Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 2. August 2011, 13:58

Corydoras eques

Hallo zusammen,

gestern endlich habe ich sie bekommen - die ersten 10 echten Eques als WFNZ vom Züchter meines Vertrauens. Soweit ich weiß, gibt es die Eques im Handel nur sehr selten, da Wildfänge sehr rar sind und sich die Nachzucht schwierig gestaltet. Außerdem werden sehr oft andere Corydoras als C.eques angeboten, so z.B. der C. venezuelanus, welcher deutlich einfacher zu bekommen und vor allem nachzuzüchten ist.

Für mich gehört der C. eques zu den schönsten Vertretern der Panzerwelse. Bereits kurz nach dem Schlupf der Jungfische beginnt eine Farbmetamorphose, die nach meinem Kenntnisstand einmalig bei Panzerwelsen ist. In den ersten Monaten färben sich die Jungfische mehrmals komplett um. Bei mir derzeit die Zeichnung nach ca. 4 Monaten. Deutlich zu erkennen der orangene Sattel über dem Kopf, welcher sich von oben betrachtet über ein kleines Dreieck zu einer dünnen orangenen Linie über den Rücken fortsetzt. Die Seitenlinien schimmern je nach Lichteinfall und Stimmung der Fische von Braun über Grün, Türkis bis zu metallic Blautönen. Die Bauchseite wieder in hellem Orange bis in die Schwanzflosse.
Ich bin schon gespannt, wie sich die Fische entwickeln. Zur Zeit gibts ja das beste Futter aus dem Tümpel von nebenan und aus diversen Regentonnen.

Wer Interesse hat: auf der Börse in Falkenberg/ Elster gibt es am 8.10. einige Exemplare zu kaufen - Preis bitte mit dem anwesenden Züchter klären - ein Schnäppchen ist es nicht.

Grüße
Frank
»diveman« hat folgendes Bild angehängt:
  • Corydoras eques1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »diveman« (2. August 2011, 14:48)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. August 2011, 14:23

Bildhübsche Tiere! :thumbsup:
Ich wünsch dir viel Freude an ihnen und auch natürlich Nachwuchs ;)
Tschüssi
Gerda

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. August 2011, 19:16

Hi Frank,

mit den Bildhübschen Tieren kann ich Gerda nur zustimmen.

Ich gehe jedoch davon aus, das es sich bei deinen Tieren um CW043 handelt. Diese Art ähnelt sehr dem echten C. eques kommt aber weit entfernt in Peru vor. Aus Brasilien aus dem Rio Tefe kommen die echten C. eques. Von dort sind meiner Kenntnis nach aber die letzten 10 Jahre keine C. eques importiert worden.

http://www.corydorasforum.de/Datenbank/S…o_db_cw043.html

Jedoch sind CW043 ebenso relativ selten und wunderschöne Vertreter der Corydoras Gattung.

2 aus unserem Forum haben die bereits gezüchtet.

Ich wünsche Dir viel Spaß und auch hoffentlich Erfolg bei der späteren Zucht mit den Tieren.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

4

Dienstag, 2. August 2011, 20:07

Hallo Marcus,

nach meinen Informationen stammen die Wildfänge aus Brasilien/ Rio Amazonas und wurden 2009 importiert.

http://www.aquarium-glaser.de/de/archiv.php?news_id=227

Erstmals laichten die Tiere in diesem Frühjahr ab und ich konnte sowohl den Zuchtansatz, als auch die Aufzucht der Jungtiere regelmäßig verfolgen. Aufgrund der Herkunft sollten es C. eques sein.
Auch stimmen die Beschreibung der Art und die Hinweise zur erfolgreichen Vermehrung mit der Literatur überein. (Burgess)

Ohnehin ist aber nicht eindeutig geklärt ob C. eques und CW043 tatsächlich unterschiedliche Arten sind. Ich gebe Dir aber Recht: Der CW043 scheint aus Peru zu stammen und die Erstbeschreibung von C. eques weist auf ein Habitat in Brasilien hin.

