Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. Dezember 2011, 17:45

Corydoras C.Aneus "Black" Befruchtungsqoute kleiner 10%

Hallo!



Ich habe seit 3 Monaten eine kleine Gruppe von 10 Tieren bei mir in 23 Grad warmen Regenwasser am schwimmen.



Unregelmäßig laichen die Tiere ab. Leider ist die Befruchtungsquote bei max. 10%. Ich habe schon vieles Probiert, erlenzapfen, SMB, und auch etwas Chemie.....leider hat sich nichts verbessert.



Könnt ihr mir helfen?



Gruß



Joern

2

Dienstag, 27. Dezember 2011, 18:50

Hi,



wie ist denn das Geschlechterverhältnis?
Es kann daran liegen, dass zu wenig Männchen vorhanden sind.

Wie alt sind sie denn?

3

Dienstag, 27. Dezember 2011, 19:26

Hallo !



Sie sind so ca. 6-7 Monate alt und laiche seit ca. 2 Monaten.



Vom Verhältniss hier ist es schwer für mich zu sagen, da ich nur die Kurze Seite einsehen kann. Ich müste die Tiere mal rausfangen, von der körperlichen Konstitution her müsste es aber halb halb sein.



Gruß



Joern

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Dezember 2011, 20:28

Befruchtung

Hallo,

Befruchtungs- oder Schlupfrate ?

Gruß
Carsten

5

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 00:22

Hallo !

Befruchtung, die eier sind noch einem Tag weiss, danach verpilzt.



Gruß



Joern

6

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 20:26

Hallo !



Ich habe geschaut im Becken leben 6w und 4m. MUss ich den MIX ändern?Vielleicht 2w und 4m oder?



Danke !

kamas88

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 19:41

Hallo Joern,

im allgemeinen hilft ein Männchenüberschuss, vor allem bei Arten, die (wie diese) recht viele Eier legen.
Wenn nur jeweils ein Weibchen ablaicht, sollte Deine Gruppenzusammensetzung kein Problen sein. Wenn sich allerdings beim Ablaichen alle Weibchen beteiligen, sind die 4 Männchen sicher überfordert. Im schlechtesten Fall drängelt sich immer das kräftigste Männchen vor...

Eine Befruchtungsrate von <10% würde ich aber nicht alleine auf eine zu geringe Anzahl von Männchen schieben, das ist schon extrem.
Meine Sterbais hatten mal eine Phase, wo sie fast nur schlechte Eier gelegt haben (das sah man den Eiern von Anfang an an) und ohne Änderung der Gruppenzusammensetzung waren es ein paar Wochen später wieder 90% gute Eier, ohne dass ich sagen könnte, woran es lag.

Ev. sind auch die Tiere noch etwas jung. Meine C. metae haben üblicherweise eine Befruchtungsrate von fast 100%. Letztens habe ich ein paar noch recht junge NZ dazugesetzt und war überrascht, dass die kleinen Männchen (~4 cm) überhaupt zum Zuge kamen. Die Befruchtungsrate war dann auch recht mies...

Gruß,
Karsten

8

Freitag, 30. Dezember 2011, 10:04

Hallo Karsten,



danke für deine Antwort.



Ich glaube nicht, das es an miesen Wasserwerten liegt, da aus meinen beiden Gruppen Panda´s und auch aus der Gruppe Sterbai meistens eine Befruchtungsquote größer 90% haben. Alleine meine normalen Aneus haben eine schlechtere Quote, aber dass liegt an der großen Anzhal von Eiern auf wenig männern.



Alle schwimmen im selben Wasser.



Zum futtern gibt es abwechseln Tubifex, Mirkowürmer und Wasserflöhe, dazu Diskusgranulat und Novotabs und Viformo.



Gibt es sonst noch tipps zur Verbesserung der Befruchtungsqoute



Gruß



Joern

9

Freitag, 30. Dezember 2011, 13:15

Hallo !



Ich habe gerade wieder ein riesiges Gelege von denen bekommen. Nun habe ich folgende Gelege bzw. boxen



1. Gelege 3-4 Tage alt:

bislang von den gefunden und nicht verpilzten Eiern 1 Tier geschlüpft, weiter max 5 Eier warten noch auf den Schlupf.

2. Gelege 1-2 Tage alt:

1 Pflanze im abgedunkelten Behälter mit SMB, die von der SCheibe abgesuchten im Behälter mit Chemie (mycopur glaube ich ) komplett weiss und Ansatz von verpilzen, 3 Menge abgesucht von einer Pflanze nur in Osmosewasser bislang an den Eiern nicht auffälliges zusehen, eine weiter Pflanze im Eimer mit AQ-Wasser SMB und Chemie, ein Teil der Eier sind weiss bzw. verpilzt, einige aber auch bräunlich, soweit man sieht.

3.Gelege aktuell:
eine Planze mit Osmosewasser in einem Behälter, reichlich viele Eier, viele mit einem weissliche Stich, weiter Pflanze noch im AQ, die koplette Frontscheibe voll mit Eiern. Die Tiere eiern noch weiter :troll: , die gesehen T-Stellungen waren immer mit dem selben Weib, wobei ich den Anfang nicht mitbekommen habe.

WW: Temp 24,3
PH 6,7
Leitwert 330

Mal sehen was daraus wird.

@Karsten es deutet aber erstmal darauf hin, dass nie alle Mädels eiern sondern immeer nur 1-2-3.

Gruß

Joern

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

10

Freitag, 30. Dezember 2011, 18:05

Corydoras

Hallo,



wie Karsten schon richtig vermutet hat, die Männchen sind mit einen halben Jahr noch zu jung. Ich würde da noch mal ein halbes Jahr warten, dann ist die Befruchtungsrate besser. Die Weibchen können allerding schon Eier legen und werden das auch bei guten Bedingungen immer wieder tun.

Ich würde auf keinen Fall die Wasserwerte dafür verantwortlich machen, die Welse laichen doch!



Viele Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

11

Mittwoch, 4. Januar 2012, 12:53

Hallo !

Ich wollte euch mal auf den aktuellesten Stand bringen. Das erste und 2 Gelege ist mir komplett verloren gegangen. Das Dritte Gelege ist gestern an der Scheibe und an den Pflanzen geschlüpft. Ich habe diesen Bereich mittels einer Filtermatte von dem restliche Becke geteilt. Ich sehe dort auch Larven herum wusseln, kann aber nicht sagen ob 2 oder 20 sind.

Mal schauen was weiter passiert!

Gruß

Joern

Ähnliche Themen