Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Juli 2012, 21:16

Wie die Geier!!!

HAllo, ich versuche es heute nochmals, ein neues Thema einzustellen.
Und hoffe, Antworten zu erhalten!
Weil sich sonst wirklich die Frage zu sehr aufdrängt: Macht das hier in diesem Forum Sinn zu verweilen. Viel ist bis jetzt hier nicht passiert, außer einer Reaktion auf ein Thema, ist nichts weiter passiert.

Also:Ich pflege Cory.sterbai und cory. robineae zusammen. Mein großes Weibchen der Sterbais hat Laichansatz und sie wuselt im Becken umher. Sie platzt fast!!Alle Männchen sind bei ihr und umgarnen sie.
Leider konnte ich noch nichts weiteres beobachten. Außer! Das ALLE Corydoras robineae's um das Weibchen herum in Warteposition gegangen sind.
Sie schwimmen sogar mit ihr umher! Hat dies schon mal jemand von Euch beobachtet oder Erfahrungen mit diesem Verhalten gemacht?

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich wenigstens "Einer" dazu bereit erklärt, zu antworten....
Hier einige Fotos. leider nicht ganz gestochen scharf!
Gruß Ingo
»Ingo« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3162_8.JPG
  • IMG_3157_3.JPG

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Juli 2012, 21:29

sterbai

Hallo Ingo,

wenn Panzerwelse laichbereit sind verhalten sich diese anders, das merken auch ander Fische. Natürlich auch andere Panzerwelse. Außerdem werden bestimmt von laichbereiten Tieren pheromone ins Wasser abgegeb die von anderen aufgenommen werden.

Es ist durchaus möglich das es zu einer Kreuzung der beiden Arten kommen kann. Meistens enstehen Kreuzungen mit ähnlich aussehenden Arten. Es gibt natürlich auch Panzerwelse die sehr Kreuzungwillig sind :D wie z.B. Corydoras panda.

Ein kräftiger Wasserwechsel mit 3-5 °C kälteren Wasser und eine zusätzliche Strömung könnte das laichen auslösen. Aber wie gesagt, Kreuzungen wären da nicht ausgeschlossen.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

3

Freitag, 20. Juli 2012, 21:06

Hallo Eric,
danke für deine Zeilen.
Kreuzungen?? Dachte nur, das es zwei verschiedene Unterarten sind. C.robineae ist eine Langschnauze oder Langnase??
Und dennoch besteht hier die Gefahr zwischen Corydoras sterbai und corydoras robineae??
Wie gesagt, was Panzerwelse betrifft bin ich noch nicht ganz auf dem Höhepunkt des Wissens. Aber am Ball. :kopfkratz:
Sterbais habe ich schon gezogen, wenn gleich auch eher unbewusst! Im Becken stimmten vermutlich alle Konstellationen!
Kennst du jemanden der Robineaes gezogen hat? Denn die Interessieren mich!

Ach ja, danke für die Tipps mit dem Wasser. Habe gestern gerade den Wasserwechsel (1/3 kaltes Wasser15 -20°c) vorgenommen. Dabei auch gleich noch den Leitwert von 420 auf 320 gesenkt (Osmosewasser). Strebe aber 280 Leitwert an. Habe in dem Becken auch Diskuse!!Und auch bei allen anderen Fischen die ich so gezüchtet habe , großen Erfolg gehabt!

Temperatur von 29° c auf 28°c gesenkt ( Dennerle Schaltung). Zusätzlich habe ich die Nachtabsenkung der Temperatur um weitere 1,5 °c über Nacht eingestellt.

Heute war ich dann sehr gespannt, wie sie den Wandel im Becken alle so mitgemacht haben. Meine Fische hatten alle kräftigere Farbgebung!! Auch meine Disken!! ?( Nun gut, ist ja nicht für immer.

Am Sonntag, spätestens am Montag mache ich dann einen weiteren kräftigen Wasserwechsel im Becken. Mit Osmosewasser um auf den angepeilten Leitwert zu kommen.
Und dann schau ich mal.
Hatten ja in den letzten Tagen eine Sauwetter hier oben!!
Also Tiefdruckgebiet.
Dies sollte zusätzlich helfen sie in Laichstimmung zu bewegen. Also zum ablaichen zu bringen. Spiegelt ein wenig die Monsun-zeit wieder.
Und ab Ende der Woche werde ich die Temperatur wieder etwas anziehen.
Hochdruck nachspielen! Mal sehen was passiert.
Lieben Gruß Ingo

Ähnliche Themen