Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kamas88

Corydorasforum-Member

  • »kamas88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Februar 2012, 16:04

(Auf-) Zucht CW037

Hallo zusammen,

ich habe heute bei meinen CW037 das erste Mal Eier absammeln können.
Eine Frage an die Spezialisten (z.B. Marcus): sind dies Dauerlaicher/Rhythmuslaicher und gibt es bei der Aufzucht etwas Besonderes zu beachten (Hygiene, Futter,...) ?!
Oder kann ich die problemlos bei etwas größeren NZ dazu "werfen" (bei CW021 kein Problem, bei CW032 ging das in die Hose...) ?

Momentan sind meine EHK überwiegend mit NZ u.a. von C. bondi belegt und langsam wird es schwierig, weiteren NZ optimale Bedingungen zu bieten, da mein Zooladen es zum einen nicht auf die Reihe bringt, zusätzliche Sprudelsteine zu besorgen, zum anderen auch die Behälter knapp werden und auch die Artemia-Produktion nicht hinterherkommt...

Im Anhang noch ein Bild von einem adulten Tier, ich gehe zumindest stark davon aus, dass es CW037 sind.
Die angegebene Herkunft passte auf jeden Fall, importiert wurden sie als C. julii.

Gruß,
Karsten
»kamas88« hat folgendes Bild angehängt:
  • CW037_KS_3599.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kamas88« (26. Februar 2012, 17:03)


Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Februar 2012, 21:09

Cw 37

Hallo Karsten,

Dauer- oder Rythmus kann ich nicht sagen, immer wenn ich die angesetzt habe, haben die auch gelaicht, das grösste Proble ist, dass die unglaublich Gute Eierfresser sind.
Bei der Aufzucht erwiesen sich die Jungtiere bei die ersten 4 Wochen als sehr hinfällig, lieber einzeln aufziehen, falls Du wenig Platz hast versuch es doch einfach mal mit der Hälfte der Jungtiere.

Gruß
Carsten

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Februar 2012, 07:21

Hi Karsten,

ich kann Carsten hier nur voll zustimmen.

Wenn man sie ansetzt, gehts los :D .

Ich hab auch schon CW037 mit anderen zusammen aufgezogen. Sie wachsen hierdurch doch um einiges langsamer.

Ich kenne das mit den zu wenig Platz nur zu gut, und drück Dir die Daumen.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

kamas88

Corydorasforum-Member

  • »kamas88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Februar 2012, 23:40

Hi,

danke für die Infos, immerhin habe ich nun nochmal 3 Luftsprudler organisiert.
Zur Not müssen nun die weiteren Bondis in die "WG", da kann ich ohnehin bald mit werfen...

Das Becken war extrem vollgestopft mit Pflanzen (ein Eimer Javamoos und Vallisneria in ein 60er gestopft), das war eigentlich nur übergangsweise gedacht...
Aber auch an den Scheiben waren doch noch einige Eier, ich habe zumindest keine Anzeichen dafür gesehen, dass sie die Eier fressen.

Gruß,
Karsten

kamas88

Corydorasforum-Member

  • »kamas88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 10. März 2012, 00:29

Hi,

ich habe die Lütten in einem größeren Plastikgefäß ohne Bodengrund (in ein Becken eingehängt) mit Luftsprudler, einigen TDS und etwas Javamoos sitzen.
Gefüttert wird mit Artemia-Nauplien und inzwischen mit dekapsulierten Artemia zugefüttert. Da gehen sie aber bislang nur sehr zögerlich ran.

Bislang habe ich seit dem Schlupf noch keine Ausfälle, es müssten so um die 25 sein. Böderweise muss ich nächste Woche für zwei Wochen weg...

Gruß,
Karsten

Karsten S.

Corydorasforum-Member

  • »Karsten S.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. Mai 2012, 19:39

Hi,

inzwischen sind die Lütten 3 cm und die zweite Ladung knapp 2 cm; danach kam nix mehr. Entweder sie haben das Eier fressen gelernt oder aufgehört zu eiern...
Bei der Aufzucht haben sie bislang keine Probleme bereitet.

Gruß,
Karsten
»Karsten S.« hat folgendes Bild angehängt:
  • CW037_2.5m_KS_5386.jpg

Ähnliche Themen