Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. Oktober 2011, 20:29

Im Corydoras AQ sind 2 Guppys verstoben

Hallo,

wir haben ein AQ mit Corydoras-Habrosus und -Hastatus.

Normalerweise sind/waren die Panzerwelse anfällig, aber vor ein paar Tagen war ein Guppy verstorben und jetzt schon wieder einer.

Keine äußerlichen Anzeichen in Form von Punkten oder so. Der letzte verstorbene Saß am Boden und atmete ganz schnell. Dann lag er auf der Seite und atmete schnell.... ;(


heute ist mir aufgefallen, das ab und zu sich ein Guppy scheuert, nicht oft aber doch mal ab und an... Weiss jemand was das bedeuten kann oder was die hatten??

Danke im Voraus!

lg sajo

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 10:57

Hallöchen,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten, was das sein könnte - da fällt eine Ferndiagnose ausgesprochen schwer. Aber ich würde die Guppies raus fischen, in ein Beobachtungs-/Behandlungsbecken setzen und dann möglichst viel Wasser wechseln und morgen vielleicht nochmal sehr viel Wasser. Genau genommen die nächsten Tage vermehrt Wasserwechsel, um die Keimdichte möglichst gering zu halten für die Cories und um evtl. Mitbewohner (Würmer z. B.) durch die Wasserwechsel zu reduzieren. Vielleicht habt ihr ja Glück und es bleibt auf die Guppies beschränkt.
Wie lange waren die denn schon zusammen in dem Becken - sprich: waren die Guppies rel. neu dazu gesetzt? Hochzuchtguppies aus dem Handel oder Feldwaldwiesen- oder sogar Wildguppies von privater Nachzucht?
Tschüssi
Gerda

3

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 14:25

Hallöchen,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten, was das sein könnte - da fällt eine Ferndiagnose ausgesprochen schwer. Aber ich würde die Guppies raus fischen, in ein Beobachtungs-/Behandlungsbecken setzen und dann möglichst viel Wasser wechseln und morgen vielleicht nochmal sehr viel Wasser. Genau genommen die nächsten Tage vermehrt Wasserwechsel, um die Keimdichte möglichst gering zu halten für die Cories und um evtl. Mitbewohner (Würmer z. B.) durch die Wasserwechsel zu reduzieren. Vielleicht habt ihr ja Glück und es bleibt auf die Guppies beschränkt.


Hi, also wir machen jetzt gerade Tag für Tag ein ww von 40l. Ein weiteres Becken haben wir leider nicht zur Verfügung.

Zitat

Wie lange waren die denn schon zusammen in dem Becken - sprich: waren die Guppies rel. neu dazu gesetzt? Hochzuchtguppies aus dem Handel oder Feldwaldwiesen- oder sogar Wildguppies von privater Nachzucht?

Also die Panzerwelse haben wir schon lange und ein Großteil der Guppys auch. Nur vor 2 Wochen haben wir auf einer AQ-Messe vier blonde Guppyweibchen geholt um die etwas zu mixen. Ich nehme mal an das sind ganz normale Guppys nur halt etwas gelblich.

Wasser nehmen wir immer normales Leitungswasser aus Berlin, haben am AQ nichts verändert. Vor dem Eimer befüllen lass ich etwas aus der Leitung abfließen. Unsere Hände sind frei von Cremes und Seifenfrei. daher kann nichts kommen.

Werde heute mal das AQ genau beobachten und dann hier schreiben, ob sich noch was verändert hat.

lg sajo

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Oktober 2011, 13:24

Hallöchen ihr Beiden,
ihr solltet euch demnächst mal zumindest ein kleines Behandlungsbecken zulegen. Ein 40er (20 l) reicht dafür normalerweise aus und kostet nur ein paar Euro. Das kann man auch immer als kleines Quarantäne-Becken einsetzen und hätte den Weibern sicher besser getan, als sie sofort zu den anderen zu setzen.
Berichtet bitte weiter, was draus wird.
Tschüssi
Gerda

5

Sonntag, 9. Oktober 2011, 21:33

Hallo Gerda,

es ist jetzt nur noch eine "Blondine" so wie wir sie nennen übrig. Heute haben wir die dritte raus geholt und wieder ein WW von ca. 40l gemacht.
Morgen wird dann wieder WW gemacht.