Ist aber am Ende wurscht und die Tiere bleiben einfach schön. :-)

Der starke Orangeanteil, besonders in der Bauchgegend ist entweder normal aufgrund des noch jungen Alters der Tiere oder hat mit der überwiegenden Ernährung der Tiere (getümpelte Cyclops und Artemianauplien) zu tun. Sozusagen ein natürlicher Zusatz an Caratinoiden.

Grüße
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »diveman« (2. August 2011, 20:43)


hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. August 2011, 17:32

Hi Frank,

na da sieht man mal, das ich wohl die letzten 2 Jahre etwas geschlafen hab :kopfkratz: .

Geb Dir somit völlig recht, das es sich hierbei mit größter Warscheinlichkeit um echte C. eques handelt.

Es wird für mich somit wieder Zeit, sich endlich wieder mehr um die Corys zu kümmern :pfeifen:

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. August 2011, 20:20

C. eques

Hallo,

als einer der CW 43 Bezwinger möchte ich zu dem Thread ein paar Anmerkungen machen.

In der von Burgess beschriebenen Vermehrung kann es sich auf keinen Fall um CW 43 gehandelt haben, da nicht auf die Jungfischfärbung hingewiesen wurde,
die ich als die Gleiche wie bei C. rabauti sehe. Zum Abgrenzen der Arten wäre die Jungfischfärbung der Brasilianischen C. eques aus meiner Sicht wichtig,
allerdings habe ich bis dato noch keine gesehen.
Die C. eques aus Brasilien werden seit ca. 1,5 Jahren regelmässig importiert, ich würde sie nicht selten nennen, wenn jemand welche möchte, gibt es immer Mittel und Wege.

Gruß
Carsten

7

Donnerstag, 4. August 2011, 18:47

Das sehe ich ebenso. Burgess bezieht sich eindeutig auf den brasilianischen eques.

Hier noch eine Beschreibung der Umfärbung der CW043 aus Österreich: (nach unten scrollen)

http://www.aquarienfreunde-tirol.at/inde…ertes&Itemid=55

Soweit ich mich erinnere verlief die Farbmetamorphose bei den jungen C. eques sehr ähnlich.
Ich gehe davon aus, dass es zur Differenzierung in den nächsten Jahren noch Aktivitäten geben wird und werde mich gelegentlich im www umsehen.

Du hast Recht golli - WF eques werden jetzt immer mal wieder angeboten. Ich versuche aber auf WF zu verzichten, da ich als "Fischhälterer mit gefährlichem Halbwissen" i.d.R. nicht selbst für Nachzuchten sorge und mich deshalb auf die Spezialisten verlasse. ;-)

Grüße
Frank

Hier der 500l Fischhältererbehälter: :-)
»diveman« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ohne Titel.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »diveman« (4. August 2011, 21:09)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

8

Montag, 16. Januar 2012, 12:18

eques

Hallo Frank,



wie Carsten schon schrieb, Burgess bezieht sich nicht auf die Art Corydoras eques. Vermutlich eher aeneus wie in so vielen älteren Büchern. Auch nicht auf Brasilianische C.eques. Beide Arten sind rein äußerlich kaum zu unterscheiden. C. sp. CW43 vermehre ich schon seit mehreren Jahren, die Jungfischfärbung die ich in den Artikel (auf der Österr. HP) geschrieben habe trifft auch für brasilianische Exemplare zu. Es gibt bereits Aquarianer die nachweislich C.eques aus Brasilien vermehrt haben und die gleiche Umfärbung angeben. Für mich sind beide Arten, wenn man von den Fundorten absieht, die gleiche Art.



Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

fuhseboy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Januar 2012, 09:41

Hallo Erik,

die beiden Arten sollen recht unterschiedliche Temperaturansprüche haben. Ist dem so?

Thomas

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Januar 2012, 12:07

eques

Hallo Thomas,

sollten sie eigentlich haben, die brasilianischen eques sollten es wärmer lieben. Aber ich kann nur für die aus Peru sprechen, diesepflege und vermehre ich bei 22°C ganz gut. Einen Bericht oder Zuchtdaten der brasilianischen Art habe ich noch nicht gesehen, nur gehört das Sie (mehrmals) nachgezogen wurden.

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Ähnliche Themen