Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. November 2011, 21:09

Welche Art?

Hallo,

ich habe heute aus einer Beckenauflösung 2 Corys übernommen. Ich weiß nicht wirklich was es für welche sind.
Sie wurden wohl als Bänderpanzerwelse verkauft, was für mich schwartzii bedeuten würde. Sind sie aber nicht wirklich.
Ich tippe auf julii oder trilineatus. Die beiden sind halt leider durch den Transport und das Umsetzten etwas farblos und ausgerechnet nur der farblosere der beiden ist nach vorn an die Scheibe gekommen zum fotografieren, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.



Aber wahrscheinlich bin ich wieder zu ungeduldig. Ich werd auf jeden Fall versuchen morgen noch mal ein Bild zu machen, in der Hoffnung, dass sie dann besser gefärbt sind.

Liebe Grüße
Jacqueline

2

Donnerstag, 24. November 2011, 11:11

Hallo,

hab heute morgen ein besseres Bild hinbekommen, wobei das immer noch das Tier ist, welches etwas schwächer gezeichnet ist. Der Fleck auf der Rückenflosse wirkt auch auf dem Bild wesentlich schwächer als er eigentlich ist.
Der zweite Cory versteckt sich rechts hinter der Cabomba.




Liebe Grüße
Jacqueline

3

Freitag, 25. November 2011, 10:42

Hat keiner eine Idee?
Mein Problem ist, dass ich finde, dass beide Arten absolut identisch aussehen und wie soll ich denn so ein passendes Becken und Kumpels für die beiden organisieren, wenn ich gar nicht weiß welcher Art sie angehören?
Im Moment sitzen sie bei den Pandas, aber das ist ja auch keine Dauerlösung!

Liebe Grüße
Jacqueline

kamas88

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. November 2011, 00:44

Hallo Jacqueline,

das ist vermutlich C. trilineatus. Sicher kann man die nur auf der Basis von Bilder nicht wirklich unterscheiden.
Aber die Art wird häufiger importiert als C. julii, andere Arten kann man ausschließen.
Aber selbst wenn Du es sicher wüsstest; im Zooladen sind sie ohnehin meistens falsch ausgewiesen...
Im Moment sitzen sie bei den Pandas, aber das ist ja auch keine Dauerlösung!
Gut dass Du das sagst, gerade bei den beiden Arten habe ich schon mehrfach Hybriden gesehen. Die Pandamännchen sind da nicht sehr wählerisch...

Gruß,
Karsten

5

Sonntag, 27. November 2011, 08:58

Hallo,

danke für die Antwort!
Echt, gut, dass du es sagst, aber ich denke, die Pandas sind noch z.T. etwas zu jung. Aber ich bin schon auf der Suche nach nem neuen Becken.
Der Vorbesitzer war gestern so lieb und war in dem Geschäft, wo er sie gekauft hat, dort steht julii. Aber ich hab mir das schon fast gedacht, dass ich theoretisch auch ein julii und ein trilineatus hier sitzen haben könnte. Meinst du, ich sollte dann in das Geschäfft gehen, wo die beiden herstammen um Kumpels für die zwei zu holen? Oder ist es an sich egal? Für mich machts eh keinen Unterschied, ob ich nun wieder die 50km in die Richtung fahre oder 40km in die andere, denn das wäre dann bis jetzt die einzigen Zooläden, die ich hier ansatzweise in der Nähe gefunden hätte, die julii in ihrer Stockliste haben.
Allerdings bin ich etwas verwundert, dass es Angaben für die Mindestgröße bei den Julis gibt von 60cm-100cm. Ich hatte an ein 80er gedacht und hoffe das ist in Ordnung?

Liebe Grüße
Jacqueline

6

Sonntag, 27. November 2011, 19:38

Hallo Jacqueline,

sowohl für die C. julii, als auch für die C. trilineatus wäre ein 80cm Aquarium geeignet.
Das auf dem Foto würde ich auch für einen C. trilineatus halten. Die C. juli sind blasser (das braun ist eher ein hellbraun) und haben Punkte, während bei den C. trilineatus die Zeichnung eher wurmförmig (irrgartenähnlich) verläuft.

Kann das mit den Hybriden noch jemand bestätigen? Ich frage nur nach, weil ich das noch nie gehört habe bzw. bisher davon ausgegangen bin, dass man schon einige Mühe aufwenden muss um Corys dazu zu bringen, sich mit anderen zu verpaaren. ?(

Gruß Karin


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. November 2011, 06:45

Hybriden

Hallo zusammen,

natürlich können sich mehrere Arten Panzerwelse, wie auch Harnischwelse, miteinander paaren, es kommt immer wieder einmal dazu das Hybriden auftauchen. Meistens sind das bei Panzerwelse die sich äußerlich ähneln. Corydoras panda ist ein sehr vermehrungsfreudiger :) . Aber eine Kreuzung von C.panda und C.trilineatus (oder julii) ist mir nicht bekannt. Aber C.panda und C.sterbai zum Beispiel.

Aber die Kreuzungen sind im Durchschnitt sehr gering!!!! Diese zwei Arten kannst Du eigentlich gut zusammen pflegen, außerdem sind 90% der Kreuzungen nicht Fortpflanzungsfähig!!

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

ThomasG

Corydorasforum-Member

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. November 2011, 11:20

Hallo,
von den Pandas hatte ich bereits Hybriden mit davidsandsi und adolfoi. Im folgenden Thread gibt es ein Foto von meinen "Pansandsi" zu bestaunen. Bitte das Datum der Veröffentlichung beachten!

Mister X

Liebe Grüße
Thomas

9

Montag, 28. November 2011, 13:19

Hallo,

erst einmal danke für die Antworten! :)
Also ich schließe mal grundsätzlich aus, die Pandas mit den Trilineatus/Juliis zusammen zu halten, da das Becken für die Großen doch ein wenig klein wäre.

