Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. Januar 2012, 10:25

Hallo aus Sachsen

Hallo und liebe Grüße,
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Nina und ich lebe mit meinem Lebensgefährten und meiner vierjährigen Tochter im Raum Sachsen.
Ich habe Anfang letzten Jahres schon viele wertvolle Tipps und Ratschläge bezüglich meiner Corydoras Julii aus diesem Forum erhalten, vielen herzlichen Dank dafür. Ich hatte ursprünglich sieben Corydoras Julii, davon sind am Anfang zwei gestorben, den restlichen Fünfen geht es von Beginn an prächtig.

Bei der Aquariumeinrichtung haben wir uns damals dummerweise für schwarzen Kies anstatt für feinen Sand entschieden. Dies möchten wir nun ändern. Ich habe im Baumarkt feuergetrockneten Quarzsand der Korngröße 0,1 mm – 0,4 mm gesehen. Ob dieser Sand für Aquarien geeignet ist steht nicht drauf. Kann ich diesen Sand einsetzen? Ich hätte noch ein paar Fragen für die Neueinrichtung meines Beckens und eine Empfehlung für einen guten Filter:
1. Reicht ein 25 kg Sandsack für mein 160 L Becken (101 cm x 41 cm x 46 cm)?
2. Muss der Sand vorher mit heißem oder kaltem Wasser gewaschen werden?
3. Muss unter dem Sand ein Nährboden für die Pflanzen oder sind ab und zu Düngekugeln ausreichend? (Turmdeckelschnecken sind mehr als genügend vorhanden!)
4. Welche Pflanzen sind für Sand besonders gut geeignet?
5. Wie lange dauert eine komplette Neueinrichtung und wie ist die ungefähre Vorgehensweise? Ist es sinnvoll für 1-2 Tage ein Separationsbecken für die Fische herzurichten? Folgendes wäre vorhanden: 54 l, 25 l und 15 l Becken, 1 Heizung, 1 Filter bzw. Sprudelstein mit Luftpumpe, kein Licht
6. Wir haben uns damals ein Komplettset mit Innenfilter von J**** gekauft. Der Filter ist ständig zu u. wir müssen den weißen oberen Faservlies wechseln. Nun würden wir uns gerne einen neuen Filter kaufen, könnt Ihr uns einen empfehlen? Vielleicht einen Außenfilter von E**** oder F*****? Unsere Welse wirbeln den Bodengrund natürlich mächtig auf u. es entstehen viele Schwebeteilchen.
7. Kann ich die Neueinrichtung mit Sand mit dem Einsatz eines neuen Filters verbinden oder muss dies zeitversetzt geschehen?
Vielen lieben herzlichen Dank Vorab für Eure hilfreichen Tipps!
Beste Grüße
Nina & Familie
Infos zu unserem Auqarium:
160 L Becken (101 cm x 41 cm x 46 cm); läuft seit 12 Monaten
T = 25 °C
Besatz:
5 Corydoras Julii; 2 braune Antennenwelse (Ancistrus spec.); 1 Hexenwels; 10 Glühlichtsalmler (Hemigrammus erythrozonus)

deluna

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Januar 2012, 22:00

Hallöchen auch aus Sachsen,

ich bin kein Berliner..... Kleiner Scherz.


Ich will da mal kurz zu Deinen Fragen Stellung nehmen.

Der gebrannte Sand sollte eignet sich sehr gut. Ich selbst nehme feinen Ostseesand der garantiert ähnlich fein ist.

1. Zur Berechnung der Sandmenge habe ich Dir mal einen Link eingefügt. http://www.aquamax.de/HG11UG06.asp
Die Formel hinkt ein kleines bisschen. Bei feinem Sand solltest Du eine etwas größere Sandmenge einplanen da die Dichte größer ist wie bei Sand oder Kies mit einer größeren Körnung. Bei Deinem Aquarium können 25 kg ausreichend sein, je nach dem wie hoch Du den Boden machen möchtest. Ich würde aber mindesten 30 kg nehmen.

2. Ein kurzes durchspülen mit kalten Wasser reicht. Wenn Du allerdings die Warmwasserkosten in die Höhe treiben möchtes kannst Du auch warmes Wasser nehmen.

3. Bei so feinem Sand wird es schwierig mit einem guten Pflanzenwuchs. Der Sand versackt mit der Zeit. Dadurch wird eine Sauerstoffzirkulation zwischen den Wurzeln erschwert. Oft Verfaulen diese dann. Von Vorteil sind auf jeden Fall die Turmdeckelschnecken. Auf einen Nährboden würde ich Verzichten. Durch die geringere Dichte kommt mit der Zeit immer mal was hoch. Auch wenn Du Pflanzen einpflanzt bzw. rausziehst kommt immer etwas Nährboden mir hoch. Dieses Substrat bleibt auf dem feinen Sand liegen. An Deiner Stelle würde ich mit Düngekugeln und Düngetabletten arbeiten.

4. Da ich kein Pflanzenfreak bin kann ich dazu keine Auskunft geben. Nur so viel, ich habe eine Nymphaea die sich ganz gut mit Düngetabletten macht. Du solltest mit dieser Frage in einem Pflanzenforum fündig werden.

5. Die Dauer einer Neueinrichtung des Aquarium hängt von Dir ab. Ich würde mir einen Tag dazu Zeit nehmen. Möglichst einen Sonnabend. Klingt Lustig oder? Ich habe die Erfahrung gemacht das nie alles reibungslos abläuft. Wenn Dir etwas kaputt gehen sollte kannst Du Sonntags nicht einfach so in einen Zooladen gehen und ersatz kaufen. Alles klar?
An Deiner Stelle würde ich alle Aquarien mit Wasser aus dem alten Aquarium füllen. Beim Umsetzen in zu viel Frischwasser gibt es oft Probleme. Die Panzerwelse solltest Du auf keinen Fall mit den anderen Fischen zusammen zwischenhältern da die Panzerwelse bei Streß Gifte, an denen die anderen Fisch sterben können, absondern. Die Panzerwelse benötigen keinen zusätzlichen Sauerstoff da sie in der Lage sind von der Wasseroberfläche atmosphärische Luft ahtmen können. In ein Aquarium würde ich die anderen Welse mit Sprudelstein setzen. Die Salmer in das größte Aquarium mit Filter da sie am schwimmfreudigsten sind. Die Turmdeckelschnecken können ja auf alle Aquarien verteilt werden. Wenn Du die Aquarien bei Raumtemperatur aufstellst gibt es auch keine Probleme. Es sollte die Temperatur nur nicht gerade unter 20°C sinken. Licht ist von untergeordneter Bedeutung. Wichtiger ist die Aquarien abzudecken das die Fische nicht rausspringen können.

6. Als Filter würde ich Dir einen EHEIM Außenfilter raten. Entweder die "ECCO" oder die Profesional 3 Serie. Die ECCOfilter sind Preiswerter als die Prof. 3. Allerdings finde ich das Handling bei dem Prof. 3 besser. EHEIM deshalb weil ich selbst schon Filter seit ca. 20 Jahren ununterbrochen in Betrieb habe und ich auch so sehr zufrieden bin was Sevice, Garantie, Ersatzteilbeschaffung selbst bei älteren Filtern usw. betrifft. Als Filtermaterial ist immer ein feines Flies dabei. Ich selbst benutze sie nie da sie sich immer viel zu schnell zu setzen. Ich nutze fast ausschlieslich EHEIM MECH und EHEIM MEC pro. Das EHEIM MECH pro hat etwas bessere Eigenschaften als das EHEIM MECH. Ich habe zumindest damit die besten Erfahrungen gesammelt.

7. Bei neueinrichtung würde ich die erste Zeit beide Filter parallel laufen lassen. Nach ca. 14 Tagen würde ich dann den alten Filter entfernen.

Das alles was ich hier geschrieben habe ist natürlich meine pers. Erfahrung. Jeder hat da eine andere Meinung dazu. Wenn ich hier einen groben Fehler gemacht habe bitte ich das zu Entschuldigen.


Es Grüßt der Fred aus Sachsen

PS. Die AQUAMAX-Seite ist auch so eine sehr gute Webseite wenn Du Fragen hast.

3

Mittwoch, 11. Januar 2012, 20:06

Hallöchen Fred,
vielen herzlichen Dank für Deine lange Antwort mit den ausführlichen Tipps und Empfehlungen!
Werde alles genau so machen wie empfohlen, auch mit dem Filter!
Den Ostseesand habe ich leider letzten „Sommer“ von Usedom vergessen mitzunehmen ;) Denke ich werde 30 kg von dem feuergetrockneten Quarzsand ohne Nährboden nehmen. Der Link ist übrigens hilfreich.
Kann man eigentlich zu viele Turmdeckelschnecken haben? Mein Freund beschwert sich nämlich, dass wir kein Fischaquarium sondern ein Schneckenaquarium haben – oder füttern wir zu viel?
Nochmals Danke, ich stelle nach Beendigung ein Bild ins Forum.
Viele Grüße
Nina

deluna

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Januar 2012, 12:51

Hi,

wenn Ihr zu viele Turmdeckelschnecken habt füttert Ihr zu viel. Bei einer sparsammen Fütterung ist die Vermehrungssrate entsprechend geringer.
Weniger füttern und das Problem erledigt sich meist von selbst.
Wenn Ihr zu viele habt könnt Ihr sie auch anlesen. Das geht am Besten wenn das Licht morgens noch aus ist. Oft sind die Schnecken massenweise an den Scheiben und lassen sich dadurch schön entfernen.
Das wäre toll wenn Ihr mal nen Foto von dem fertig eingerichteten Aquarium einstellt. :up:

Bis bald. :winken:
Fred

Ähnliche Themen