Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. Dezember 2011, 21:38

Wucherung unterhalb der Brustflosse

Hallo liebe Fories,

Ich bin neu hier und habe mich leider noch nicht vorgestellt, was ich natürlich noch nacholen werde. Aber erstmal habe ich ein Problem mit meinen Corys sterbai.
Seit ca 3 Tage sehe ich bei einem der Tiere eine Wucherung unterhalb der Flosse.

Kurz zu den Daten:
Becken 180L (steht erst seit 2 Wochen mit Besatz, die Tiere habe ich aber schon länger nur habe ich ihnen mehr Platz gegönnt)
Besatz 6 Cory Sterbai und 10 Brilliantsalmler

Wasserwerte: Ph 6,6 ; KH 0, Gh 4, LW ~300, Nitrit 0

Die Corys fühlen sich alle Pudelwohl, haben die Tage erst abgelaicht, die ersten Babys sind heute geschlüpft.
Gefüttert mit diversen Welstabletten und verschiedene Frostfutter

Bilder vom Becken und des Welses füge ich bei....








Könnt ihr mir verraten was dies sein könnte, bzw wie ich dem Tier helfen könnte?

Danke im Vorraus

2

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 07:51

Kann mir keiner helfen?
Ich würde gerne wissen wie ich dem Cory helfen kann.

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 21:29

C. sterbai

Hallo,

ich tippe auf eine Verletzung beim Fangen, einfach mal weiter beobachten.

Gruß

Carsten

4

Freitag, 30. Dezember 2011, 08:27

Hallo Carsten,

eine Verletzung vom Fangen schließe ich aus, weil die hätte ich ja sofort gesehen. Die "Beule" trat erst ca 1,5 Wochen nach dem Umzug auf und sie wächst.
Ich überlege nun ob ich den cory rausfange und erstmal separiere und evtl mal in dem Aquaristikladen vorstelle oder beim Tierarzt, aber wir haben hier leider keinen Facharzt in der Nähe.

Hat jemand noch eine Vermutung? :help:

Bessere Bilder bekomme ich leider nicht hin, weil der Fisch natürlich auch nicht ruhighält :kopfkratz:

VG Yvonne

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

5

Samstag, 31. Dezember 2011, 09:45

C. sterbai

Hallo Yvonne,

ich kann es nicht genau erkennen, aber die Knochenplatten scheinen verschoben zu sein und wenn ich den abgebrochenen Dorsalstrahl sehe und die Brustflossenstacheln sehen auch verdickt aus, sind das für mich eindeutig Fangverletzungen, also mechanische Verletzungen.
Wenn er keine schlimmere Innere Verletzungen hat, wächst das meist wieder raus.

Gruss
Carsten

6

Samstag, 31. Dezember 2011, 19:12

Hi Carsten,

ich danke dir für deine Antwort.

Aber wäre da die Verletzung nicht schon viel früher aufgetreten?
Die Wuchererung ist ja nun auch gewachsen und hatte Blasenähnliche Gebilde. Es sah für mich nach einer gekammerten Zyste aus. Ich denke nun das so eine Kammer aufgeplatzt ist und nun hängt da irgendwie was "raus", es sieht aus wie wildes Fleisch :kopfkratz:

Ich wollte den Cory gestern mal rausfischen, aber es war mir nicht möglich, er ist einfach zu flott. Er macht auch sonst einen sehr fitten Eindruck, schwimmt und frißt normal. Deswegen beobachte ich es weiter.

Auf gut Glück möchte ich auch keine Medis in das Becken kippen, weil ich ja noch einen Gerdkasten mit Sterbai Babys drin habe. Es sind leider nur 2 die sich bisher prächtig entwickeln und nun nach dem der Dottersack aufgebraucht ist auch zu fressen anfangen :thumbsup: Ein Ei war noch drin und es ist gerade geschlüpft, ich mußte allerdings noch bissl mit einem weichen Pinsel nachhelfen. Jetzt sieht man direkt mal wie meine anderen beiden in der einen Woche gewachsen sind :love: Hoffentlich klappt bei dem Kleinen nun auch alles so gut.

Viele Grüße und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Beule, Gewächs, Tumor, Wucherung