Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Mai 2012, 17:07

neues 350 L Becken

Hallo,
die 1 jährige Wartezeit hat ein Ende, am Donnerstag kommt mein 130x50x62 (55cm Wasserstand) Becken.
Damit nichts schief geht, möchte ich meinen Plan hier vorstellen und hoffe das mich jemand auf Fehler aufmerksam macht oder einen Verbesserungsvorschlag macht

Technik
- Bioeinbaufilter / Förderpumpe
- Co2-Anlage
- 2 T5 je 54 Watt 865
- Heizstab

Bodengrund
Quarzsand 0,1-0,4mm Körnung

Pflanzen
Anubias barteri var. nana;Cryptocoryne wendtii "tropica"; Echinodorus "Aquartica"; Hemianthus callitrichoides "cuba";Hygrophila pinnatifida; Hygrophila polysperma "rosanervig";Nymphaea lotus "zenkeri" ;Pogostemon erectus;Riccia fluitans, phyllanthus fluitans, Limnobium laevigatum
gezielt Düngekugeln und Tagesdünger (wenn durch Co2 noch nötig!?)

Deko
Moorkienwurzeln, Mangrovenwurzeln, Kokosnussschale, Schiefersteine, Tonhöhlen und andere Verstecke

Besatz
2 Pärchen Mikrogeophagus Ramirezi
3 Epiplatys Zimiensis
3 L-134
10 Corydoras duplicareus
30 Corydoras Pygmaeus
4 Pomacea diffusa
3 Neritina turrita
Amanogarnelen
Posthornschnecken
Turmdeckelschnecken

1. sollte ich die Wurzeln schon Wässern?
2. schon von Anfang mit Torffiltern?
3. schon von Anfang an Laub mit ins Becken geben? Lieber Eichenlaub oder doch gleich Seemandelbaumblätter, Rinde und auch Erlenzapfen?
4. Wie oft Düngekugeln in die Wurzel drücken?
5. Reichen 10 Stunden Beleuchtungsdauer, wenn auch Co2 dazu gegeben wird? Derzeit habe ic hauch 10 Std. Beleuchtung auf dem 54l Becken und ich sehe nach 8 Wochen noch keine Algen.

Bilder kommen ab Donnerstag
LG

Christian

2

Dienstag, 15. Mai 2012, 22:23

Hier sind die Bilder des neuen Beckens:
»Christian04« hat folgende Bilder angehängt:
  • NAQ1.jpg
  • NAQ2.jpg
  • NAQ3.jpg
  • NAQ4.jpg
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Mai 2012, 10:28

Das ist aber hübsch geworden! :up:
Würde ich gerne verfolgen, wie es sich entwickelt, wenn die Pflanzen richtig loslegen. So alle 2-3 Wochen mal ein Bildchen :pfeifen:
Gefällt mir sehr gut!
Tschüssi
Gerda

4

Mittwoch, 16. Mai 2012, 13:52

Hi,

vielen Dank!

Sowas hatte ich auch vor :) Vielleicht gibts heute schon neue Fotos. Es sind schon einige Pflanzen dabei, die sich toll entwickelt haben.
LG

Christian

5

Mittwoch, 23. Mai 2012, 16:44

Moin Moin,

ich wollte euch mal mit neuen Bildern und Infos zu meinem Becken auf dem laufendem halten.

Gestern habe ich mir 20 Corydoras Pygmaeus geholt. Zu haus angekommen und beim eingewöhnen sehe ich dann das sich dort ein Corydoras Hastatus befindet. Kurz überlegt was ich mache...."morgen zum Zoogeschäft und ihm noch ein paar Kameraden besorgen"...

Nun sind auch 7 Hastatus mit im Becken :)

Ausserdem sind 4 (waren mal 6) Guppies im Becken mit ca. 30 Jungtieren. Dazu komme ich später noch genauer :wahnsinnig: *

Apfel-,Geweih-,Turmdeckel-,Posthorn- & Rennschnecken sind auch mit drin. Sowie 20 Red Fire Garnelen.



Zu den Guppies: Hält von euch jemand welche? Ich hbae immer das Gefühl, dass sie zu schnell atmen. Im kleinen Quarantäne-Becken war das schon das selbe Spiel. Heut ist auch das 2 Weibchen verstorben. Heut morgen war es noch "schnell atment" an der Oberfläche, kann sogar sein das es heut Nacht noch geworfen hat, es sind wieder kleine Guppies im Becken. Die 2 Männchen und die 2 Weibchen sind recht aktiv Unterwegs. Allen anderen Bewohnern gehts gut. Gefressen wird auch...Bin dort ein wenig ratlos. Vielleicht mach ich mir auch unnötig Sorgen und das ist ganz normal.

Hier mal meine Wasserwerte:

Temperatur: 27,5°C
KH: 4
ph: 6,6
GH: 6
NH4: <0,05
NO2: <0,01
CU: <0,1
O2: 10
NO3: <0,5
PO4: <0,02
SIO2: >6,0
FE: <0,02
CO2: 25

Was meint ihr den dazu?


Nun mal ein Schwung neuer Bilder von den Bewohnern & Pflanzen
»Christian04« hat folgende Bilder angehängt:
  • PBL1.jpg
  • Hygrophila polysperma.jpg
  • Hygrophila polysperma2.jpg
  • TDS2.jpg
  • CH1.jpg
LG

Christian

6

Mittwoch, 23. Mai 2012, 16:46

Noch ein paar :D
»Christian04« hat folgende Bilder angehängt:
  • CH2.jpg
  • CH3.jpg
  • CH4.jpg
  • CP1.jpg
  • CP2.jpg
LG

Christian

7

Mittwoch, 23. Mai 2012, 16:48

weils so schön ist
»Christian04« hat folgende Bilder angehängt:
  • CP3.jpg
  • CP4.jpg
  • RF2.jpg
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Mai 2012, 12:23

Hallöchen Christian,
nu fehtl mir nur noch ein Bild vom kompletten Becken - für den Gesamteindruck finde ich das besser ;)
Zu den Guppies kann ich so nichts sagen. Sicher finden die die Temperatur auch etwas anstrengend. Ist meist auch weniger Sauerstoff im Wasser, als wenn es kühler ist. Aber du hast ja einen für diese Temperatur ausgesprochen hohen Sauerstoffgehalt gemessen von 10 mg. Wird es also daran wohl auch nicht liegen.
Hoffe, sie sind nur etwas schwächlich (08/15-Guppys aus dem Handel?) und sterben alleine ohne irgendwas den übrigen Tieren zu vermachen.
Tschüssi
Gerda

9

Freitag, 25. Mai 2012, 01:21

Hi Gerda,

schön das du dich für das Becken interessierst :)

Bild mache ich morgen. Seit heute Nachmittag ist das Wasser leicht trüb, grünlich. Eine Pflanze die ich aus meinem alten Becken übernommen habe, hatte an einzelnen Becken blaue Fäden. Ein Fachmann sagte mir das es aber keine Blaualge sei sondern eine Bakterie. Ich hoffe es hilft schon ein großer Wasserwechsel :kopfkratz:
LG

Christian

10

Freitag, 25. Mai 2012, 01:22

Ach ja es waren 08/15 Guppies aus dem Handel. Das tote Weibchen hatte am Bauch 2 rote Streifen, ob es was inneres war, kann ich nicht sagen. Habe sie nicht auf gemacht.
LG

Christian

11

Freitag, 25. Mai 2012, 17:22

oh mein Gott, das Aquarium ist total schön!!!

Bitte jede Woche ein Bild hochladen. Bzw. danke für die, die schon hochgeladen sind :)

lg sajo

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Samstag, 26. Mai 2012, 12:11

Hallöchen Christian,
Blaualgen sind Bakterien ;)
Am besten mal Foto von den Algen-Blättern machen. Bei frischen Becken sind Algen erstmal kein Drama - wenn es keine Blaualgen sind.
Bei den normalen Hochzuchtguppys aus dem Handel wird viel *ähem* Schrott verkauft, wenn man das bei Tieren so nennen kann. Die Jungfische sollten halbwegs problemlos groß werden und dann auch nicht mehr die Mucken machen. Viele WW sind momentan nicht das Schlechteste - wegen der Algen und des Nitrit und auch wegen etwaiger Krankheitserreger.
Tschüssi
Gerda

13

Montag, 28. Mai 2012, 14:14

Mahlzeit,

hier mal 2 frische Bilder. Speziell für Gerda ;)

Dort kann man sehen das ich mit Algen zu kämpfen habe. Habe noch nicht raus woran das liegt, denke das es an der Beleuchtung liegt...

Bilder 1 zeigt gestern Abend und das 2. jetzt frisch nach einem 50% Wasserwechsel und dem Ausschneiden div. Pflanzen
»Christian04« hat folgende Bilder angehängt:
  • vorher.jpg
  • nachher.jpg
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Mai 2012, 16:52

Hallöchen Christian,
Dort kann man sehen das ich mit Algen zu kämpfen habe
öhhhm.... Ich weiß ja, ich hab nicht die besten Augen - dementsprechend kann ich da nix drauf erkennen von großartigen Algen. Ginge das für Scheele noch was näher bei mit den algenbefallenen Blättern? 8)
Ansonsten entwickeln sich die Pflanzen doch richtig! Die Echinodorus scheint sich ja auch vermehren zu wollen :D
Tschüssi
Gerda

15

Dienstag, 29. Mai 2012, 20:00

Hallo Christian,

es geht mir wie Gerda, von einer Algenplage ist nichts zu entdecken. Und viele Blätter hast Du wohl auch nicht ausgeschnitten, als kann es eigentlich nicht so schlimm sein?

Ein leichter Grünalgenbefall sollte nicht weiter stören und Fadenalgen oder Knäuelalgen kann ich nicht erkennen.

Ich würde mich auch über Nahaufnahmen befallener Blätter oder ähnlichem freuen.

Gruß Karin


16

Dienstag, 29. Mai 2012, 22:43

Guten Abend ihr beiden :)

findet ihr nicht das man auf dem ersten Bild eine Trübung im Wasser sieht? Finde es hat so einen leichten Grünstich.

Ich bae derzeit nur 2 Bilder von einer auf Steingebundenen Anubia, da habe ich aber schon diese "dunkelnen" Fäden abgemacht. Aber an den Rändern kann man das noch ganz gut sehen. Aktuell reicht das noch nicht aus um es mit meiner Kamera zu fotografieren. Es ist vereinzelnt auf wenigen Blättern. 2-3 mm hoch, kann noch nicht genau sagen um welche Alge es sich handelt aber ich habe auch schon von einer Echiodorus einen langen dunkelblauen oder schwarzen Faden abgezickt.

Es kann auch sein das ich mir zu viele Gedanken mache, dazu bin ich leider der Typ für :S Ich bin manchmal sehr skeptisch und beobachte nun genauestens alle möglichen Blätter. Ansonsten muß ich sagen ist der Pflanzenwachstum sehr gut und ich kann dabei zusehen. Einzigst und allein macht mir die staurogyne repens etwas kopfzerbrechen da sie etwas stagniert und die kurzen Wurzeln die an den oberen Stängeln sind, nicht mehr wie vor einigen Tage schön weiß sind...

Als ich heute nach haus kam war ich aber schon etwas beruhigter, das Becken war noch nicht trüb. Hatte heute die Rollläden komplett runter gezogen und somit war das Zimmer dunkel. Beleuchtungszeit habe ich auch auf 7:30 Stunden runter gefahren. Wobei mir schon gleich ein bekannter Fachmann sagte das ich das nicht tun sollte damit die Pflanzen weiter Nährstoffe aufnehmen können.

Naja ich warte mal ab, was anders bleibt mir auch "erstmal" nicht übrig :|
»Christian04« hat folgende Bilder angehängt:
  • Cyano1.jpg
  • Cyano2.jpg
LG

Christian

17

Dienstag, 29. Mai 2012, 22:54

Hallo,

typisch für Anubien sind Pinselalgen an den Blatträndern. Es könnten aber auch Knäuelalgen sein.
In Deinem Fall ist der Befall aber noch nicht sehr stark, da sollte es möglich sein, das Problem mit einfachem Entfernen in den Griff zu bekommen.

Welche Nährstoffe da im Überschuss vorhanden sind, weiß ich leider nicht. Abhilfe könnte was schnellwachsendes, als Stengelpflanzen oder flutender Wassernabel z.B. schaffen.

Ich hoffe, es findet sich noch jemand, der hier genauer Auskunft geben kann.

Gruß Karin


18

Mittwoch, 30. Mai 2012, 09:02

Guten Morgen,

@ Gerda:

die Echinodorus habe ich so bekommen, die ist emers(über Wasser) aufgezogen worden. Ob die sich nun auch bei mir unter Wasser vermehren möchte weiß ich nicht. Kannst du was dazu sagen?
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. Mai 2012, 12:44

Hallöchen Christian,
Bilder sagen manchmal mehr, als tausend Worte ;)
Das sieht doch wenn, dann eher nach Pinselalgen als nach Blaualgen aus (wie Karin auch bereits geschrieben hat) - die sind wirklich quasi harmlos! Sie finden sich idR auf den langsam wachsenden Pflanzen (Anubia, Javafarn, Echinodorus) und gerne auch auf Wurzelholz. Die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht, diese Pflanzen aus der Strömung zu nehmen - bzw. die Strömung in eine andere Richtung zu lenken. Guck doch mal, ob die Anubia stärker umströmt wird.
Ansonsten hilft hier nur die mechanische Entfernung. Aber dafür bietet sich eher an, die Blätter, die arg befallen sind (damit meine ich nicht solchen kleinen Randbefall wie auf deinen Fotos) komplett zu entfernen.
Zur Echinodorus: Die sind idR emers gezogen, wenn man sie nicht aus einem privaten Becken bekommt. Sie stellen sich aber auch problemlos - umgekehrt funktioniert das leider nicht mehr so problemlos. Werde das aber mal an meinem Teich probieren dieses Jahr, denn meine E. osiris rot blüht nahezu ständig.
Wenn mich mein Auge nicht sehr täuscht, dann schiebt doch deine Echi gerade einen Blütenstiel - oder kommt der aus dem Hintergrund irgendwo her, was auf dem Foto nicht zu sehen ist? Generell sind sie recht robust und blühen auch willig (brauchen allerdings 1-2mal jährlich Dünger an die Füße), was immer zu Tochterpflanzen führt. Die sehen so aus:

Wenn der Stängel nicht aus dem Wasser heraus kommt, dann gibt es natürlich keine Blüten, sondern sie bilden direkt Kindel, die auch gut bewurzeln. Wenn sie Wurzeln bekommen haben, kann man sie vorsichtig vom Blütenstängel lösen und einpflanzen. So schafft man größere Bestände, Material fürs nächste Becken oder man hat ein schönes Tauschgut für Tauschbörsen :pfeifen:
Ich halte auch nichts davon, mit der Beleuchtung unter 10 Std. zu gehen. Eine Reihe Pflanzen brauchen Zeiten von gut 12 Std.
Wenn das Becken nicht direkt am Fenster steht, würde ich auch nicht die Rolladen unten lassen. Zumal bei dir ja wirklich von einer Algenplage nichts zu sehen ist. Eine gewisse Färbung des Wassers kommt schon alleine von den Wurzeln, die du im Becken hast. Daher ist nach einem Wasserwechsel das Wasser auch deutlich klarer. Dieser Gelbstich (je nach Licht scheint er auch bräunlich oder grünlich) ist aber eher von Vorteil für die Bewohner, auch wenn es das Empfinden vieler Aquarienbesitzer stört.
Tschüssi
Gerda

20

Donnerstag, 31. Mai 2012, 17:21

Hallo Gerda,

mit der Strömung scheinst du recht zu haben. Die Anubia stand in der nähe, aber eine cryptocoryne auch, bei der ist nichts zu sehen.

Naja wie gesagt ich habe mich auch dank euch beiden auch schon wieder abgeregt und sehe das schon etwas entspannter! Danke dafür :)

Ich werde noch mal was am Filtermaterial ändern, derzeit sind nur diese Tonröhrchen drin und Filterwatte. Habe mir noch von Eheim Bio-Filtersubtrat Pro geholt. Dadurch erhoffe ich mir weniger Schwebeteilchen im Wasser zu haben.

Nun mal zu den Echi´s.

3 Bilder habe ich angehängt. Die kleine war im alten Becken "fast" schon tot. Nun erholt sie sich prächtig und bekommt schöne rote Blätter.

Die Mittlere hat auch einen riesen Satz gemacht, sah vorher so aus wie die kleine. Bei der große warte ich auch das der Stängel Wurzeln traibt und dann will ich die vermehren :D



Auch die Corydoras Duplicareus fühlen sich anscheinend sehr wohl. Wenn ich Tubifex füttere sind sie noch Stunden später damit beschäftigt die Futterstelle zu untersuchen. Auch die Pygmaeus und Hastatus sind immer zu stelle um das ein oder andere abzugreifen. Auf dem Bild sieht man wohin sie sich verziehen wenn ich mal vor oder im Becken herum turne :whistling:
»Christian04« hat folgende Bilder angehängt:
  • CD7.jpg
  • CD8.jpg
  • Echi-klein.jpg
  • Echi-mittel.jpg
  • Echi-groß.jpg
LG

Christian

Ähnliche Themen