Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. April 2012, 20:33

Pandawelse sterben

Hallo liebe Freunde,

vorgestern ist bei mir ein Pandawels gestorben. Als ich in der früh ins Aquarium sah, lag er tot am Boden.

Nun
verhält sich seit gestern ein weiterer Pandawels eigenartig. Er schwimmt oft an die
Oberfläche und verharrt dort senkrecht und schnappt ständig nach Luft.
Das tat der verstorbene (Spekulation, denn ich weiß nicht welcher das
genau war) auch.
Nun kommt noch hinzu das er gerötete Kiemen hat und
einen eingefallenen Bauch (oder Luftblase?) besitzt. Es sieht aus, als
würde dort etwas fehlen. Weiterhin sind seine Floßen leicht
"ausgefranzt", was der tote auch hatte. Die anderen Pandawelse sehen
noch normal aus.
Ich habe noch Guppys im Becken, denen es gut geht.
Wobei sie auch häufig nahe der Oberfläche schwimmen. Noch habe ich
abgerundeten Kies in meinem 60er Aquarium. Möchte aber auf Sand
umsteigen (der liegt schon hier, bin noch nicht dazu gekommen leider )
Essen tuen die Welse noch reichlich.
Sie sind seit letzer Woche Samstag im Becken.

Hier ein Video seines Verhaltens. Sehr gut zu sehen, der eingefallene Bauch (?) und die geröteten Kiemen:
http://www.vidup.de/v/At1L7/
(Der Wels an der Oberfläche)

Meine Wasserwerte liegen alle im grünen Bereich und die Wassertemperatur bei 24-25°C.

NO3: 0
NO2: 0
GH: 7,5
KH: 7-10
pH: 7,5

Das Licht war schon ein paar Stunden aus. Habe mit
einem Licht mal nach ihm gesehen und mir ist aufgefallen, dass er ganz
hektisch atmet (man sieht die Kiemen schnell auf und zu gehen).
Die anderen Pandawelse atmen nicht so hektisch, ich würde sagen "normal".
Fressen tut er noch. Barteln hat er auch noch alle. Nur merkt man, dass er schwächer wird.

Sauerstoffmangel würde ich schon fast ausschließen. Meine Oberfläche wird gut bewegt.
Habe von Darmparasiten gelesen oder gar Parasiten, die innere Organe
beschädigen. Der erste Pandawels starb vor dem Ww, der zweite hängt nun
nach dem Ww in den Seilen.
Ich weiß mir wirklich nicht zu helfen.
Wasserwerte sind in Ordnung, Temperatur ist ok, Futter bekommen und
essen sie, es gibt keinen Streit, andere Fische verhalten sich (noch)
normal, Pflanzen wachsen fleißig, genug Bodengrund zum grundeln.
Einzig
was meiner Meinung nach nicht passen könnte ist der abgerundete Kies.
Aber habe schon vermehrt gelesen, dass dies kein großes Problem
darstellen soll.

Das Aquarium läuft jetzt schon seit 3-4 Wochen.
Futter für Fische+Welse: JBL Novo Tab
Habe auch noch Flocken, aber die sind nur für die Fische.

Ich hoffe nicht, dass nun das "große Sterben" losgeht.

Bitte um Hilfe!!! :(

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Ps.: Der 2. liegt nun tot am Boden und ein 3. hängt auch schon in den Seilen.

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. April 2012, 11:34

Hi

mach mal einen kräftigen Wasserwechsel, mind. 50%.

lass alle Zusatze wie Wasseraufbereiter etc. weg.
Stelle CO2 ab, soweit vorhanden.

Dann schau mal, ob sich etwas ändert und berichte.

Die Tiere sehen noch recht jung aus. Wie groß (oder klein) sind die ?

woran erkennst Du, dass die Tiere wirklich fressen ? Also nicht nur rumknabbern, sondern auch "verschlucken" ?
sie sehen eher so aus, als würden die hungern...

Was für einen Nitrit-test benutzt Du ?
Beste Grüße
Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joern Carstens« (17. April 2012, 13:13)


3

Dienstag, 17. April 2012, 16:50

Hi,

die Pandas sind ca. 2 cm würde ich sagen.

Woran erkenne ich das sie essen:
Sie haben sich immer auf die Futtertabletten gestürzt. Deswegen ging ich davon auch, dass sie sie auch essen.
Habe jetzt rote Mückenlarven gekauft und gerade gegeben (Sind nur noch 2 Pandas). Sie scheinen richtig darauf zu stehen und jetzt sehe ich definitiv das eine Larve nach der anderen verschwindet.

Nitrit ist leicht erhöht. War gerade im Laden und habe es testen lassen. Alles aber noch im grün-organen Bereich.
Der Händler hat mir jetzt ein Bakterien"starter" mitgegeben, da Nitrat auch leicht erhöht war. Die Pandas habe ich dort (Tierarzt vorhanden) aufschneiden und ansehen lassen (Würmer etc.). Aber dort konnte nichts weiter festgestellt werden. Ein paar schwarze Striche seien da gewesen, aber das Mikroskop soll nicht ausgereicht haben um es sicher zu sagen.

Gruß

Edit: Jetzt sieht es wiederum so aus, als würden sie die Larve in den Mund nehmen und gleich bei den Kiemen wieder rausdrücken O.o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magnumwels« (17. April 2012, 16:56)


4

Dienstag, 17. April 2012, 16:58

Hi,

was immer hilft ist großer Wasserwechsel.

