Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 23. Februar 2012, 18:08

Meine drei Habrosus

Hallo zusammen,

ich halte in meinem Gesellschaftsbecken (Garnelen, L46, Dornaugen) auch drei Corydoras Habrosus. Es sind die letzten drei die übrig geblieben sind... lange und traurige Geschichte... gelernt: Fische nur noch von privat kaufen :)

Nun zum Thema:
Die drei leben bei ca. 28 Grad nun schon seit längerer Zeit und ich frage mich welche Geschlechter sie haben.





Bild 1: Ist der größte von allen und irgendwie "dick"?
Bild 2: Ist der kleinste von allen und wirkt zerbrechlich
Bild 3: Der mittlere ;)

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich von Bekannten gehört habe, dass die Eier von den Corydoras Habrosus wohl gerne gefressen werden. Und diesem würde ich gerne vorbeugen, falls denn notwendig.

Vielen Dank und netten Gruß
Salzi

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Februar 2012, 12:15

Hallöchen Salzi,
bei den habrosus ist immer ein deutlicher Größenunterschied zwischen Männlein und Weiblein. Außerdem sind die Kerle deutlich schlanker gebaut. Bei deinen Männern wirkt es auf den Fotos so, als hätten sie gar keine Barteln mehr. Täuscht das oder ist das leider tatsächlich so?
Die Temperatur ist für habrosus etwas stramm - zumindest, wenn sie nicht nur vorrübergehend (Hochsommer z. B.) so hoch ist.
Bei meinen konnte ich nicht beobachten, dass sie regelrecht nach Eiern gesucht hätten. Ich habe immer nur die abgesammelt, die ich irgendwann zufällig gesehen habe. Da würde ich mir nicht zu große Sorgen machen. Aber bei den Temperaturen zweifele ich daran, dass sie überhaupt eiern werden. :(
Der mittlere wirkt insgesamt etwas unglücklich - klemmt auch die Flossen ziemlich :|
Tschüssi
Gerda

3

Freitag, 24. Februar 2012, 13:34

Hallo Gerda,

vielen Dank für deine Antwort.

Dann schätze ich, dass der vom zweiten Foto ein Männchen ist und die anderen beiden Damen.
Wo du es sagst... ja ich glaube nur noch der auf dem ersten Foto hat Barteln, aber da habe ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet, kann also nicht sagen ab wann diese fehlen :(
Können die Barteln nachwachsen? ?(

Die Temperatur wird so bleiben, da die L46 diese Temperatur brauchen. Sollte ich sie lieber in ein Becken meines Vaters tun? (22-23 Grad)

Möchte das es ihnen gut geht und nun mache ich mir doch Gedanken... :S

Gruß
Salzi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Salzi« (24. Februar 2012, 14:06)


madate

Corydorasforum-Member

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. Februar 2012, 14:38

Hi,


schau doch mal hier nach:

http://www.corydorasforum.de/Datenbank/S…b_habrosus.html

Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. Februar 2012, 14:18

Hallöchen Salzi,
kann man nicht so pauschal sagen. Wenn sie nicht komplett ab sind, dann wachsen die Barteln auch u. U. wieder nach. Die Frage ist, warum sie überhaupt fehlen - und vor allem: warum fehlen sie bei dem Weibchen nicht? ?(
Ich hatte einmal dieses Phänomen, als ich sehr viele Planarien im Becken hatte. Die hatten sich offenbar nachts über die schlafenden Cories hergemacht. Nachdem die Planarien beseitigt wurden wuchsen die Barteln nach - jedenfalls bei den Tieren, die überlebten. Aber Planarien hättest du ja sicher schonmal zu sehen bekommen beim Füttern oder morgens, wenn das Licht angeht.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann stell doch einfach mal ein Mini-AQ auf - 10 L reichen erstmal völlig - und versuche das bei Zimmertemperatur (so um die 23 Grad) mit ein wenig Sand als Boden und einigen Pflanzen zu betreiben. Wenig füttern und jeden Tag 3 l wechseln gegen Frischwasser. noch 3-4 Schnecken für die Reste mit rein. Vll. auch ausnahmsweise immer mal Wasseraufbereiter zugeben.
Dann guckst du mal, wie die Tierchen sich in den kommenden 2-3 Wochen so machen. Ich wäre nämlich vorsichtig damit, Tiere die nicht einwandfrei in Ordnung sind in ein gut laufendes AQ zu setzen. Könnte ja sein, dass sie irgendeine Infektion haben und dann die anderen Mitbewohner auch noch infizieren.
Wenn sie sich in dem Solobecken gut erholen (vor allem der kleine Bursche) würde ich das komplette Solobeckelchen zu deinem Vater umsiedeln und dann über einige Tage die Wasserwechsel aus dem zukünftigen Becken machen - als Eingewöhnung (vor allem auch an dortige Bakterien und Viren, die nahezu in jedem Becken zu finden sind).
Was hat der denn sonst so in dem Becken drin?
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Habrosus