Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 31. Mai 2012, 19:18

Hallöchen Christian,
Cryptos sind etwas weniger anfällig dafür. Es trifft meist die langsam wachsenden mit festen Blättern.
Der Blütentrieb bekommt erstmal richtige Pflänzchen, ehe sich Wurzeln bilden ;)
Habe bei mir gerade wieder einen Stängel mit reichlich Ablegern aus dem Becken hängen. Mache morgen mal ein Foto davon, wie das dann aussieht. Da die bei mir emers wachsen kommen leider keine Wurzeln dran. Erst wenn ich sie ins Becken tunke beginnt die Wurzelbildung - dann aber ruckizucki :megagrin:
Macht immer wieder Spaß, ein neues Becken wachsen zu sehen!
Viel Spaß noch dabei 8)
Tschüssi
Gerda

22

Freitag, 22. Juni 2012, 00:42

Guten Abend,

in meinem Becken befinden sich nun 1/1 mikrogeophagus ramirezi & 3 Männchen epiplatys fasciolatus zimiensis, Weibchen folgen noch.

Die Hechtlinge versuchen hin & wieder mal den pygmaeus & hastatus nachzustellen aber die sind zu schnell und das passiert auch äusserst selten.

Die ramiz sind sehr friedlich und ignorieren die pygmaeus und hastatus fast total, nur die duplicareus werden zwischen durch mal aus dem Revier vertrieben aber beim futtern immer geduldet.
LG

Christian

23

Mittwoch, 22. August 2012, 08:14

Hallo Christian,
habe dein Becken gerade entdeckt.
Es sieht super schön aus, gefällt mir sehr gut :)

LG
Simone

24

Freitag, 24. Mai 2013, 00:41

:) Nabend,
nach dem ich seit 4 Wochen umgezugen bin, habe ich so langsam das Becken wieder fertig. Das bedeutet alle gewünschten Pflanzen sind drin usw.
In der Mitte muß ich noch mal bei, die hygrophila pinnatifida muss ich noch irgendwo anders unterbringen.
Die linke Hälfte des Beckens soll mehr den Corydoras gehören, daher viele unterstände, Cryptocorynen auch im Hintergrund und mehr freien Bodengrund zum gründeln. Rechts dagegen ist viel mit Laub bedeckt, dicht bepflanzt und mit einigen Höhlen für meine Macmasteri versehen.
Vielleicht hat es schon jemand auf den Fotos entdeckt, ich habe auch den Querstreben Wurzel mit Kabelbindern befestigt. An den Wurzeln habe ich Moos aufgebunden und auch Eichenblätter angebracht.
Mir gefällt es richtig gut, hat was als würden Äste ins Becken ragen. Ziel ist es Versteckmöglichkeiten zu bieten. Hauptsächlich für meine "neuen" kleineren Hechtlinge und auch für die Galaxybärblinge.
Davon muss ich leider beichten, habe ich einiges an Nachwuchs bei leer machen vor dem Umzug bemerkt und konnte Ihn nicht retten. Die Larven waren so klein das ich sie kaum sehen konnte und so flink das ich sie nicht keschern konnte. 2 Stück habe ich erwischt aber schon im Transportbeutel nicht gefunden und beim überfüllen ins 60er nicht wieder gesehen.
Das alte Becken habe ich so verkrauten lassen damit ich genug Pflanzen für alle 3 Becken entnehmen kann. Da müßen sich die Bärblinge sehr wohl gefühlt haben....
Geändert habe ich sonst nichts, Ph-Wert liegt bei 6,5 mit Co² und Temperatur bei 25°C.

Neu im Becken sind 2 Leliella sp. rot ( zumindest sollen es welche sein). Könnte aber gut sein da sie immer noch rot sind und das bei ihrer guten Größe.
Hat zu diesen Tieren jemand vielleicht Erfahrungen zum füttern? Sehe die Burschen nicht bei fressen. Gurke, Artemia & Wels-Tabs habe ich ihnen angeboten und sie regen sich nicht. 30min. beobachte ich das meistens. Von Wasser und Liebe können die Kollegen ja nicht leben. Und Holz allein wohl auch nicht. Seit 1 Woche genau habe ich die Burschen.

Ich hoffe euch gefällt das Becken so wie es strukturiert ist auch :)
Solltet Ihr was verbessern wollen, ruhig raus mit der Sprache.
»Christian04« hat folgende Bilder angehängt:
  • nachumzug 1.jpg
  • nachumzug 2.jpg
  • nachumzug 3.jpg
  • nachumzug 4.jpg
  • nachumzug 5.jpg
LG

Christian

25

Freitag, 24. Mai 2013, 00:43

hier die 2. Ladung und etwas näher dran und mit den neuen Bewohnern.
»Christian04« hat folgende Bilder angehängt:
  • nachumzug 6.jpg
  • nachumzug 7.jpg
  • nachumzug 8.jpg
  • Leliella1.jpg
  • leliella2.jpg
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

26

Freitag, 24. Mai 2013, 11:09

Hallöchen Christian,
sieht sehr urig aus! Gefällt mir ausgesprochen gut - mit ein paar Pflanzen mehr würde es mir noch besser gefallen :pfeifen:
Aber kommt ja alles mit der Zeit, wenn alles etwas vor sich hin wachsen kann.
Bei mir lieben die Galaxies dichte Pflanzenbestände (z. B. Rotala oder Limnophila aquatica) um darin Sicherheit zu suchen und vor allem die Jungfische um darin Nahrung zu suchen und sich zu verstecken.
Aber sieht wirklich chic aus! :thumbup:
Tschüssi
Gerda

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

27

Freitag, 24. Mai 2013, 16:45

hi christian

sieht wirklich top aus das becken! :thumbsup:

28

Freitag, 24. Mai 2013, 18:42

Hallo Christian,

das Becken gefällt mir SUPER gut!
Ich mag's ja wenn nicht soviel Grünzeug drin ist :D

LG
Simone

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

29

Samstag, 25. Mai 2013, 01:37

Hi Christian

Schönes Becken. gefällt mir gut. :thumbup: Meins ist es nicht so mit Pflanzen, aber anschauen tu ichs Trotzdem gern. Persönlich würden mich da die Bärblinge stören, nicht das es keine Tollen Fische sind, ich hab die auch, aber die passen für mich nicht so in ein Südamibecken. Ich währ da eher auf Salmler geganegn. Aber ja, schlussentlich muss es dir gefallen und nicht mir.

Aber weiter so, kommt gut dein Becken.... ;)

Grüsse Michael

30

Samstag, 25. Mai 2013, 10:53

Hi Michael,
hast schon recht die Galaxy und die Hechtlinge haben nichts im Südamerikabecken verloren. Aber ich habe lange für diese Entscheidung gebraucht. Habe mir ALLE kleinen Salmler und Bärblinge heraus gesucht und geprüft was geht. Von den Salmlern fand ich keinen so hübsch wie einige der Bärblinge 8) Ich wollte halt welche die mir nicht bei meinen Macmasteri-Nachwuchs bei gehen. Da schwimmt nämlich wieder eine kleine Wolke durch Becken und wird von Mama beschützt. Das fällt bei den kleinen Galaxy´s nicht sonderlich schwer :P
Und meiner Freundin muß es auch zusagen.
Die Hechtlinge habe ich genommen weil sie mich seit Kindesbeinen immer schon gefallen haben.Und ich einen Oberflächenfisch gesucht habe. Beilbäuche sind zwar auch interessant aber nicht so der Hingucker bzw. gefallen mir nicht so gut.
LG

Christian

31

Mittwoch, 18. Februar 2015, 22:00

Hi,
hier mal wieder ein neues Bilder der alten Truppe :) https://www.dropbox.com/s/3tpvuupzi3yidn…18_004.jpg?dl=0
LG

Christian

IngeP

Corydorasforum-Member

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 19. Februar 2015, 13:05

Hi Christian,

sehr schönes Becken, auch wenn du drei Kontinente gemischt hast. Und die Pflanzen sehen ja richtig gesund und prächtig aus. Hast du denn noch die Hechtlinge und die Perlhuhnbärblinge? Auf dem letzten Foto sehe ich nur die W'else und rote Mückenlarven ;) . Wie verhalten sich denn die Bärblinge; sind sie wirklich so scheu und schreckhaft, wie man öfters hört bzw. liest? Ich frage deshalb, weil eine Bekannte sich diese Fischlein evtl. zulegen möchte.

Viele Grüße
Inge

33

Donnerstag, 19. Februar 2015, 17:33

Wie verhalten sich denn die Bärblinge; sind sie wirklich so scheu und schreckhaft, wie man öfters hört bzw. liest? Ich frage deshalb, weil eine Bekannte sich diese Fischlein evtl. zulegen möchte.


Hi Inge,
die Bärbling habe ich seit dem Umzug nicht mehr.
Die Galaxy´s hatten sich in der Zeit ohne Hechtling vorher sogar vermehrt. Das ist mir dann aufgefallen als in der alten Wohnung das Becken leer machen musste. beim ablassen des Wasser sind mir die kleinen dann aufgefallen. Habe noch versucht sie zu retten aber den Umzug ins neue Becken haben sie nicht vertragen.
Durch dem Umzug wurden es dann leider immer weniger, ich hatte mir meine erste Krankheit seit 2 Jahren Aquaristik zugezogen. Frässkopfwürmer.
Naja ich musste behandeln und dann war nur noch einer am leben.

Sind hübsche Tiere, die in geselliger Runde mit ruhigen Bewohnern ordentlich was her machen.
Lässt mich die Oberfläche teilweise verkrauten oder hat viel Moos im oberen Bereich(habe mehrere Wurzeln im oberen drittel mit Moos bepflanzt), lassen sie sich sogar vermehren.

Die Hechtlinge haben es mir einfach angetan. Aktuell pflege ich die Epiplatys dageti monroviae. Hübsch, aktive und immer am balzen.
Dazu kommen noch 11 Königsalmler, inpaichthys kerri, die sollen aber bald wieder weg. Das sind richtige Räuber! Es kommt kein Nachwuchs im Becken hoch und schwache Tiere werden an den Flossen bezupft bis sie nicht mehr schimmen können.
Ich werde morgen mal ein Bild von meinem Dschungel machen.
Derzeit lasse ich alles wachsen weil ich das Becken in ca. 4 Wochen, evtl. schon eher, umbauen möchte. Es kommt eine LED Beleuchtung drauf.
Dadurch möchte ich die ein oder andere Pflanze, die etwas empfindlicher ist, dazu holen. Auch möchte ich, trotz Corydoras einen Bodendecker an einer Stelle testen.

PS: Wo wohnst du?
Ich kenne jemand in Osnabrück der Bärbling züchtet.
LG

Christian

34

Donnerstag, 19. Februar 2015, 17:36

Achso, das Verhalten vergessen.
Nein, von scheu kann ich nichts sagen. Ich hatte 20 Stück und die waren immer mit sich und der Balz beschäftigt.
Ich denke man sollte eine ordentliche Truppe kaufen und keine großen Jäger im Becken haben.
LG

Christian

IngeP

Corydorasforum-Member

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 19. Februar 2015, 19:21

Hi Christian,

na, das hört sich gut an, dann sind das ja doch recht unbekümmerte Fischlein. Da wird sich meine Bekannte freuen, denn sie hat sich in die Bärblinge echt verguckt.
Ja, die Monrovia-Hechtlinge sind klasse. Die hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. Es gab regelmäßig Nachwuchs, mit dem ich halb Hessen versorgt habe :D . Überhaupt gibt es viele schöne Hechtlinge. Ich liebäugele ja mit Zwergringelhechtlingen (Pseudepiplatys annulatus), die sollen aber etwas heikel sein. Gerade läuft nämlich noch ein 54er ein, das natürlich auch besetzt werden soll. Mal schauen, mir fällt da schon was ein...

VG, Inge

RalfE

Corydorasforum-Member

Beiträge: 60

Wohnort: 61276 Weilrod

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 19. Februar 2015, 20:09

Hallo Inge,

die P. annulatus sind zumindest bei mir recht pflegeleichte Gesellen.
Mit ein klein wenig Aufwand kann man die auch problemlos nachziehen.
In einem meiner Becken mit C. weitzmani und C. sp. "greenstripe" hat sich mit dem Javamoos
wohl ein Ei eingeschlichen, der junge Ringelhechtling ist jetzt schätzungsweise 6 Wochen alt und schon 1 cm groß.
Mit einem gut bepflanzten Becken und Mikros ist auch eine gezielte Nachzucht problemlos, wobei die Eltern den Jungfischen nachstellen. Ich geb die in ein kleines Becken mit viel Javamoos, lasse die Elterntiere 2 Wochen im Becken und setze die dann um.
nach 2 Wochen sieht man die ersten Jungfische, etwas Staubfutter und Mikro Würmchen reichen zur Aufzucht.

Gruß
Ralf

IngeP

Corydorasforum-Member

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 19. Februar 2015, 20:18

Hi Ralf,

danke dir, dann könnte ich mich ja auch mal an die ran wagen. Ich möchte nicht gezielt züchten, aber würde mich über das eine oder andere Jungchen dann doch freuen.

VG, Inge

RalfE

Corydorasforum-Member

Beiträge: 60

Wohnort: 61276 Weilrod

  • Nachricht senden

38

Freitag, 20. Februar 2015, 08:47

Hallo Inge,

es sind halt Fische die nicht so alt werden, nur etwa 2 Jahre. Da macht es schon Sinn ab und an mal ein paar Jungfische aufzuziehen um den Bestand zu erhalte.

Gruß
Ralf

IngeP

Corydorasforum-Member

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

39

Freitag, 20. Februar 2015, 10:02

Hi Ralf,

ja, klar, wenn sich ein Bestand von alleine erhält, so ist das immer schön. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, denn: das Aquarium hat einen (fest eingebauten) Innenfilter, der nicht gedrosselt werden kann, und auch der Ausströmer ist nicht gut verstellbar. So herrscht vor allem an der Oberfläche doch ein ziemlicher Wirbel, der, so befürchte ich, den kleinen Hechtlingen nicht behagen könnte. Da in dieses Becken perspektivisch auch ein Teil meiner Panda-Panzerwelse einziehen soll, möchte die Wasserobfläche nicht zu sehr bewachsen lassen bzw. mit Schwimmpflanzen abdecken. Muss mal schauen.

VG, Inge

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

40

Samstag, 21. Februar 2015, 15:09

Hallöchen Inge,
zufällig habe ich auch etliche Perlhühner. Die galaxys sind besonders nette Pfleglinge, von denen man auch viel sieht. In einem kleinen Becken mit nur 8 Tieren besetzt hatte ich nie Nachwuchs, obwohl sie dort alleine lebten mit einigen RedFire-Garnelen.
Seit einer Umplanung meiner Becken sind sie im 300 l Becken, wo sonst nur noch Welse und Garnelen (Rückenstrich u. Amanos) wohnen. Seitdem vermehren sie sich problemlos und ohne jedes Zutun. Es schwimmen sicher momentan an die 50 Tiere im Becken und ich habe sicherlich schon die gleiche Anzahl weitergegeben an Bekannte. Besonders scheu sind sie wirklich nicht und man sieht immer etliche schwimmen. Bei der Fütterung erscheinen alle und sie sind dann auch recht neugierig. Sie interessieren sich für ihren winzigen Nachwuchs nicht die Bohne, weshalb auch immer wieder Nachwuchs zu sehen ist.
Ich habe einige dichte Moospolster im Becken - am besten auf einen Stein gelegt oder an eine Stelle, wo sonst kaum wer hin kommt, um die Eier zu vernaschen. Deine Freundin wird sicher viel Freude an den Tierchen haben. Man bekommt sie inzwischen immer wieder von privat nachgezogen.
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen