Sie sind nicht angemeldet.

Walter

Corydorasforum-Member

  • »Walter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Februar 2005, 18:39

Hi,
bezüglich Klimadaten ist vor etwas mehr als einem Jahr ein neues, populärwissenschaftliches Buch erschienen, das mir ehrlichgesagt "extrem" gefällt:
The Smithonian Atlas of the Amazon
Der Preis ist für derartige Bücher fast schon unglaublich günstig, das Buch und der Inhalt ist "phantastisch".
Die Namen der Autoren sprechen ja auch schon alleine für sich, alle, die sich etwas mehr für das Amazonasgebiet interessieren, werden ja wahrscheinlich schon einige Bücher von Michael Goulding gelesen haben - "Floods of Fortune", "The Catfish Connection", "Rio Negro - Rich Life in Poor Water" etc... (Goulding war in den 70ern selbst einige Zeit am INPA in Manaus).

In dem Buch werden auch die einzelnen großen Flusssysteme des Amazonasgebietes extra behandelt, d.h. eigene Kapitel über Rio Negro, Madeira, Tocantins, Ucayali, Xingu & Tapajos, ... und auch für alle Gebiete die Hoch- und Niedrigwasserzeiten angegeben, die Regenzeiten (in Amazonien ja nicht unbedingt zur gleichen Zeit wie die Hochwasserperioden), Landkarten der Flussgebiete...

Kurzum: Ein 5-Sterne Buch
Einziger Wehmutstropfen: Leider, wie alle Bücher von Goulding, nur in Englisch erhältlich - für mich unverständlich, wenn es um populärwissenschaftliche Bücher geht.
Gruß,
Walter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Walter« (2. Februar 2005, 13:29)


Walter

Corydorasforum-Member

  • »Walter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Februar 2005, 18:44

BTW,
seh´s grad: die Autorenangabe bei Amazon ist nicht korrekt.
Die "wirklichen" Autoren sind: Michael Goulding, Ronaldo Barthem und Efrem Ferreira - gute Namen soll man nicht verschweigen ;)
Gruß,
Walter

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Februar 2005, 21:10

Hallo Walter,
da muss ich Dir zustimmen, das Buch "The Smithonean Atlas of the Amazon" ist ein Hammer. Ich habe es mir bei Ingo schon mehrmals angeschaut. Wusste aber nicht das es so "günstig" ist, ich hatte mit weit über 60€ gerechnet.
Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Walter

Corydorasforum-Member

  • »Walter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Februar 2005, 21:30

Hi Erik,
naja, 60 € wär ja immer noch OK. Die beiden neuen "Catfish" Werke sind beide dreistellig - das wird echt schon happig :(
Gruß,
Walter

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Februar 2005, 18:56

Hallo Walter,

habe deinen sehr guten Literaturhinweis hier extra gesetzt mit einem Vermerk im Ursprungsthread.
Habe deinen Tip so gut gefunden, das ich es mir gleich geordert habe. Bin schon richtig drauf gespannt drauf.
Mit deiner Hilfe werde ich wohl doch noch zum englisch verführt :D
- - - Gruß , Reinwald - - -

Walter

Corydorasforum-Member

  • »Walter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Februar 2005, 21:27

Reinwald,
ich würd von Dir lieber öfter Links in diese Richtung sehen:

The Smithonian Atlas of the Amazon
Gruß,
Walter

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Februar 2005, 21:36

Hallo Walter,

ich wußte jetzt nicht, dass man beim L.Welse-Forum auch Bücher bestellen kann, ich dachte nur Kalender :D

Oder habe ich etwas falsch verstanden ??

Liebe Grüße

Andreas

Walter

Corydorasforum-Member

  • »Walter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Februar 2005, 21:45

War ein Insider, Andreas ;)
Gruß,
Walter

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Februar 2005, 22:01

Hallo Walter,

dann klärt das mal unter euch ab.

Die beiden Foren können garantiert gut miteinander auskommen !! Man kann sich höchstens ergänzen.


Liebe Grüße

Andreas

Walter

Corydorasforum-Member

  • »Walter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Februar 2005, 22:05

Dein Wort in Gottes Ohr, Herr Moderator ;)
Gruß,
Walter

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Februar 2005, 22:12

Hallo Walter,

als überzeugter 'Nicht-Gott-Glauber' treffe ich dann nur auf taube Ohren. Dann lieber die Ohren der Mitglieder.

Darfst mich aber weiter Andreas nennen, ich halte nichts von Titeln, bin ja kein Österreicher :D.


Liebe Grüße

Andreas

skh

Corydorasforum-Member

Beiträge: 4

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 13. Februar 2005, 14:09

Hi Walter,

Zitat

The Smithsonian Atlas of the Amazon


Dann mach Dich doch gleich mal an eine Buchbesprechung für den Report. Ich kenns auch noch nicht - komm ja schon kaum mehr mit dem Lesen der "unpopulären" wissenschftlichen Artikel nach. 8)

so long

Stefan