Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

madate

Corydorasforum-Member

  • »madate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Februar 2012, 19:34

syntop mit C.hastatus?

Hi,


weiß jemand welche anderen Arten, Welse oder auch andere Fische, syntop mit Corydoras hastatus vorkommt?

Da fällt mir auch noch was anderes ein, gibt es denn eine Landkarte, auf der alle Panzerwelse eingezeichnet sind? Das wäre manchmal eine echte Hilfe, wenn man sehen möchte welche Arten wo vor kommen.


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Februar 2012, 08:23

hastatus

Hallo Mathias,

Corydoras hastatus kommt syntop mit den gleich gezeichneten Salmler Serrapinnus kriegi vor. Was für Wels noch syntop vorkommen weiß ich nicht auswendig.

Ich habe mir eine Karte gekauft und viele Arten eingezweichnet, aber nur welche für mich relevante Arten. Am besten Du machst Dir selber eine karte, ist besser und Du weißt dann gleich welche Arten für Dich wichtig sind. Alle würde ich nicht einzeichnen. Es wäre zuviel, weil viele Arten sind so weit verbreitet. Welche Fundorte nimmst Du dann, die Typusfundorte oder alle????

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

madate

Corydorasforum-Member

  • »madate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Februar 2012, 12:21

Hi Erik,


das ist ein guter Punkt und eine gute Idee!
Im Netz habe ich soweit auch keine Karte gefunden, bei der wenigstens alle Typusfundorte verzeichnet waren. Das einzige was ich kenne, ist in dem Ordner von Werner Seuss, da sind die Fundorte angegeben.

Weißt du eine Quelle, wo man nachlesen kann, welche Arten mit vorkommen? Meist sind das ja irgendwelche paper, aber da kommt man ja nicht immer so dran.


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Februar 2012, 18:28

hastatus

Hallo Mathias,

da ich alle erstbeschreibungen von 1859-bis heute (an Panzerwelsen) zusammengetragen habe müsste ich nur nachschauen. Vielleicht schaffe ich es heute Abend mal die Erstbeschreibung von hastatus durchzulesen. Wenn Sie gut ist, sind dort auch syntop vorkommende Arten aufgezeichnet.

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Februar 2012, 20:11

hastatus

Hallo Mathias,

also die erstbeschreibung ist sehr kurz und bezieht sich zu 90% auf meristische Werte. Als Beifisch wird nur der schon bekannte Salmler (aber mit anderen Namen) genannt. Abe ich habe ein super Artikel von Joachim Knaack da " Zur Verbreitung von C.hastatus und Beobachtungen über das Verhalten in natürlichen Lebensraum". Da ist wirklich alles drin, hast Du eine Möglichkeit an einen BSSW Report ranzukommen? Ausgabe 3/2000. Wenn nicht müsste ich Dir die ganzen Seiten, 8!!, einscannen und schicken. Dauert aber ein wenig.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Ähnliche Themen