Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:48

Die richtige Futtermenge für Corydoras Panda

Hallo ihr Corydoras Experten, :help:

vor drei Tagen sind bei mir fünf Panda Panzerwelse ins frisch eingefahrene und ansonsten unbewohnte 60/30/30 Aquarium eingezogen :thumbsup: . Die Kleinen sind noch in der Wachstumsphase bisher ca. 3 cm groß. Nachdem im Boden keine Zufallsfunde zu erwarten sind, ich aber das frisch eingefahrene Becken auch nicht mit zuviel Futter belasten will, bräuchte ich dringend Erfahrungswerte von Euch. Wieviel (und was)fressen die bei Euch so? Heute morgen hingen die Kleinen ganz bewegungslos am Boden, sobald ich ihnen einen Welstab reingeworfen hab, waren sie wieder putzmunter( und süß !!!). Ist das bei denen normal oder ein Zeichen, dass sie schon fast verhungert waren?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Dezember 2011, 13:50

Hallöchen,
fast verhungert wohl nicht - eher haben sie auch festgestellt, dass in dem frischen Becken auch mit noch so viel Ausdauer nichts zu finden ist.
Ich würde eine kleine Welstab pro Tag füttern (aber Wasser bitte regelmäßig auf Nitrit kontrollieren - wie alt ist das Becken denn?), die aber in 2-4 Teile brechen und an unterschiedlichen Stellen rein tun. Bringt ein wenig Bewegung in die Sache ;)

3

Montag, 12. Dezember 2011, 07:59

Hallo und Danke für die Antwort!

die Panzerwelse sind in Ihrem Verhalten so unterschiedlich zu den Platys,dass ich erstmal immer erschrocken bin, wenn meine 5 Neuzugänge ruhig am Boden rumlagen. Der Sand, die Pflanzen und 10 l Wasser sind erstmal 4 bis 5 Wochen zur Wasserflohzucht ohne Filter eingestanden. Da gab es auch einen richtig klassischen Nitritpeak. Dann ist mir das Komplettaquarium für einen Euro zugeflogen. Ich hab den kompletten Inhalt des eingefahrenen Goldfischglases reingetan, den Filter mit dem Mulm aus meinem anderen Becken geimpft und das Ganze noch mal drei Wochen laufen lassen. Da kam es dann zu keinem Nitritanstieg mehr. Das sollte also eigentlich stabil laufen, vor allem weil das Becken ja nicht gerade überbesetzt ist.

Viele Grüße!

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. Dezember 2011, 12:02

Hallöchen,
wie sieht es denn inzwischen aus? Haben sie sich eingelebt und sind auch lebhafter geworden?
Ein Becken was nur steht und wo keiner drin wohnt und auch nicht gefüttert wird braucht oft länger als 3 Wochen Standzeit bis der Filter eingefahren ist. ;)
Ich würde einfach alle paar Tage mal Nitrit mit Tropfentest kontrollieren. Bei mir kam in einem Becken mit gebrauchtem Kies der Nitritpeak erst nach knapp 5 Wochen, dafür dann aber richtig! :cursing:
Wenn da schon Fische drin gewesen wären, die wären allesamt den Bach runter gegangen. Seitdem bin ich vorsichtiger mit den Einfahrzeiten. Mit HMF hatte ich noch in keinem Becken einen nennenswerten Nitritpeak, aber der bietet auch eine ganz andere Besiedelungsfläche als ein Standard-Innenfilter. Aber es wird schon gutgehen bei dir, da du den Filter ja auch angeimpft hattest.

5

Mittwoch, 4. Januar 2012, 12:55

Hallo Gerda,

die c. pandas und ich, wir haben uns schnell aneinander gewöhnt. Die c. pandas verfallen nicht mehr in Schockstarre, sobald ich in die Nähe komme und ich erschrecke nicht mehr, wenn sie einfach mal faul rumliegen. Mittlerweile sind sie so zutraulich, dass sie heute während des Wasserwechsels ganz ungeniert weitergefressen haben. Sie sind auch schon ordentlich gewachsen - also die Futtermenge scheint ausreichend zu sein. Mittlerweile ist mir auch die Mikrowürmerzucht geglückt, so dass es jetzt auch Lebendfutter gibt.

Der Tag an dem ich die c. pandas gekauft (Fischbörse) habe, war allerdings ziemlich stressig für die Fische. Morgens aus dem Becken gefangen, vermutlich im Beutel transportiert, dann ins kleine, kahle Verkaufsbecken, schon wieder gefangen, Transport zu fünft in einer viel zu kleinen Tüte ( zum Glück nur zehn Minuten) nur um dann schon wieder gefangen zu werden und schon wieder in unbekannnter Umgebung zu landen. Das Transportwasser war vor lauter Stress milchig trüb! Kein Wunder, dass sie erstmal gefremdelt haben.

Liebe Grüße

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 13. Januar 2012, 14:08

Hallöchen,
na das liest sich doch mal wirklich gut!
Ich wünsch dir viel Spaß mit den Kleinen und dass alles so prima weiter läuft :thumbup:
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen