Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tezzi

Corydorasforum-Member

  • »tezzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Duisburg-Walsum

Beruf: Student der VWL

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. August 2011, 19:07

Algen bilden Luftbläßchen?

Hallo,

auf meiner Wurzel war Javamoos aufgebunden, die habe ich weggenommen, weil sie braun wurde. Nun habe ich einen grünen (Algen?) Belag entdeckt. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass sie Luftbläßchen bildet.

Könnt ihr mir sagen was das ist, und ob und was ich dagegen machen soll?



VG und Danke

2

Sonntag, 14. August 2011, 11:51

Hallo Tezzi,

ich bin zwar kein Experte aber ich denke du musst öfters Wasserwechsel machen.

Die Algen machen aus dem co2 das ins Wasser kommt schneller o2 als AQ-Pflanzen. Die Algen wachsen schnell wenn man zu viel Belastung im Wasser hat(Kot, überdüngt, selten Wasserwechsel oder zu wenig).

Was sind deine Wasserwerte und hast du eine co2 anlage, wie viel ww (Wasserwechsel) machst du und wie oft?
Wie alt sind deine Leuchten und könnte direkt od. indirekt Sonnenlicht auf das AQ scheinen?

lg sajo

Edit: Ich hatte meine Algen an meiner Wurzel bei einem ww mit einem Stück Schwamm abgewischt.

ThomasG

Corydorasforum-Member

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. August 2011, 15:46

Hallo Tezzi,
für mich sieht das sehr nach Blaualgen aus, und die können echt ätzend sein! Am erfolgversprechendsten scheint eine mindestens 1wöchige komplette Abdunklung des Beckens zu sein. Seemandelbaumblätter scheinen sie auch nicht unbedingt zu mögen.

Am bestens googelst du mal nach Ursachen und Bekämpfung von Blaualgen.

Liebe Grüße
Thomas

tezzi

Corydorasforum-Member

  • »tezzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Duisburg-Walsum

Beruf: Student der VWL

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. August 2011, 16:02

Hallo ihr beiden,

ja es sind leider Blaualgen, ich hab das Becken ebgedunkelt und erstmal Wasser samt den sichtbaren Algen gewechselt. Das kommt natürlich gerde dan, als meine Weibchen Fleißig eier legen :-/

Hoffe, dass das erstmal hilft....

VG

Ähnliche Themen