Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 3. Dezember 2011, 22:28

Corys mit Haut-Pilz?

Hi zusammen,
ich habe seit 3 Wochen 6 punktierte orangeflossen Panzerwelse. Von denen hatte kürzlich zuerste einer so eine Art Hauttrübungen und nun haben es 3. Ich habe mal eine HD Video gemacht und würde mich über Tipps freuen was das sein kann bzw. wie man es behandeln kann:
http://www.youtube.com/watch?v=ao8zNOxY_jM&hd=1
Wenn man an den enstprechenden Stellen mal Pause drückt sieht man das rechtgut. Die Welse sind noch ganz normal agil und zum Fressen kommen sie auch.
Gruß Tom

2

Sonntag, 4. Dezember 2011, 14:26

Es könnte eine Verpilzung der Haut sein. Andererseits ist es auch möglich, das es Verletzungen sind, die abheilen. Zu sehen sind auch eingerissene Flossen, Das kann natürlich im Eifer des Gefechts (z.b. beim Balzen/Laichen) passieren. Dennoch solltest Du prüfen, welche Einrichtungsgegenstände evtl. für diese Verletzungen verantwortlich sein könnten. Auch Dein Bodengrund ist für Panzerwelse zu grob. Hier würde ich auf jeden Fall etwas ändern und den recht groben Kies gegen Sand oder feines Soil (z.b. ADA Amazonia Powder) austauschen. Zum besseren Abheilen der Wunden bzw. der noch leichten Verpilzung kann man mit Gerbsäure/Taninen nachhelfen. Also erst großer Wasserwechsel mit Osmose oder Regenwasser und dann mit Erlenzapfen/ Eichenlaub/ Buchenlaub/ Seemandelbaum das Wasser "ansäuern" bis eine leichte Braunfärbung eintritt. Sollte es anschliessend zu einer Verschlechterung der Situation kommen, kann eine Behandlung mit entsprechenden Arzneimitteln nötig sein.
Es fehlt auch eine Angabe der Wasserwerte. D.h. wie waren Werte im Becken davor und wie sind sie jetzt bei Dir?
Grüße
Frank

3

Sonntag, 4. Dezember 2011, 14:47

Hallo Frank,
Danke für die Einschätzung. Das einzige "scharfkantige" ist ein Lavastein der im Becken ist und da wusseln die drunter und darin (hat ein Loch zum durchschwimmen) herum.
Bei Vollbild und Sekunde zwei mal Pause im Film gedrückt sieht man, das da echte Fetzen weghängen bzw. Belag drauf ist. Dazu sieht es partiell schlimm aus, aber über größere Flächen sieht es auch "milchig" aus. Deshalb tippe ich eher auf Pilz als auf Verletzung. Mit was würde man das dann behandeln?
Seemandelbaumblätter und Rinde habe ich im Becken, es wird m.e. nicht besser sondern schlechter.
Den Tipp mit dem feineren Kies werde ich aufgreifen. Habe da noch 1- 3 mm Quarzkies, da streu ich noch eine Schicht drüber.
Wasserwerte sind soweit okay. Ich hab da so einen Stäbchentest, wobei ich mir gestern so einen Testkoffer bestellt habe, weil die Stäbchen Geschichte schon etwas arg ungenau ist
Gruß Tom

4

Montag, 5. Dezember 2011, 00:46

Hier eine gute Übersicht zu Medikamenten:
http://www.rhusmann.de/aqua/medikame.htm

Ich habe bei hartnäckigen Pilzerkrankungen mit den Desi Tropfen gute Erfahrungen gemacht.

CrazyLiam

Corydorasforum-Member

Beiträge: 7

Wohnort: Madrid/Galway/Wien/Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Dezember 2011, 13:48

Will ja nicht hier als Böser da stehen aber der BodenGrund geht überhaupt nicht :rolleyes: :thumbdown:

Die brauchen sand Sand Sand Sand

Ähnliche Themen