Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Golli

Corydorasforum-Member

  • »Golli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 21:26

Nachzuchten 2011

Hallo,

hatte grad im Keller mal alle Becken durchgeschaut und mir das fast vergangene Jahr in Bezug auf meine "Nachzucht- Erfolge" mal durch den Kopf gehen lassen und gedacht,
dass man hier ja mal die Erfolge oder Misserfolge kundtun kann.

Ich fang da mal an.
Dieses Jahr war mein schlechtestes in Bezug auf die nachgezogene Artenvielfalt überhaupt, ich schiebes mal auf den Job und den Hausbau.

Gut geklappt wie immer:
C. panda, normal und weiß, habe ich total jederzeit im Griff, Ergebnisse drücke ich bald nur noch in Pfund aus.
C. weitzmani, genauso
CW 052, auch
C. undulatus, ein Ansatz reichte für das Jahr

C. adolfoi, meine kleine Gruppe setzte ich nur einmal im Jahr an, waren 120 gute Tiere.
CW 009, waren dieses Jahr wieder richtig viele
C. boesemani, ging so gut, dass ich gar kein entsalztes Wasser mehr benutze, wachsen halt leider nicht so schnell
C. cf longipinis, machte ich immermal nur ein paar
C. erhardti, klappte auch ganz gut
C. aeneus black, kriegte ich gar nicht mehr in Griff, wenn Sie mal laichen, schlüpft fast nix
CW 041, machte ich immer nur ein paar
Aspidoras cf. rochai, haben sich ohne zutun vermehrt
Aspidoras "gold", nach anfänglichen Problemen klappte es dann doch.
CW 038, immerhin 8 Junge
C. araguaiensis, Mist nur ein Jungtier durchgekriegt
C. carlae, ging ohne große Anstrengung
C. solox, komischerweise ganz schlechte Schlupfraten dieses Jahr

Dumm gelaufen:
C 150, dieses Jahr null
C. baderi diese Jahr null
CW cf 028, einmal ein paar Eier aber nix geschlüpft
CW 051 genauso
CW 016 null, hier drehe ich noch durch.

Das dürfte es gewesen sein.

Gruss
Carsten

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 22:12

Gefällt mir!
:up:

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 09:17

Welse

Hi Carsten,



bevor Du ganz durchdrehst gibst Du lieber die CW 16 mir :thumbsup: :whistling: Bei mir lief es übers Jahr normal, aber in den letzten Monaten weiß ich nicht mehr wohin mit den Jungfischen. Schwarze schultzei kannst Du von Nachzuchten bekommen, habe mir einen guten Stamm besorgt. Der geht viel zu gut :rolleyes: Aber sieh es locker, weniger Futter :D

Alsobis bald :rock:

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Golli

Corydorasforum-Member

  • »Golli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 21:00

Nachzuchte 2011

Hallo,

Eigentlich wollte ich hier ja einen Stein ins rollen bringen, oder besser ausgedrückt: Schreibt mal euere Erfolge oder Misserfolge 2011.

@ Erik: Auf das Angebot mit den Blackys komme ich gerne zurück, aber die CW 016 musst Du mir schon aus meinen kalten, leblosen Händen reißen.

Ach eins habe ich dieses Jahr noch gelernt, "Niemals Hochlandkärpflinge zu CW 43 setzen" macht ganz bös Autsch.

Gruß

Carsten

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Dezember 2011, 06:44

Welse

Hallo Carsten,



die Steine rollen eben nicht alle gleich schnell, ich werde mal was zusammenschreiben :D

Mit den CW 16 warte ich doch lieber bis nächstes Jahr auf Nachzuchten und nehme Sie aus einer warmer Hand :pfeifen:



Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. Dezember 2011, 11:50

Nachzuchten

Hallo zusammen,



das Jahr über lief es etwas ruhiger ab, das lag aber daran das ich weniger als in den letzten Monaten gemacht habe.

Seit nunmehr 4 Monaten läuft es prächtig.

Bei Corydoras cruziensis und Corydoras sp, C 150 hatte ich einige Gelege aber konnte leider nur sehr wenige Jungtiere aufziehen.

Anders läuft es bei folgenden Arten: Corydoras panda, Corydoras longipinnis, Corydoras schultzei Black, Corydoras sp. CW09, Aspidoras poecilus und einer komplett neuen Art, Corydoras sp. Aripuana.

Im Jahr hatte ich einige Nachzuchten von Corydoras geryi, Aspidoras eurycephalus und Aspidoras depinnai.

Das Beste war aber das ich einige Nachzuchten von Aspidoras sp, C35 erzielen konnte!!!!

