Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 7. November 2011, 21:20

eheim oder JBL

Nabend,

Ich befürchte dass mein alter guter Eheim classic 2213 zu wenig Leistung für mein 240 ltr. hat.

Daher meine Frage:

Die Eheim Prfessionals oder die JBL Serie?

Und was noch wichtiger ist welche Pumpenleistung sollte der neue Filter haben? Ich denk der kann schon mal für ein 350 ltr. becken dimensioniert sein, da die Corys ja auch die Strömung mögen.

Gruß

Chris

deluna

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. November 2011, 10:06

Hi,



ich würde immer den Eheim wählen. Den 2076 (für max. 350 Liter-Aquarien) habe ich selbst und bin damit sehr zufrieden. Er soll laut Datenblatt auch nur 16 Watt verbrauchen. Um Strömung für die Cory´s zu erzeugen ist ein Außenfilter nicht geeignet. Zusätzliche Stömung würde ich eh nur zum stimulieren für Zuchtversuche nutzen und einen Innenfilter oder bzw. Stömungspumpe verwenden.

Von JBL halte ich Filtertechnisch nicht so viel. Da bin ich mit der Qualität nicht so zufrieden (Made in China) wobei sich in letzter Zeit einiges sehr verbessert hat.. Auserdem hast Du bei Eheim eine ca. 30 Jahre Ersatzteilgarantie welche es meines Wissens bei JBL nicht gibt. Sonst ist JBL eine super sympatische Firma, kann ich fast uneingeschränkt empfehlen.



Fred



Fred

3

Dienstag, 8. November 2011, 10:19

2076 ist die E serie?

Ich habe an den 2073 gedacht, auch max. 350 ltr.

4

Dienstag, 8. November 2011, 14:08

Empfehlenswert ist ein Filter mit möglichst großem Filtervolumen und möglichst langer Verweilzeit, d.h. geringem Durchfluß. Optimal für Dein Becken ist also ein großer Filter und eine entsprechende Drosselung auf der Druckseite. Das ist bei fast allen Filtern problemlos machbar. Mein Außenfilter mit einer angegebenen Pumpenleistung von 1500 l/h läuft gedrosselt mit effektiv 400 l/h. (immer am Einlauf ins Becken mit einem Meßbecher messen - z.B. 30 Sekunden = 1 Liter entspricht 120 l/h)
Beckeninhalt 1-1,5 mal je Stunde reicht meistens aus.

Eheim oder JBL oder Noname oder Eigenbau ist reine Geschmacksache wie die Antwort auf die Frage nach dem besten Auto.

Falls eine stärkere Strömung erforderlich ist, dann zusätzlich mit einer Strömungspumpe arbeiten. Gute biologische Filterung und viel Strömung in einem Gerät ist nicht machbar.

deluna

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. November 2011, 14:54

2076 ist die E serie?

Ich habe an den 2073 gedacht, auch max. 350 ltr.
Du hast natürlich völlig recht. Ich meinte natürlich den 2073. Ich war vorhin auf dem Sprung. Ich bin mit nen Fischkumpel nach Freiberg in den Tropicus http://www.tropicus.de/ gefahren. Die hatten schöne Corydoras concolor. Das ist aber schon wieder ein anderes Thema.

Fred

Ähnliche Themen