You are not logged in.

Dear visitor, welcome to www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

madate

Corydorasforum-Member

  • "madate" started this thread

Posts: 168

Location: Nähe Karlsruhe

  • Send private message

1

Friday, September 2nd 2011, 8:07am

Neustart

Hi,


ich brauche mal etwas Input.
Da im November ein Umzug in eine neue Stadt ansteht, bin ich gerade dabei etwas zu planen was im Rahmen des erträglichen für meine Frau ist.

Bis jetzt sind wir bei 2x 1m + 1x 85x29x29. Da ich dann nicht soviel Platz zum züchten, rumpanschen etc. habe, möchte ich versuchen die Becken so einzurichten und zu besetzen, das die Corys darin laichen und ich die Eier ev. im Einhängekasten hältere. Naja, erst mal alles graue Theorie.

Was mir vorschwebt, ist ein Becken mit Corys und einer schwimmenden Art darüber.

Welche Panzerwelse und Schwimmfische sind denn eurer Meinung dafür geeignet? Welche Arten kann ich nebeneinander plegen und züchten? Ich nenne jetzt absichtlich nicht meine Kandidaten um mal völlig unvoreingenommene Meinungen zu hören.

Achso, ich werde nur Leitungswasser verwenden. WW werden wohl etwa so aussehen: pH:7; LW: 550µS/cm; 18°dH



Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



Golli

Corydorasforum-Member

Posts: 247

Location: Hessen

Occupation: Heizungs-Techniker

  • Send private message

2

Thursday, September 8th 2011, 7:37pm

Hallo Matthias,

Aspidoras wären bei dem knappen Platzangebot eine gute Wahl, vielleicht mit C. habrosus.
Als Fisch oben drüber ein paar Oryzias und oder Garnelen.

Gruß
Carsten

Gerda

Moderator

Posts: 3,040

Location: 52224 Stolberg/Rhld.

Occupation: Programmiererin

  • Send private message

3

Friday, September 9th 2011, 11:43am

Hallöchen Matthias,
Cories die nicht allzu groß werden, z. B. panda, gehen gut bei der Größe.

Zwergregenbögen (Pseudomugil) könnte ich mir gut vorstellen oder auch vietn. Kardinälchen. Von der Größe her würden auch kleine Gouramis passen, aber GH 18 ist schon etwas stramm für die, wenn die KH in etwa dazu passt. Perlhuhnbärblinge (Galaxy) sollen auch recht gut noch in härterem Wasser gehen.
Tschüssi
Gerda