Angaben zu unserem AQ findet ihr hier http://corydorasforum.de/wbb3/index.php?…ad&postID=24801

Mir ist gestern und heute aufgefallen, einige Guppys und ab und an auch die Habrosus scheuern sich manchmal die Kiemen. Es kommt nicht oft vor aber es ist mir doch aufgefallen.

Sonst geht es den restlichen Guppys die schon länger im AQ sind gut, die eine "Blondine" schwimmt auch mit den anderen Guppys mit, die Hastats zeigen sonst nicht ungewöhnliches und sind im Schwarm unterwegs, und die Habrosus grundeln auch normal im AQ.

Irgendwie gehen drei viertel neue Fische ein und ich weiss nicht was ich davon halten soll? ;(

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. Oktober 2011, 11:07

Hallöchen,
das ist ein Problem, dass man immer wieder hat, wenn man "neue" Fische zukauft - vor allem wenn sie aus dem Handel kommen und nicht aus Becken von Privathaltern und selbst dann ist man vor Überraschungen nie sicher. Auf Fischbörsen sind auch oft Händler oder zumindest Züchter, die zahlreiche Becken als reine Aufzuchtbecken haben, wo Besatzdichten sind, die es im Standard-Becken nicht gibt.
Daher meine dringliche Empfehlung zum Q-Becken. Bei mir läuft seit Jahren immer ein kleines Becken nebenher, wo hin und wieder Fische aufgezogen werden und alle Neuankömmlinge drin landen für 5-6 Wochen. Darin werden dann die Wasserwechsel zum Teil mit Aquarienwasser aus dem Becken gemacht, wo sie später rein sollen. Sonst ist es ganz normal eingerichtet und es kommt auch kein prophylaktisches Medikament zum Einsatz. Sie werden einfach nur beobachtet und gut gefüttert und ans Wasser mit all seinen Keimen gewöhnt.
Scheuern die sich nur oder schießen die auch ab und zu durchs Becken? Ich würde weiterhin großzügig wechseln, um die Keimdichte runter zu drücken. Miss mal bitte den pH, wie der mit dem ganzen Frischwasser jetzt ist. Kann ja sein, dass sich da was deutlich geändert hat und die Tiere lediglich daran etwas knabbern. Dann würde ich vielleicht momentan Wasseraufbereiter einsetzen, da da oft Schleimhaut-schützende Zusätze drin sind. Schaden kann es jedenfalls nichts derzeit, sondern eher nutzen.
Ich drück euch die Daumen, dass der Spuk bald vorbei ist! :up:
Tschüssi
Gerda

7

Freitag, 18. November 2011, 10:30

[quote='Gerda','index.php?page=Thread&postID=26158#post26158'Auf Fischbörsen sind auch oft Händler oder zumindest Züchter, die zahlreiche Becken als reine Aufzuchtbecken haben, wo Besatzdichten sind, die es im Standard-Becken nicht gibt. :up:[/quote]


Hi Gerda,

leider kam jede Hilfe zu spät, alle 4 neuen Guppys haben es nicht geschafft, Auswirkungen auf die anderen Bewohner hatte es nicht. Habe "fast" jeden Tag 3 bis 5 Eimer Wasser gewechselt.

Ich war in der zwischen Zeit auf einer anderen Messe in Berlin und so langsam merkt man schon das einige sich so ein Nebenverdienst schaffen und ihre Fische jedes Wochenende auf irgendeine Börse schleppen.

Für mich kommt da ein Kauf nicht mehr in Frage. Da ich mehr Aufwand hatte als Nutzen. X(

Für ein Q-AQ habe ich eig. kein Platz aber werde es mir zulegen, sollte ich wieder Fische holen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

lg SaJo

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. November 2011, 14:22

Am besten ist meist, wenn man die Tiere als private Nachzuchten aus der Umgegend bekommen kann. Vielleicht guckst du einfach mal bei Kalaydo oder so. Da kann man nach Region suchen lassen und Guppies dürfte es ja nicht gerade wenige geben ;)

9

Samstag, 19. November 2011, 18:31

Hi Gerda,

ja hab ich vor, in Berlin ist kijiji.de sehr beliebt. So eine Erfahrung brauch ich kein zweites mal.

lg jochen

Ähnliche Themen