Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. April 2012, 17:48

Langschnäutzer für Diskusbecken

Hallo,
ich heiße Olli, bin 37 Jahre, komme aus der Nähe von Kaiserslautern und betreibe die Aquaristik seit 26 Jahren.
Ich suche für mein Diskusbecken (1000 Liter) noch eine langschnäutzige Art.
Da ich schon C.adolfoi habe, würden mich die C.serratus interessieren, aber über 100 Euro für 5 Tiere ist schon ne Menge!
Kann mir jemand eine Alternative nennen, die nicht so selten ,nicht so teuer und nachziehbar ist ?

Gruß und schönen Sonntag,
Olli

Jazzey_F

Corydorasforum-Member

Beiträge: 36

Wohnort: Tengen

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. April 2012, 09:25

Hi,
ist dein Diskusbecken nicht zu sehr warm für Corys? Habs nämlich auch erst überlegt und bin dann auf das Ergebnis gekommen, das es selbst für warmliebende Corys zu heavy ist.

Vielleicht hat jemand noch Erfahrungen damit.



Jazzey

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. April 2012, 11:47

...., aber über 100 Euro für 5 Tiere ist schon ne Menge!
Kann mir jemand eine Alternative nennen, die nicht so selten ,nicht so teuer und nachziehbar ist

Hi

diese Prädikate für einen Langschnäutzer - sind schwierig umzusetzen !
Die sind selten, kosten mehr als die Standards und nur mit viel Aufwand züchtbar.

In einer der frühen Ausgaben der Zeitschrift Amazonas gibt es einen guten Bericht über langschnäutzige Cory's von Ole Klawon incl. Zuchterfahrung.
Beste Grüße
Jörn

4

Dienstag, 24. April 2012, 19:23

Hallo Jazzey,
warum sollte das zu heavy sein?
Ich habe schon sterbai, schwartzis,adolfoi,aneus,... bei Diskus gehalten, bzw. bei meinen Vereinskollegen gesehen. Klappt ohne Verluste über Jahre! Sterbais halten sogar Wärmebehandlungen bis 36° mit ordentlicher Sauerstoffversorgung aus!

In der Amazonas werd ich mal stöbern, hab sie ja alle da!
Gibts es irgendwo eine bebilderte Übersicht über Langschnäutzer?

Gruss Olli

madate

Corydorasforum-Member

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. April 2012, 20:00

Servus Olli,


schau dir das hier mal an:

http://www.amazon.de/Identifying-Corydor…r/dp/3936027803


Das ist das beste zur Bestimmung. Da ist alles drin.

Mittlerweile gibts auch einen Band 2 mit neuen CW-No.


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



kamas88

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. April 2012, 18:52

Hi,

Ich habe schon sterbai, schwartzis,adolfoi,aneus,...


sind aber alles keine Langschnäuzer ;) .
Bei C. aeneus sollte man auch etwas differenzieren, der "echte" C. aeneus (also der aus Trinidad) hat im Diskusbecken nichts verloren. Es gibt zwar im Aeneus-Komplex durchaus Arten/Formen, die auch mit höheren Temperaturen zurecht kommen, aber typische Temperaturen von Diskusbecken sind dauerhaft m.E. zu hoch.

Hier gibt es einen auf genetischen Untersuchungen basierenden Stammbaum (S. 3), der sehr viele Corydoras-Arten enthält und sich weitgehend mit den Ergebnissen anderer Untersuchungen deckt: klick.

Langschnäuzer findest Du in der Gruppe mit C. haraldschultzi, C. imitator, um mal Arten zu nennen, die den von Dir genannten in der Färbung ähneln.

Gruß,
Karsten

7

Samstag, 28. April 2012, 10:56

Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Gefallen würden mir jetzt nach den ganzen Links:

C. serratus
C. fowleri
C. imitator

Jetzt die entscheidende Frage:
Woher kann man diese Tiere beziehen?
Züchtet hier jemand Langschnäutzer, die für ein Diskusbecken geeignet sind?

Gruss und schönes WE,
Olli