Hast du den schon gemacht?

Es reicht auch oft schon eine ganz leichte Dosis von Nitrit im Becken aus, und die Tiere spielen "verrückt".

Am bestern du machst dich sofort an den WW und schreibst mal unmittelbar danach wie sich die Tiere verhalten.



Ich empfehle dir auch meinen Tröpfchentest für Nitrit und Nitrat zu kaufen. Stäbchentest sind meiner Meinung nach viel zu ungenau. Das Thema hatte ich erst selbst vor 5 Wochen.



Viel Glück
LG

Christian

5

Dienstag, 17. April 2012, 17:02

Sie nehmen Larven in den Mund, kauen, schieben es ein Stück aus den Kiemen raus, wieder rein, kauen, wieder raus usw. Ist das normal?
Manche "spucken" sie auch gleich wieder aus.

Den Ww werde ich gleich mal machen.
Ich mache meistens Stäbchentest und wenn was nicht so toll ist fahre ich zum Händler um es genau zu untersuchen.

Gruß

6

Dienstag, 17. April 2012, 17:11

Das machen andere Fische auch, kauen da teilweise länger drauf rum oder schwimmen mit Larve im Maul noch länger rum. Hast du evtl. etwas Frostfutter da was vielleicht kleiner ist? Cyclops z.B. ist klein und wird von meinen Becken Bewohnern auch gern genommen. Das gleiche Problem mit der Futter aufnahme habe ich nämlich auch hin und wieder mit jungen Fischen.

Habe auch oft gelesen das Tubifex (findet man nicht bei jedem Händler), wenn es klein geschnitten wird, gut von jungen Corydoras genommen wird.

Die Fahrerei wäre mir schon zu viel, da ist es mit Tröpfchentest bequemer :D . Und du siehst ja, "grün-oranger" Bereich ist eben doch nicht gut. Nur grün ist 1A. Sonst ist immer Risiko und Verlust im Spiel.
LG

Christian

7

Dienstag, 17. April 2012, 17:17

Cyclops stand gestern auf dem Speiseplan. Das ist alles Frostfutter. Vertraue dem Lebendfutter nicht so.

Ich werde jetzt mal reichlich füttern und schauen was passiert.

Gruß

8

Dienstag, 17. April 2012, 18:18

Schon beim Wasserwechsel?

Das noch bisl wichtiger wie füttern :whistling:

Nur nicht zu viel, das kann auch das Wasser belasten...
LG

Christian

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. April 2012, 19:43

Hi,

die Pandas sind ca. 2 cm würde ich sagen.

Hi

dass sehe ich als Haupt-Problem.

Solche Tiere sind noch viel zu klein und empfindlich, um sie in unerfahrene Hände zu geben !

Dazu ein relativ frisches Becken, das vermutlich deutliche Nitrit-Schwankungen aufweist - z.B. wenn dort relativ große und harte Futtertabletten drin liegen.
Im Video zeigt sich der große rote Gupps auch viel zu passiv und an der Oberfläche "klebend"...

Dazu für so kleine pandas ungeeignetes Futter - vermutlich schon beim Händler (und damit ausgezehrt) und jetzt genauso beim Halter.
Folge: abgemagerte und schwache empfindliche Tiere.

Also erst mal sauberes Wasser machen - das kostet fast nix und kommt aus der Leitung !

Dann für geeignetes - kleines und feines - Futter sorgen.
Das sind z.B. Frost - Cyclops oder feines (!) Granulat, ggf. zwischen den Fingern zerreiben.

Oder die vorhandenen Tabletten (staub-) fein mahlen, z.B. im Möser oder mit einem kleinen Hammer zerdrücken.

Und vor allem etwa TUN.
Messen kannst weglassen - mach den Wasserwechsel doch gleich. Frisches Wasser ist immer gut.

Wenn Du wieder aufstocken möchtest:
Besorg vorher passendes weiches und feines Futter.

Und besorg Dir "anständige", d.h. mind. 3cm große, wohlgenährte Tiere. Also "dicke" Tiere, nicht solche Hungerhaken.
Ggf. bist Du da bei einem Züchter oder einer Börse in Deiner Nähe besser beraten als im "Massen-Handel".

Viel Erfolg.
Beste Grüße
Jörn

10

Mittwoch, 18. April 2012, 00:04

Ich werde so oder so nie wieder Fische beim Händler kaufen, sondern nur noch beim Züchter!
Meine Guppys sind vom Züchter und der rote Guppy ist immer so passiv. Alle anderen sind sehr aktiv und zanken sich auch an und ab. Wie jeder Mensch hat auch jeder Fisch einen individuellen Charakter.

Ich wusste nicht das diese "zu klein" sind. Aber da ich sie jetzt habe, mache ich das Beste daraus. Ww habe ich gemacht und Erlenzapfen dazugegeben + rote Mückenlarven, auf diese sie sich gleich gestürzt und verspeist haben. Mit "reichlich füttern" meinte ich nicht, dass ich reinhaue was ich habe bis sie in Futter schwimmen.
Cyclops gab es gestern, das fanden sie nicht so dolle.

Momentan sehen die beiden Pandas sehr munter aus und flitzen wieder durchs Aquarium. Jetzt, nach den roten Mückenlarven, sehen sie auch leicht "dick" aus. Scheint also gut zu sein. Werde jetzt die nächsten Tage vermehrt darauf achten.

Gruß