Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. Mai 2012, 11:43

Sind das Corydoras duplicareus?

Guten Morgen,

so eben habe ich 10 Corydoras Duplicareus bekommen und bin mir bei einigen Tieren nicht sich ob sich da nicht etwa doch adolfoi untergemogelt haben...

Ich bin noch nicht der große Fachmann aber bestimmt können einige hier anhand der Bilder sofort was erkennen.
»Christian04« hat folgende Bilder angehängt:
  • CD1.jpg
  • CD2.jpg
  • CD3.jpg
  • CD4.jpg
  • CD5.jpg
LG

Christian

2

Samstag, 26. Mai 2012, 19:42

Schade das bisher noch keine was dazu sagen kann.

Ich habe gestern leider einen tot auf dem Becken fischen müßen. Heute gabs Tubifex und ich konnte immer 2 Gruppen sehen, 2 Tiere in einer und 5 in der anderen. Wo die anderen beiden sind weiß ich nicht.

Hier mal ein Bild von der 2er Gruppe.



Gibt es den keine markanten Merkmale an den ich beide von einader unterscheiden kann?
»Christian04« hat folgendes Bild angehängt:
  • CD6.jpg
LG

Christian

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. Mai 2012, 20:51

duplicareus

Hallo Christian,

es handelt sich bei Deinen Tieren um Corydoras duplicareus. Pflege die Welse am besten in einen leicht sauren und dunklen Wasser. Da kommen die Farben noch besser zur Geltung.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

4

Sonntag, 27. Mai 2012, 13:37

Hallo Erik,

hier mal meine Werte:

Temperatur: 27°C
KH: 4
ph: 6,4
GH: 6
NH4: <0,05
NO2: <0,01
CU: <0,1
O2: 10
NO3: <0,5
PO4: <0,02
SIO2: >6,0
FE: <0,02
CO2: 25



Sie sind noch sehr scheu, die Pygmaeus und Hastatus dagegen nicht. 9 Tiere sind im Becken, sehen tue ich aber selten mehr wie 5, gestern bei der Fütterung kamen mal 7 zum Vorschein. Es sind auch selten mal alle zusammen unterwegs. Ist bei dir auch so?
LG

Christian

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Mai 2012, 21:13

Duplicareus

Hallo Christian,

die wasserwerte passen, bis auf die Temperatur. Da würde ich auf Dauer keine 27°C lassen, mit 25°C machst Du nichts verkehrt!

Viele Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

6

Donnerstag, 31. Mai 2012, 16:39

Mahlzeit Erik,

das Thema mit der Temperatur hatte ich schon hier im Forum :)

Habe mir deshalb auch die duplicareus zugelegt, weil sie auch höhere Temperaturen abkönnen. Sie sind in dem Becken aktiv, nur wenn ich vorbei gehe verziehen sie sich kurz.
LG

Christian

7

Montag, 26. November 2012, 23:40

Nabend,
da ich ja mein Becken komplett ausgeräumt habe, konnte ich alle Corydoras seperat fotografieren und mal unter die Lupe nehmen :)
Könnt ihr ir anhand dieser Bilder sagen ob es alles duplicareus sind und ob ich Weibchen und Männchen dabei habe?
Ich würde sagen das einige Weiber dabei sind.
»Christian04« hat folgende Bilder angehängt:
  • dupli1.jpg
  • dupli2.jpg
  • dupli3.jpg
  • dupli4.jpg
  • dupli5.jpg
LG

Christian

8

Montag, 26. November 2012, 23:41

Teil 2
»Christian04« hat folgende Bilder angehängt:
  • dupli6.jpg
  • dupli7.jpg
  • dupli8.jpg
  • dupli9.jpg
  • dupli10.jpg
LG

Christian

9

Montag, 26. November 2012, 23:42

Teil 3
»Christian04« hat folgende Bilder angehängt:
  • dupli11.jpg
  • dupli12.jpg
  • dupli13.jpg
  • dupli14.jpg
LG

Christian

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. November 2012, 14:49

Hallo,

könnten schon C.duplicareus sein. Aber wie Du schon geschrieben hast ist eine Lupe in diesem Fall hilfreich. Haben die Tiere glatte oder gezahnte Brustflossenstachel ( ich kann das an meinem Netbook nicht erkennen)? Glatt Adolfoi- gezahnt Duplicareus. Mußt mal nach Bildern von I.Seidel googeln, der hat das mal schön festgehalten- leider weiß ich nicht mehr wo.
Ich denke Du hast beide Geschlechter. Der direkte Vergleich der Tiere in einem Eimer würde es wahrscheinlich deutlicher zeigen. Aber die kräftigeren würde ich schon als Weibchen ansehen. Wenn Du die bei diesem Wetter schön "mästest" ( am schnellsten geht das mit Enchyträen) dann kannst du den Laichansatz gar nicht übersehen.

Gruß
ralf

11

Dienstag, 27. November 2012, 17:20

Hi,
danke für den Tipp von den Bildern von I.Seidel. Werd ich mir mal ansehen. Ich würde sagen das es kleine Hacken sind. Aber sicher bin ich nicht. Ich müsste halt, mal sehen wie so etwas aussieht.
LG

Christian

Anne Zierold

Corydorasforum-Member

Beiträge: 58

Wohnort: 55252 Mainz-Kastel

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. November 2012, 11:40

Hallo,

wir halten unsere Duplicareus bei 21°C und ihnen geht es super. Sie haben auch reichlich Nachwuchs, z.Z. sind es ca. 50 Jungtiere und nochmal soviele Eier von gestern.

MfG Anne

Ähnliche Themen