Sie sind nicht angemeldet.

AcrossTheBorder

Corydorasforum-Member

  • »AcrossTheBorder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Oktober 2011, 21:33

neues Panda-Gehege ;)

Hallo,

ich bin neu hier und auf dem bessten Weg zur Cory-Haltung.

Ich habe mir ein 95l Becken gekauft und eingerichtet mit 'nem starken HMF, 100W Heizer,
schwarzem Sand, einigen Pflanzen, Steinen und Holz.
Ich möchte gerne Pandas und ein Paar Zwerggarnelen halten.
Ich glaube die Grundfläche ist wichtig, also 80x30 cm hat mein Becken.
Jetzt kommen die Fragen:

1. Wieviele Pandas sollte ich nehmen? Ich dachte so an 8+, wobei mir mehr lieber wären.
2. Kann ich noch Cory. pygmaeus dazusetzen? Wenn ja, wieviele?

Ich hoffe ihr verzeiht einem Anfänger solche dummen Fragen.



viele Grüße Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Oktober 2011, 11:39

Hallöchen Christian,
herzlich willkommen hier im Forum der Cory-Verrückten :winken2:
Das hört sich ja toll an, was du da planst! Da können bequem 12 pandas rein (dann können sie sich auch noch ein wenig selbst vermehren ;) ) und natürlich kannst du da auch pygmaeus zu setzen. Würde ich zu 15-20 raten. Die sind am zutraulichsten, wenn sie einen richtigen Trupp bilden können.
Was hast du denn für Wasser, wenn ich fragen darf? Hart oder weich, pH, welche Temperatur hast du in Planung?
...und dann wollen wir natürlich Fotos sehen, wenn es ein wenig eingelaufen ist und die Pflanzen sich ein wenig eingewöhnt haben. :D
Tschüssi
Gerda

AcrossTheBorder

Corydorasforum-Member

  • »AcrossTheBorder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Oktober 2011, 14:08

Hallo...

Fotos könnt ihr gerne haben. Neue Cam. ist bestellt, ich hoffe sie kommt bald ;)
Zu den Werten:
Das Becken steht seit 3 Tagen also lass ich mal NO2/NO3 usw weg, Temp. wollte ich auf 22-23°C, pH ist bei 6,8, GH bei ca.8°.
Sollte laut zierfischblablub passen.
Woah ich freu mich auf diese kleinen Wuseldinger.

Übrigens habt ihr ein schönes Forum, werde mich mal durchkämpfen, nicht das ich noch einen gravierenden Fehler mache. :S

Danke Gerda für den Tip mit meinem Besatzungsproblem.
Also bis später mit Fotos


Keep on rockin' :rock: - Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Oktober 2011, 18:13

Hallöchen Christian,
8 Grad KH oder GH? Aber passen tut das schon. Als Temperatur würde ich allerdings min. 24 Grad empfehlen - für die pandas tät das schon hinhauen, aber die Pygmaeus haben lieber ein wenig höhere Temperaturen. Jedenfalls war das bei mir immer so, dass sie sofort schwächelten, wenn die runter ging.
Tschüssi
Gerda

AcrossTheBorder

Corydorasforum-Member

  • »AcrossTheBorder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Oktober 2011, 19:28

Hoy,

Danke für die Antworten.
Also ich habe nur einen Test für GH und die liegt bei 8°.
Sollte ich mir einen Test für KH kaufen? Wenn ja, wo sollte der Wert liegen? :pfeifen:
Ich hätte die 22-23°C genommen weil ich irgendwo gelesen habe das die Pandas bei höheren Temps eher träge werden.
Aber ich werde es ja sehn.
Buddeln die eigentlich Pflanzen aus?
Ach ja, liegt das eigentlich an mir das die Formatierung eines Textes hier etwas umständlich ist? :pc:
Ich kriege hier bei normalem "Enter-Drücken" immer 'ne Leerzeile.


