Brutautomaten, schau mal hier. Das Gerät ist einfach zu bedienen und zuverlässig.

Drücke Dir die Daumen, dass sich Deine Truppe bald vergrößert. Es macht riesigen Spaß, den Kleinen beim Wachsen zuzusehen. :thumbup:

Lieben Gruß
Erika

tezzi

Corydorasforum-Member

  • »tezzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Duisburg-Walsum

Beruf: Student der VWL

  • Nachricht senden

35

Montag, 15. August 2011, 10:42

Hallo Erika,

ich werde sobald ich die Minis sehe, Lebendfutter kaufen(Ich denke mal Daphnien sind da auch angebracht, könnte ich immer frisch besorgen). Leider habe ich kein Raum, wo das geblubber des Automaten nicht störend wäre.

Aber erst einmal muss ich wie du sagst den Filter sichern :)

tezzi

Corydorasforum-Member

  • »tezzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Duisburg-Walsum

Beruf: Student der VWL

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 17. August 2011, 09:57

Hallo Freunde,

ich habe heute die ersten drei leeren Schalen an einer Pflanze etdeckt. Die Eier sehen so aus, als ob die LArven eine Luke geöffnet hätten, weil die Eier noch mit einerm Teil an der Pflanze hängen und durchsichtig sind. Kann ich davon ausgehen, dass sie geschlüpft sind?

Wenn ja: Was soll ich jetzt machen. Wasserwechseln? Ich hab leider keine Möglcihkeit selbst Futter zu züchten. Was kann ich außer zerriebenem Futter ins Aquarium geben?

VG

tezzi

Corydorasforum-Member

  • »tezzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Duisburg-Walsum

Beruf: Student der VWL

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 17. August 2011, 13:35

Hallo,

ich habe jetzt doch mal Fotos gemacht um eure Meinung zu hören:

Hier sieht man schlecht die leeren Eihüllen:



Hier sind mal helle Eier



Und hier durchsichtigere.



Sollte ich doch lieber die Tiere in ein Eimer mit Luftsstein oder Pflanzen umsetzen?

Edit : Noch eine Frage: was sollte man als Aufzuchtfutter benutzen? habe leider keine Möglichkeit Lebendfutter zu züchten. Nur fertiges zu kaufen. Und das wird ja für eventuellen Nachwuchs zu Groß oder? Ich hätte halt sehr feines Trockenfutter und gefrorene Cyclops sowie die gängigen Tabletten da.

VG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tezzi« (17. August 2011, 13:53)


Purple Bike

Corydorasforum-Member

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

38

Freitag, 26. August 2011, 09:33

Hallo Izzet,

was machen Deine habrosus? Zur Zeit laichen meine leider nicht ab, da hoffe ich auf das Wochenende, soll ja wieder super Laichwetter sein, wenn man den Prognosen glauben darf.

Habe am Mittwoch eine Flüssignahrung (mit Artemia) für Fischlarven von JBL gekauft, kannst ja mal schauen, ob Du es bei Dir im Handel auch kaufen kannst.

Lieben Gruß
Erika

tezzi

Corydorasforum-Member

  • »tezzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Duisburg-Walsum

Beruf: Student der VWL

  • Nachricht senden

39

Freitag, 26. August 2011, 09:56

Hallo Erika,

leider sind mir fast Eier verpilzt. Larven konnte ich auch nicht entdecken :-/

Aber soweit ich es überblicken konnte war der Papa sehr jung, also vlt waren sie garncht erst befruchtet?

Laichaktivitäten konnte uich auch noch keine Entdecken

Viele Grüße
Izzet