Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 9. Dezember 2011, 13:12

Heilerde neutralisiert den PH-Wert des Wassers

Hallo Interessierte,

da der PH-wert des Münchner Leitungswassers mit 7,5 schon ziemlich an der Obergrenze für Corydoras ist, bin ich auf viele Beiträge zum Thema Heilerde und PH-Wert gestoßen. Zu meiner Verwunderung tat hier jeder seine Meinung kund. "bewirkt gar nichts" "erhöht den PH-Wert" "senkt den PH-Wert" - ja, was denn nun. Nachdem ich wie die meisten anderen Aquarianer einen PH-Wert Tröpfchen-Test im Haus habe, habe ich das Ganze einfach gemessen.

Versuch: Zunächst habe ich Leitungswasser PH 7,5 mit Heilerde aufgeschwemmt, gewartet bis sich das Ganze einigermaßen gesetzt hat und dann gemessen. Ergebnis: PH 7,0

Dann habe ich etwas Essig ins Leitungswasser getan: PH 4,7 mit Heilerde aufgeschwemmt, gewartet bis sich das Ganze einigermaßen gesetzt hat und dann gemessen. Ergebnis: PH 7,0

Heilerde ist also ein sehr wirksames Mittel in der Wasserchemie, es macht also basisches Wasser saurer und saures Wasser basischer und bewirkt bei neutralem Wasser keine Veränderung. Alle hatten ein bischen Recht. Heilerde neutralisiert!

Also wer beim PH-Wert mit irgendwelchen Extremen kämpft, hat mit Heilerde einen günstigen Wasseraufbereiter. In den Konzentrationen wie in meinem Test würde ich allerdings in meinen Becken wegen der Trübung nicht arbeiten!

Viele Grüße

Münchner Wasserfreund

2

Freitag, 9. Dezember 2011, 14:02

Wowereit, danke für die Info aus deinem kleinem Experipemt!!
Ich schwöre auf Heilerde sowohl für Humane als auch für die Anwendung bei Fischen bzw. Wasser.
Ich habe die Beobachtung gemacht dass bei Einsatz mit Heilerde, das Wasser am nächsten Tag kgasklar wird. Und die Fische auch ihre Farben schöner zeigen. Gehört für mich in jedes Becken.

LG

Chris

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Aquarium, Heilerde, PH-Wert