Zitat

Das auf dem Foto würde ich auch für einen C. trilineatus halten. Die C. juli sind blasser (das braun ist eher ein hellbraun) und haben Punkte, während bei den C. trilineatus die Zeichnung eher wurmförmig (irrgartenähnlich) verläuft.
Wie meinst du das mit dem braun? Ich find, die Zeichnung ist eher grau, aber keinesfalls braun. Der zweite Fisch hat nicht so eine schöne wurmförmige Zeichnung, aber ich würde es dennoch noch als Wurmförmig bezeichnen. Wobei die Julis auf den Bildern, die ich mir ao angeschaut hab, auch ne wurmförmige Zeichnung hatten.

Aber zumindest bestätigt ihr mich, denn ich hab auch eher zum trilineatus tendiert :] Da bin ich ja schon fast stolz auf mich :D
Nur stellt sich dann die Frage, wie ich ARtgleiche Partner finden soll, wenn die in den Zoohandlungen eh meist falsch ausgezeichnet sind. Da muss ich dann wohl wirklich in das Geschäft aus dem die beiden stammen, da dürfte ja die Wahrscheinlichkeit am Höchsten sein, dass ich die gleiche Art erwische.

Zitat

sowohl für die C. julii, als auch für die C. trilineatus wäre ein 80cm Aquarium geeignet.
Prima :) , dann muss ich nur noch eins finden.

Zitat

von den Pandas hatte ich bereits Hybriden mit davidsandsi und adolfoi. Im folgenden Thread gibt es ein Foto von meinen "Pansandsi" zu bestaunen. Bitte das Datum der Veröffentlichung beachten!
Sieht sehr interessant aus, aber ich würds jetzt im Moment nicht wirklich drauf anlegen wollen. Und es gibt auch zu viele schöne Coryarten um so was absichtlich machen zu müssen. :)

Liebe Grüße
Jacqueline

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 29. November 2011, 07:10

Kreuzungen

Hallo Jacqueline,

"Sieht sehr interessant aus, aber ich würds jetzt im Moment nicht wirklich drauf anlegen wollen. Und es gibt auch zu viele schöne Coryarten um so was absichtlich machen zu müssen. "


Genau so sehe ich das auch, bei über beschriebenen 150 Arten und über 200 noch nicht näher bekannten Arten muss man nicht sein eigenen Cocktail mischen :thumbup:

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

kamas88

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 22:57

Hallo,

C. julii kann auch Wurmlinien haben und bei C. trilineatus können statt diesen auch nur Punkte sein, auch wenn es häufiger anders rum ist.
Die Musterung alleine hilft für die Identifizierung relativ wenig und ist nur ein erstes Indiz.
Am einfachsten ist es, wenn man die Herkunft der Tiere grob kennt. Aus Peru können kein C. julii kommen...
Laut Carsten sind C. julii Nachtlaicher, C. trilineatus laichen tagsüber.

Hier gibt es Bilder der Hybriden: http://www.nettaigyo.com/corydoras/encyc…-hb/tripan.html

Ich hatte die beiden Arten früher in einem großen Becken, jeweils große Gruppen (>10 Tiere) und ich habe noch bei keiner anderen Kombination gesehen, dass die Männchen (Panda) die artfremden Weibchen (Trilineatus) derart ausdauernd und zu mehreren bedrängen.
Es ist zwar nichts passiert, aber ich denke es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen...
Dass sich ein Männchen im Eifer des Gefechts mal dem falschen Weibchen hinterherschwimmt, passiert bei vielen Kombinationen ab und an. Aber das merken sie in der Regel auch schnell wieder und ziehen weiter.

Es gibt allerdings auch genügend Beispiele für Arten, die sich ganz und gar nicht ähnlich sind und auch nicht übermäßig nahe verwandt sind, z.B. C. panda x C. sterbai und C. panda x C. paleatus.
Aber wie Erik schon schreibt, es passiert nicht wirklich oft.

Gruß,
Karsten

12

Samstag, 3. Dezember 2011, 17:16

Hallo,

die Herkunft ist ein Becken in Schönebeck :D Keine Ahnung, wie soll ich das jetzt auch noch herausfinden, denn die Tiere sind ja schon etwas älter und nicht eben gerade im Geschäft gekauft. Also wirds wohl ewig ein Rätsel bleiben, oder die beiden entschließen sich mal netterweise abzulaichen.
Schade eigentlich.

Liebe Grüße
Jacqueline

13

Montag, 5. Dezember 2011, 15:30

Hallo,

ich hab gestern Wasser gewechselt und den Filter gesäubert, weil der Sand eingesogen hatte und ganz schreckliche Geräusche von sich gab und im Schlafzimmer is das schon eher blöd. Seit dem sind die Pandas lustig beim balzen, auch wenn sie eigentlich noch viel zu klein sein sollten, haben auch einige schon einen ordentlichen Eiansatz 8|
Und inzwischen machen die 2 trilineatus/julii auch mit. Naja mit machen stimmt nicht so richtig, sie machen nicht mit den Pandas mit, sondern nur
zu zweit. Sie haben es nicht so mit den Pandas, die sind ihnen wohl zu wild. Die beiden sind eher sehr zurückhaltend und scheun und nu seh aich auch mal beide direkt im Vergleich. Es scheinen ein Weibchen und ein Männchen zu sein. Zumindest ist der eine Fisch etwas größer und kugelrund (man sieht auch deutlich den Einansatz!) und der andere schmaler und kleiner.
Ich find das total spannend! :]

Liebe Grüße
Jacqueline

Ähnliche Themen