Außerdem gehen noch sehr gut Tatia perugiae und die einfachen Spritzsalmler sowie Epiplaty lamottei. Auch ein paar Regenbogenfische und Nannostomus schwimmen rum. Alles im allen bin ich zufrieden.



Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. Dezember 2011, 11:53

Welse

sorry, hatte ich doch glatt meine Ancistrus leucostictus und Ancistrus sp. Superrot vergessen :mauer1:

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

fuhseboy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. Dezember 2011, 15:16

Hallo Leute,

gut gingen dieses Jahr

S. barbatus
C. duplicareus
C. aeneus black

Betta spec Pham
Betta albimarginata
Betta kuehnei
Betta simplex
Betta macrostoma ( bisher nicht viele aber immerhin...)

Schlecht bis gar nicht ging

C. sterbai
C. panda
C. gossei
C. caudimaculatus

@Erik und Carsten

Haut mal ein bischen rein bei den eques und den CW 016 :megagrin:

Gruß Thomas

deluna

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. Dezember 2011, 20:20

Hallöchen,



bei mir lief es überhaupt nicht gut. Ich hatte ja von den "Corydoras in der Regentonne" geschrieben. Leider hat sich da nicht viel getan. Ich hatte zwar Eier von Corydoras sodalis (ca. 300 Stück), Corydoras leopardus (5 oder 6 Stück) und viele Corydoras panda Eier die jedoch alle verpilzten. Ein paar (ca. 50 Stück) Corydoras panda von den Aquarientieren, nicht die Regentonnentiere, die ich zur Zucht angesetzt habe sind durchgekommen.

Ich hoffe mal wieder auf das nächste Jahr, da sind meine "Goldstripe" soweit das ich sie ansetzen kann.



Naja, bis nächstes Jahr. Frohe Weihnacht und guten Rutsch uns so weiter.... :pfeifen:



Fred

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

10

Freitag, 23. Dezember 2011, 20:36

Eques

Hallo Thomas,

die hatte ich auch vergessen, im Frühjahr hatte ich ca.200 Jungfische von C.eques. Weil es so viele warene habe ich diese nach 2 Monaten aufgeteilt. Das Ende vom Lied, ca.25 Stück haben es überlebt. Frag bloß nicht warum :kopfkratz: Keine Ahnung. Ist mir schon einmal mit S.barbatus passiert.

Ach so, auch meine Scleromystax sp. CW 38 hattn nur einmal gelaicht, sind nur sehr wenige Jungtiere rausgekommen.

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

11

Samstag, 24. Dezember 2011, 14:07

Ich habe folgendes gezogen:



Südamerika:



Corydoras weitzmani einige

Ancistrus einige



Afrika:



Pseudotropheus elongatus "Chewere" einige

Labidochromis mbamba bay einige

Labidochromis caeruleus einige

Labeotropheus trewavasae unfreiwillig sehr viele

Synodontus multipunktatus 3



Wirbellose:



Red Fire unbeschreiblich wie viele

Red Bee sehr wenige

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

12

Samstag, 24. Dezember 2011, 14:36

Hallo,

dann will ich auch mal!

Bei mir hat folgendes geklappt:
C. panda
C. weitzmani
C. hastatus
C. habrosus
C. duplicareus
C. multimaculatus

außerdem:
Xiphoporus pygmaeus
Xiphoporus nezahualcoyotl
Pseudomugil furcatus
Pseudomugil gertrudae
Limia tridens

Was bei mir nicht geklappt hat sind:
C. davidsandsii -> Sie platzen fast, aber legen nur sehr wenige Eier und die sind in der Regel unbefruchtet
C. similis und C. pygmaeus -> hab ich mich noch nicht drum gekümmert


Frohe Weihnachten

Oliver

13

Samstag, 24. Dezember 2011, 18:22

Hallo Leute,

dann bin ich mal dran.
Heuer hat sich bei mir doch einiges getan. Ich hatte zwar mit ein paar Arten ordentliche Problem sie am Leben zu halten, doch jetzt dürfte sich alles eingependelt haben (auf Holz klopf).

Gut geklappt hat es heuer bei:
C.paleatus
C.schultzei "back"
C.panda
C.napoensis
C.sp. (irgendwas aus der elegans-Gruppe zwischen CW18 und C126 :kopfkratz: )

Gelege, wos was geschlüpft ist, aber nicht hochgekommen:
C.habrosus
A.eurycephalus :pokal:
C121

Gelege, aber nicht geschlüpft:
C.weitzmani
C. sp. Goldstripe

Wünsche Euch noch ein frohes Fest!

