Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. Januar 2012, 14:29

4 Tage alte C. rabauti Larven - jetzt Würmer an der Scheibe

Hallo liebe Forengemeinde,

das ist hier mein zweiter Beitrag und ich hab gleich ein Anliegen.
Meine Rabautis haben vor 2 1/2 Wochen das erste Mal im Gesellschaftsbecken gelaicht. Die ersten Tage dachte ich noch, es handelt sich um Schneckenlaich 8| und bis ich kapiert hab, dass das Gelege von den Rabautis stammt, wars zu spät.

Dann hab ich mir also ein 20 L Becken gekauft, es eingerichtet mit etwas feinem Kies, einer Höhle, nem Filter, Heizung und zwei Mooskugeln. Die Rabautis hab ich mit Lebend- und Frostfutter gefüttert und als die beiden Weibchen rund waren, ins kleine AQ umgesiedelt. Klappte auch alles nach Plan, sie laichten binnen weniger Stunden ab und konnten wieder in ihr Haltungsbecken.

Da waren sie nun, fast 60 Cory-Eier und in fast jedem entwickelte sich eine Larve. Geschlüpft sind nach 3,5 Tagen 47 kleine Rabautis. Eines ist bisher verstorben, sie sind jetzt 4 Tage alt. Gefüttert werden sie mit Artemia Nauplien und Mikrowürmern und haben auch immer dicke Bäuche. Ab und an sehe ich eine LArve an die Wasseroberfläche schwimmen, sieht also ganz gut aus.

Nun zu meinem Problem. Seit gestern sehe ich auch regelmäßig dünne, weiße-fast durchsichtige Würmchen, länger als die Larven, tlw. bestimmt schon 0,6 - 0,8 cm lang.

Tun die den Kleinen was? Oder werden sie sogar als Futter angesehen und gefressen? Oder muss ich die Larven nun umsetzen?

Im Netz hab ich was von Scheibenwürmern gelesen, die Beschreibung von denen passt eigentlich auf die Viecher an meiner Scheibe. Aber ob sie den kleinen Corys nun gefährlich werden können, konnte ich nicht herauslesen.


Bitte steinigt mich nicht, aber ich würde mich schon freuen, wenn die Corys auch groß werden und möchte das nicht durch irgendwelche Würmer gefährden.


LG Juliane

Ähnliche Themen