Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Februar 2012, 18:57

Hilfe bei Corydoras Zucht

Hey Forum,

ich habe jetzt schon seit längerem den Versuch gestartet meine Metallpanzerwelse zu züchten.

Habe 5 Tiere in einem 112l Becken mit Redfire Garnelen und Keilfleckbärblingen.

Die Wasserwerte sind:
Nitrat 10mg/l
Nitrit 0 mg/l
Gh 18°
Kh 10°
Ph 7

Habe bis jetzt immer ein ca 50% Wasserwechsel gemacht mit ca 6°C kälterem Wasser, habe immer davor Frostfutter gegeben. Außerdem habe ich den Ph-Wert des neuem Wassers mit Eichenextrakt auf ein Ph Wert von ca 6,5 gesenkt. Beim letzten mal habe ich zusätzlich noch auf ein Tief gewartet da dies ja auch die Corys anregen soll.
Aber alles bisher ohne Erfolg.

Woran kanns liegen?

ist das Wasser zuhart? Habe gelesen dass weiches Wasser optimal für Corys ist habe aber nun mal Steinhartes Wasser, ist dadurch eine Zucht unmöglich???
Soll ich lebendfutter füttern?? Lebendfutter ist für mich nur schwer zu bekommen 30 min fahrt hin und zurück. Ist das so viel besser als Frostfutter?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Lg Heavy

2

Mittwoch, 15. Februar 2012, 19:29

Hallo

Metall-Panzerwelse sind bei mir Dauerlaicher im 240er Gesellschaftsbecken. Ich hatte 2 Weibchen und 4 Kerlr :-), alle 14 Tage wechsel ich 50 % Wasser. Zu fressen gibt es immer rote Mückenlarver und Welstabletten, einmal im Monat Tubifex. In der Regel erfolgt alle 3 Wochen eine Eiablage an der Scfheibe. Das einzige was ich gemacht habe, ist eine sehr dicht bewachsene Terasse wo sie sich verstecken können und die Jungtiere in ruhe heranwachsen können. Um weiteres kümmere ich mich nichts, außer, dass ich nach einer Woche nach der Eiablage die Welstabletten zerbrösele ind gezielt die Terasse füttere. Es schaffen 5 -10 Jungtiere je Eiablage.



Die Jungtiere von vor 4 Wochen:
»Jogy« hat folgendes Bild angehängt:
  • _MG_3744.JPG

3

Mittwoch, 15. Februar 2012, 19:32

Hey,

ok mein Aq ist zurzeit leider noch nicht so bewachsen vllt liegts daran.

Denkst du, dass es vllt bei mir mit den Wasserwerten zusammen hängt.
Hab mich ins Thema eig. recht gut eingelesen und hab keine Ahnung warum die nicht laichen.

Lg Heavy

4

Mittwoch, 15. Februar 2012, 19:51

Ich muß dir sagen, dass ich nicht intensiv auf meine Werte achte. Dünge mit Co2, Dennerle Volldünger und ab und zu Eisendünger. So lange mein Becken kompl. Algenfrei ist, mach ich nichts außer Wasserwechsel.
Wasserwerte
http://jogy1.magix.net/public/seite5.html

5

Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:00

danke erstmal für die Hilfe.

Ich probiers jetzt erstmal weiter mit kalt Wasserwechseln vllt. wirds ja doch noch was.

Lg Heavy

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Februar 2012, 21:49

C. aeneus

Hallo

Voraussetzung ist erstmal beide Geschlechter im fortpflanzugsfähigem Alter zu haben.
Dann ist die Vorrausetzung das die Weibchen auch einen Laichansatz haben (nicht Fett).
Sollte das der Fall sein, mal ein drittel des Wassers gegen kaltes Leitungswasser austauschen und für zwei Tage die Strömung erhöhen, dann müsste das klappen.
Die Wasserwerte dürften kein Problem sein.
Lebendfutter ist immer am Besten.
Ich glaube über die C. aeneus ist hier schon ziemlich alles geschrieben worden, nur mal etwas stöbern.

Gruss
Carsten

Ähnliche Themen