Viele Grüße,
Roman

deluna

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 27. Dezember 2011, 06:58

Hallöchen noch einmal,



am 26. habe ich spektakulärer Weise 397 Eier, vermutlich Corydoras sodalis, entdeckt. Ich habe sie alle abgesammelt und in verschiedene Behäter überführt um wenigstens diesmal ein Paar durch zu bekommen. Vieleicht kann ich ja nächstes Jahr an dieser Stelle Prahlen...?



Viele Grüße Fred

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 27. Dezember 2011, 09:52

sodalis?

Hallo Fred,



warum "vermutlich"? Hast Du mehrere Arten in den Becken? Da C.sodalis nicht unbedingt jeden Tag vermehrt wird wäre es schön wenn Du mal etwas darüber schreibst. Zum Beispiel Größe und Alter der Tiere, Beckengröße und wie Du Sie pflegen tust. Wäre doch mal was, oder?



Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

deluna

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 11:42

Hi,



ich habe die Corydoras sodalis mit Corydoras leopardus in einem relativ kleinen (60x40 Grundfläche) Aquarium schwimmen. Das Aquarium ist mit einer Schieferplatte (ca. 25x25 cm), die sich ca 3 cm über dem Boden befindet ausgestattet. Darunter könen sich die Tiere zurückziehen. Feiner Ostseesand, ein kleiner Innenfilter und ein kleiner Luftheber sind auch noch drinn. Eine Beleuchtung mit 11 Watt Energiesparlampe habe ich noch darüber. Kein Wollmopp und keine Pflanzen. Der Wasserwechsel wird mit 100% Regenwasser in unregelmäßigen abständen gemacht. Seit dem letzten Wasserwechsel und dem Ableichen sind 4 oder 5 Tage vergangen weshalb ich nicht mehr mit einem ablaichen gerechnet habe. Beim letzten Wasserwechsel (10 Liter) war auf der Wasseroberfläche in der Regentonne noch Eis. Die Temperaturschwankungen sind dementsprechend groß gewesen. Wenn die Tiere es gewohnt sind macht ihnen das nichts aus. Es sind nur 5 oder 6 Stück. Genau kann ich das nicht sagen da ich es nicht richtig einsehen kann und ich den Überblick verloren habe. Da sich das Aquarium in meinem Keller befindet hat es nur 18 C°. Ich hab nicht die Lampe beim ableichen gehalten- aber auch schon mal Pferde kotzen gesehen. Daher bin ich etwas vorsichtig bei der Vorhersage von welchen Tieren die Eier stammen. Bei der Masse frage ich mich ob die vielen Eier von den Corydoras sodalis stammen. Bisher haben sich die Eier dunkel gefärbt und sind nicht verpilzt. Ich vermute aber das die Färbung von den Erlenzapfen und der damit verbundenen starken Verfärbung des Wassers zu tun hat. Spätestens morgen sollten die Larven schlüpfen. Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden. Mal sehn ob´s was wird. Im Sommer hatte ich die Tiere in der Regentonne. Da hatte ich auch schon mal einige hundert Eier die leider alle verpilzten. In dieser Regentonne hatte ich auch sehr große Eier die vermutlich von den Corydoras leopardus waren. http://corydorasforum.de/wbb3/index.php?…ight=regentonne

Viele Grüße

Fred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deluna« (28. Dezember 2011, 12:02)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

17

Freitag, 30. Dezember 2011, 18:09

sodalis

Hallo Fred,

super, vielen Dank für Deine Zeilen. Die Eigrößen können bei gleichen Tieren variieren. Ich habe so im Hinterkopf das C.leopardus auch sehr kleine Eier legen. Genau weiß ich es aber nicht, müsste ich nachschauen.

Viele Grüße und viel Glück mit den Eiern1

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

fuhseboy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

18

Samstag, 31. Dezember 2011, 17:50

Hallo,



ein kleiner Nachtrag. Meine gossei haben dann doch noch losgelegt. Etwa 30 Laren und das am letzten Tag des Jahres :D



Guten Rutsch

Thomas

19

Samstag, 31. Dezember 2011, 18:13

Noch ein kleiner Nachtrag:



Meine Corydoras similis haben Eier gelegt.

Bis jetzt 2 Larven und 10 Eier :D



Guten Rutsch

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

20

Samstag, 31. Dezember 2011, 22:42

Hallo,



na dann will ich auch einmal.



Nachzuchten gehabt von

Aspidoras spez. CW052 in rauen mengen

Corydoras sterbai



Immer noch im ansatz sind

Corydoras pulcher, keine Anzeichen, kein Ei,

--> um Informationen wäre ich dankbar



Harnischwelse

L340 in rauen Mengen

L169 eine zu Harte Nuss für mich, die wollen nicht

Sturisoma aureum, heute abgelaicht, Ihr erstes Gelege.





Gruß Thomas