Ciao, Christian :winken2:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Oktober 2011, 13:26

Hallöchen Christian,
Enter heißt eigentlich nur, dass man einen neuen Absatz beginnen möchte und bei mir springt der Cursor dann einfach eine Zeile tiefer. Keine Ahnung, wieso das bei dir anders ist :kopfkratz:
Brauchst dir für die KH keinen extra Test kaufen. Meist reicht dafür auch ein Blick auf die HP des Wasserversorgers oder notfalls ein Anruf dorthin. Dann aber explizit nach KH und GH löchern, sonst bekommst du da auch nur die GH genannt ;)
Man kann ohnehin davon ausgehen, dass die KH niedriger ist (da gibt es nur seltene Ausnahmen, wo das durch Wasseraufbereitung im Haus selbst anders ist). Oft ist sie etwa halb so hoch - wäre also in deinem Fall so um die 3-5 Grad. Das wär überhaupt kein Problem!

Meiner Erfahrung nach machen den pandas 24 Grad weniger aus als den pygmaeus 22 Grad.
Gezielt buddelt kein Panzerwels Pflanzen aus. Aber es kommt natürlich (auch öfter) vor, dass sie vor allem die winzigen Bodendecker durchpflügen, wenn zufällig das leckerste Futter genau dazwischen gelandet ist. Also am besten die Bodendecker erst gut angehen lassen (dafür sollte die Einfahrphase dienen) und dann in einer anderen Ecke füttern, als die empfindlichen Pflanzen stehen. So kann man zumindest versuchen, es zu verhindern. Sind die Pflanzen gut durchwurzelt, dann buddeln sie eigentlich nichts mehr frei.
Tschüssi
Gerda

AcrossTheBorder

Corydorasforum-Member

  • »AcrossTheBorder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Oktober 2011, 16:32

Heyho Gerda,

dann muss ich doch mal einen KH-Test kaufen, hier gibts nur aufbereitetes Wasser :/
Danke für deine Hilfe, ich melde mich dann mit neuen Bildern.
Bald ist hier Fischbörse, hoffe bis dahin ist das Becken besatzfertig.
Heute kam noch eine Portion Javamoos dazu.

Ciao, Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 19:25

...und hoffentlich kommt die Cam dann auch bald, damit wir Fotos zu sehen bekommen! ^^
Ich hoffe, bald bedeutet in 4-6 Wochen. Vorher würde ich nicht unbedingt das Becken besetzen. Das gibt nachher nur Stress wegen dem Nitrit :pfeifen:
Brauchst trotzdem nicht unbedingt einen KH-Test. Lass doch einfach einmalig das Wasser auf Härte testen im nächsten AQ-Laden. So viel ändert sich da ja meist nicht mehr. Es sei denn, du hättest irgendwas extrem aufhärtendes im Wasser. Sonst bleibt der Wert relativ konstant.
Tschüssi
Gerda

AcrossTheBorder

Corydorasforum-Member

  • »AcrossTheBorder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. Oktober 2011, 17:21

Hallo,

die Cam ist da. Ich habe aber gerade andere Probleme:

1. ich habe orange-gelbes Gewürms im Becken (habe erst 1 entdecken können)
2. habe ich Fadenalgen am Auslauf vom HMF die mir fast alle Pflanzen gekillt haben

Da ist man einmal nicht zu Hause und schon herrscht Anarchie :mauer1:
Ich hole erstmal alle toten Pflanzen raus und dann mal schauen wie's weitergeht.

Ciao, Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Oktober 2011, 17:53

Orange-gelbes Gewürm??? :kopfkratz:
Fadenalgen einfach regelmäßig aufwickeln und absammeln. Die Pflanzen nicht komplett entfernen wegen ein paar Fadenalgen. Mach doch mal ein Foto vom Becken und lass mal schauen, ob man Abhilfe schaffen könnte.
...und wenn es dir gelingt, dann auch ein Makro vom Gewürm :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen