Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. Februar 2012, 22:12

Corydoras für 20°?

Hallo :)

ich heiße Mischa, bin aus München und u.a. stolzer Besitzer eines 60l Becken mit Kap Lopez.
Dieses Becken soll dieses Frühjahr gegen ein größeres (180-240l) ausgetauscht werden.
Zur Gesellschaft sollen die Kap Lopez dann u.a. einen Schwarm Corys bekommen.

Problem: Ich denke, für die meisten Cory-Arten ist es in meinem Becken zu kühl.
Augenblicklich ist der Heizstab auf 20° eingestellt. Prima für die Killis; aber für die Corys?
Frage daher: Welche Cory-Arten gibt es, die diese Temperatur noch kuschlig finden?

(Im Sommer kann mein Becken allerdings auch schon mal 26° haben, da ich im Dachgeschoss wohne.)

Den Thread, in dem jemand Corys in der Regentonne hielt, habe ich mit Interesse gelesen.
Könnte ich Corydoras sodalis bei mir im Becken halten? In der Regentonne schwammen sie
längere Zeit bei 15°.

Ein paar kurze Anworten, Anregungen, Tipps wären nett.

Grüße aus München :)

M.

2

Dienstag, 14. Februar 2012, 22:37

Hallo Mischa

Die Panzerwelse lieben eigendlich Temperaturen ab ca. 23 Grad und deine Kap Lopez mögen das ja auch. in meinem 240 Liter Becken pflege ich seit vielen Jahren den Metall-Panzerwels in Gesellschaft, es ist eigendlich der am einfachsten zu haltende Panzerwels. Für sie habe ich extra eine stark bewachsene Seite in Form einer Terasse eingerichtet um sich verstecken und ungestört ablaichen zu können. Auch im Gesellschaftsbecken werden in der Regel 5 - 10 Jungtiere erwachsen.

3

Dienstag, 14. Februar 2012, 23:03

Danke schön für Deine prompte Antwort.

An meinen Killis beobachte ich: Je kühler desto lieber. Wenn das Wasser nach dem Wasserwechsel nur noch 17° hat, sind sie am muntersten.
Im Sommer werden sie träge. Deshalb würde ich auch gerne im neuen Becken bei 20° bleiben.

Aber Du hast recht. Ich suche ntürlich "Anfänger-Corys".(Hätte ich vielleicht gleich schreiben sollen) Meine einzigen Welse sind bis jetzt Hara Jerdoni.

Danke erst mal. :)
M.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Februar 2012, 12:14

Hallöchen Mischa,
aeneus gehen problemlos auch in kühleren Becken. Eine Bekannte hält sie im ungeheizten Artenbecken, was teils auch 17-18 Grad hat. Selbst bei diesen Temperaturen erwecken die Tiere keinen Anschein von Unwohlsein und sie laichen auch mit schöner Regelmäßigkeit.
Allerdings würde ich versuchen, die Tiere über einen etwas längeren Zeitraum der Temperatur anzupassen.
Tschüssi
Gerda

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Februar 2012, 21:38

Kühle Corydoras

Hallo,

@Jürgen: Mit der Aussage Corydoras ab 23 Grad lehnst Du dich zu weit aus dem Fenster, da gibt es nicht wenige denen das schon an der Schmerzgrenze ist.

@ Gerda: C. aeneus ist nicht gleich C. aeneus, abgesehen das irgendwann einer den Komplex aufräumt und wir einige neue Namen lernen dürfen.
Ein aeneus aus Kolumbien wird bei 20 Grad schon Probleme haben wärend einer aus Argentinien schon mit dem Schwitzen anfängt, wobei die Asien Nachzuchten
sich wohl auch eher etwas wärmer wohlfühlen dürften.
@ Mischa: C. sodalis würde ich weniger für die kühlere Haltung empfehlen, da gibt es sicher geeigneteres wie C. paleatus, C. nattereri, C. diphyes oder C. undulatus
um ein paar zu nennen.
Allerdings rate ich persönlich von einer Vergesellschaftung mit solchen Killis ab, hatte hier nur schlechte Erfahrungen gemacht, besser wären mehr Oberflächenorientierte
Hechtlinge. Für Killis empfehle ich eher einen niedrigern Wasserstand, meiner Erfahrung fühlen die sich wohler wenn sie knapp über dem Boden stehen aber nicht so viel
Wasser über sich haben.

Gruss
Carsten

6

Mittwoch, 15. Februar 2012, 22:14

Hallo Carsten

Ich weiss nicht wie du darauf kommst, viele Arten der Panzerwelse vertragen 26, 27 und auch 28 Grad. Meine leben schon immer bei 24 - 25 Grad, sind lebhaft und sorgen für reichlich Nachwuchs. Auch nachzulesen in gängiger Literatur.

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Februar 2012, 22:25

Corydoras für 20 Grad

Hallo Jürgen,

Und genausoviele nicht, das habe ich aus gängiger Literatur, Fundortbeschreibungen und viel wichtiger noch aus eigener langjähriger Erfahrung.

