Sie sind nicht angemeldet.

wildvet

Corydorasforum-Member

  • »wildvet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Biel

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 14:17

Fragen zur Zucht von C. adlofoi

Hallo Allerseits.
Ich habe in einem grossen Gesellschaftsbecken ein Duzend adulte C. adolfoi, mit denen ich gerne einmal (oder bei Erfolg laufend) die Zucht versuchen möchte.
C. panda Nachwuchs kommt bei mir ohne weitere Zufütterung in einem Gesellschaftsbecken mit adulten Artgenossen, Garnelen, Fünfgürtelbarben und jungen Prachtschmerlen hoch. Ich bin mir bewusst, dass C. adolfoi etwas mehr Zuwendung braucht. Zu meinem Vorhaben hätte ich noch diverse Fragen.

-Ich habe ein 54l Standardbecken zur Verfügung. Ich dachte mir, es würde reichen, wenn ich 2 Weibchen und 3-4 Männchen einsetzen würde. Irre ich mich?
-Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich C. adolfoi auch mit Wasserwechseln und kühleren Temperaturen zum Ablaichen stimulieren kann? Oder brauche ich noch zusätzliche Stimuli?
-Das Becken läuft schon seit drei Jahren, hat viel Mulm zwischen dem runden Kies und eine sanfte Strömung. Da C. adolfoi keine Laichräuber sind, würde ich es gerne so versuchen, dass ich die Kleinen - wenn es denn Eier geben sollte - in diesem Becken lasse. Ist das möglich? Oder ist das Becken zu klein?
-Soll ich einen zweiten Filter einsetzen?
-Momentan sind noch drei juvenile (ca. 5cm grosse) L201-Welse und viele Posthornschnecken im Becken. Können die den Eiern/Larven gefährlich werden?
-Wäre es sinnvoller, das Javamoos, in dem die C. adolfoi hoffentlich ablaichen, in einen Einhängekasten zu versetzen und die Larven dort gezielt zu füttern?
-Oder ist die Schälchenmethode prinzipiell der Aufzucht bei den Eltern vorzuziehen?


Osmosewasser, Lebend- und Frostfutter sowie Erlenzäpfen/Seemandelbaumblätter sind vorhanden.

Besten Dank für Eure Inputs

Berit

2

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 15:36

Hi,



ich sammle die Eier a und gebe sie in eine Schale.
Bei größeren Mengen Nachwuchs setze ich Artemia an und füttere sie damit.


Wenn ich nur ein paar Eier und Larven habe, setze ich sie nach dem Aufbrauchen des Dottersacks wieder ins Elternbecken.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. Dezember 2011, 12:24

Hallöchen Berit,
leider habe ich keine adolfoi und keinerlei Erfahrungen mit ihnen diesbezüglich sammeln können. Wenn sie aber keine Laichräuber sind und auch sonst keine Fressfeinde im Becken und auch genügend Mulm, dann dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen, die Eier im Elternbecken zu lassen.
Vielleicht kann ja ein adolfoi-Halter was dazu sagen?

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Dezember 2011, 14:02

C. adolfoi

Hallo,
die C. adolfoi fressen zwar in der Regel nicht ihre Eier, aber die frischgeschlüpften Larven, die gleiche Erfahrung habe ich mit C. duplicareus, davidsndsi, melini, burgessi und anderen gemacht. Wenn es den C. adolfoi sind, würde ich die Zuchttiere in das komplett gereinigte Becken setzen, den Leitwert unter 100 mms runterbringen, die Ströung etwas erhöhen und Tubifex und Grindal auch falls vorhanden etwas Enchytraen verfüttern.
Als Laichsubstrat Javamoos und Laub einbringen und dieses mit den Eiern in den Einhängekasten geben, an die Scheiben abgelegte Eier im Einhängekasten an die Scheibe kleben.
Schnecken und andere Fische raus.

Gruß
Carsten

Ähnliche Themen