Gruss
Carsten

8

Mittwoch, 15. Februar 2012, 22:31

Hi

Da hast du natürlich recht, ich bin von den (meinen) Metall-Panzerwelsen ausgegangen da Mischa einfach zu haltene Welse wollte.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Februar 2012, 18:28

Hallöchen Carsten,
ich meinte die Feld-Wald-und-Wiesen-Aeneus - keine Ahnung, wo die ursprünglich her stammten. 2 Tiere waren schon seit Jahren bei ihr und zwar - man höre und staune - in einem ungeheizten, unbeleuchteten, nahezu unbepflanzten (5 Blätter Javafarn) 20 l Aquarium. Da waren es seinerzeit im Januar, als sie von mir ein leeres 60er bekam und wir die Tierchen in ein besseres Umfeld setzten, sage und schreibe 14 Grad drin. 8o
Und sogar dabei waren die fit.
Die übrigen habe ich z. T. auf einer Aquarienbörse als Nachzucht erstanden, damit die etwas Gesellschaft bekamen. Inzwischen sind sie in einem 250 l Becken zu Hause - immer noch ungeheizt aber durch die Beleuchtung kommen sie eigentlich immer auf um die 20 Grad.
Aber woher soll man wissen, wo die Tiere wirklich her stammen? Die üblichen Zoohändler sind ja oft froh, wenn sie noch wissen was das für eine Art ist und von welchem Großhändler sie die bezogen haben. Glaube kaum, dass man zu den Tieren einen Stammbaum geliefert bekommt - davon abgesehen, dass die gerne auch Tiere aus unterschiedlichen Lieferungen zusammen ins Händlerbecken geben.
Tschüssi
Gerda

10

Donnerstag, 16. Februar 2012, 19:21

Hallo

Was sind " Feld-Wald-und-Wiesen-Aeneus "?

Aber so langsam verstehe ich was hier los ist.

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:04

C. aeneus

Hallo Gerda,

da drüben wohl in jedem 2. Fluss was schwimmt was wir aeneus nennen, dürfte eigentlich klar sein, ich persönlich klammere a schon die venezuelanus und schultzei Typen sowieso aus und "Stripes" gehören für mich sowieso eher zu den C. melanotaenia.
Aber mal ein kleines Beispiel vor einigen Jahren hatt mir ein Angelkollege C. aeneus aus Paraguay mitgebracht, muss ne ziemlich kalte Gegend gewesen sein, die Tiere fühlten sich sichtlich unwohl bei Temperaturen ab 23 Grad. Also setzte ich sie in ein Becken am Boden und prompt, das was man von aeneus erwartet knüppelhart, daerendes Laichen
schnellwüchsigkeit. Von den Tieren habe ich bestimmt 1500- 2000 Stück, wenn es reicht in den Handel gebracht und nur Gott weis wo die gelandet sind aber sicher sind die auch weiter vermehrt worden usw. Ich will auch gar nicht mit dem Holotyp und so anfangen,es ging eigentlich um die gezielte Frage der Temperatur und hier bin ich der Meinung, das die von mir genannten Arten auf jedenfall mit den Umständen klar kommen und auch wie ich finde noch hübscher sind. Bei den C. aeneus würde ich das nicht unterschreiben und dann hat man Fische die sich vielleicht nicht wohl fühlen und nicht jeder hat mehrere becken um die Tiere umzusetzen.

Gruß
Carsten

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. Februar 2012, 13:13

Hallöchen Carsten,
wer weiß - vielleicht sind einige von deinen kühlen Nachzuchten ja bei ihr gelandet ;)
Hatte auch die ven., schultzei etc. ausgeklammert, sondern wirklich nur die ganz "normalen" in fast jedem Handel anzutreffenden Metallpanzerwelse gemeint. Du hast aber vollkommen Recht, dass das bei den aeneus tatsächlich problematisch werden könnte, wenn sie zufällig aus der falschen Ecke kommen. Vermutlich hatte meine Bekannte einfach nur Glück, dass sie solche Kaltblüter erwischt hat.

@ Jogy
genau die oben beschriebenen meinte ich damit - die Standard-Metall-Panzerwelse, die man nahezu überall bekommt.
Tschüssi
Gerda

madate

Corydorasforum-Member

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

13

Freitag, 17. Februar 2012, 14:24

Hi,


jetzt mal eine blöde Frage, aber wie unterscheidet ihr denn C.aeneus von C.schultzei?


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Samstag, 18. Februar 2012, 15:58

Ich überhaupt gar nicht :rolleyes:
Mir bleibt nur, mich darauf zu verlassen, dass der Großhändler weiß, was er da feilbietet und an den Handel weitergibt. Aber ob er das wirklich kann? Ich fürchte, das kann er nicht. Doch wenn jemand dringend schultzei oder venezuelanus sucht sind die meisten Händler sicher bereit ihm einige anzubieten. :pfeifen:
Erik und Carsten können sicher eher erklären, wie man zwischen den einzelnen Varianten unterscheiden kann - vom Fundort mal abgesehen.
Tschüssi
Gerda

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 19. Februar 2012, 20:31

Corydoras für 20°

Hallo Mathias,

der Schultzei- Typ ist der langestreckte mit dem goldenen Streifen (nicht der Laser).

Gruss
Carsten

madate

Corydorasforum-Member

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

16

Montag, 20. Februar 2012, 15:11

Hi Carsten,


aller klar. Danke!


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 21. Februar 2012, 13:40

aeneus

Hallo,



da sagen schon die Deutschen trivalnamen viel

C.aeneus ---> Metallpanzerwelse

C.schultzei ---> Goldstreifenpanzerwels

In der letzten AF hat Ingo Seidel einen interessanten Artikel darüber geschrieben!



Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 21. Februar 2012, 19:28

Hallo Erik,

was ist den bitte AF?

Gruß

Olli

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 21. Februar 2012, 19:53

AF

Hallo Olli,

liest Du kein Fachliteratur, da mühe ich mich Monat für Monat ab um etwas über Panzerwelse zu berichten :D

AF = Aquaristik Fachmagazin

noch wären da

Amazonas

Datz

Aquaristik

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 21. Februar 2012, 22:16

Hallo Erik,
ja sicher doch Amazonas und ab und an mal Datz, neuerdings den BSSW-Report :D ,
aber AF kenne ich so gar nicht.

Gibt es den Bericht irgendwo als PDF zum downloaden, oder muss ich da den Ingo fragen?


Gruß

Olli

Ähnliche Themen