Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. Juli 2012, 18:41

Bestimmung der Arten?

Hallo Zusammen.

Ich bin ganz neu hier und auch in der Aquaristik.
Habe die Empfehlung für dieses "Cory-Forum-Schlechthin" heute bekommen und wende mich nun vertrauensvoll an Euch mit der Frage nach einer Artenbestimmung für meine Corys. :help:

In meinem Becken schwimmen 5 Panzerwelse die mir alle samt als PW Julii verkauft wurden.
Habe jeweils 3 (einer ist mir leider eingegangen) bei 2 unterschiedlichen Händlern gekauft.
Ich finde aber, die sehen unterschiedlich aus. Zwei von den Jungs haben eine feinere Punktung als die anderen drei.
Sind das unterschiedliche Arten?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße,
Angie
»Angelyce« hat folgende Bilder angehängt:
  • _DSC9105.JPG
  • _DSC9106.JPG
  • _DSC9108.JPG
  • _DSC9115.JPG

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Juli 2012, 20:02

hi angie

.....was bei den händlern immer gern unter dem namen julii verkauft wird sind die corydoras trilineatus.....hier mal die beschreibung von trilineatus ( zitiert aus dem corydoras buch von werner seuss )



ein dünnes dunkles band zieht sich in der mitte des körpers, vom kiemendeckel aus, nach hinten bis zur schwanzwurzel..bei genauerer betrachtung kann man ein zickzackmuster erkennen. ober und unterhalb dieser linie beginnt ein schmaler heller streifen, der keinerlei punkte besitzt...ober und unterhalb dieser beiden punktlosen streifen sind wie auf einer schnur aufgereihte punkte angeordnet, die jedoch untereinander keinerlei verbindung besitzen..so entsteht der eindruck, als hätter dieser wels 3 streifen,,,in der oberen körperhälfte verteilen sich unregelmäßig viele kleine punkte, die ineinander fließen und somit ein netzmuster oder einfach nur wellenförmige linien entstehen lassen...im kopfbereich werden diese linien breiter und dicker als an anderen stellen am körper...in der bauchpartie treten nur vereinzelte punkte auf...und wenn ich mir deine bilder anschaue seh ich bei einigen tieren eben genau diese drei ( daher auch der name tri...für drei ) streifen....falls du ne fundortangabe hast: julii kommt zum großen teil aus brasilien importiert zu uns....und die trilineatus eigentlich aus peru....hoffe, ich konnte da jetzt etwas helfen...grüsse....georg

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Juli 2012, 23:49

Hi Angie,

ich denke auch eher, dass Du 5 C. trilineatus hast.
Die von Georg zitierte Beschreibung von Seuss hilft bei der Unterscheidung leider nur bedingt. Auch C. julii kann genau so wie beschrieben gefärbt sein.
Oft haben C. julii eher Punkte als diese Wurmlinien, die typischer für C. trilineatus sind. Es kann aber auch bei beiden Arten genau andersrum sein...

Gruß,
Karsten

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. August 2012, 06:21

Julii

Hallo zusammen,

wie Karsten schon schrieb, eine Unterscheidung rein nach diesen aufgezählten Punkten (Seuß) ist eine Unterscheidung nur bedingt möglich. Die Punkte im Kopfbereich "...im kopfbereich werden diese linien breiter und dicker als an anderen stellen am körper..." können sowohl Punkte als auch Linien vorhanmden sein. Auf Bild 2 ist gut zu sehen das diese Panzerwelse mehr Punkte haben die sich nicht miteinander verbinden! Das kann aber auch am Alter der Welse hängen, viele Zeichnungsmerkmale entwickeln sich erst im Laufe der Zeit vollständig.

In letzter Zeit kommen immer mehr Peru-Importe mit echten C.julii zu uns (habe mehrmals welche bei einigen Großhändlern gesehen).

Hier hilft, gerade bei Jungtieren, wirklich nur der Fundort bzw. welches Land.

Trotz alledem bin ich auch der Meinung das es sich bei diesen abgebildeten Welsen um junge Corydoras trilineatus handelt.

Erst bei adulten Exemplaren, habe beide Arten gepflegt, kann man die Merkmale die Seuß angibt zuziehen. Etwas leichter ist es da bei C.punctatus, wo ich auch noch Tiere habe. Hier ist das Punktmuster schon im frühen Station sehr gut sichtbar!

Viele Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. August 2012, 09:17

Hallo

Hmm.... Peru Importe mit echten Julii? Also Julii kommt ja aus Brasilien, Trilineatus unter anderem aus Peru..... Steh gerade auf der Leitung, kommen Julii jetzt seit neustem auch aus Peru? Oder werden die von Brasilien nach Peru gebracht und von dort nach Europa?

Grüesse Michael

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. August 2012, 11:38

Peru Importe mit echten Julii? Also Julii kommt ja aus Brasilien, Trilineatus unter anderem aus Peru..... Steh gerade auf der Leitung, kommen Julii jetzt seit neustem auch aus Peru? Oder werden die von Brasilien nach Peru gebracht und von dort nach Europa?

Hi Michael

wir müssen uns wohl langsam damit abfinden, dass "Fangort" und "Abreise-Flughafen" verschiedene Dinge sind.... insbesondere, wenn die bras.Behörden Freigaben f. Exporte nur noch sehr undurchsichtig gestalten. Die Fänger und Exporteure scheinen da sehr flexibel zu sein.
Beste Grüße
Jörn

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. August 2012, 20:02

julii

Hallo Michael,

das ist schon richtig, julii kommt aus Brasilien. Einige Sendungen werden in Leticia zusammengestellt. Dreiländerdreieck - Kolumbien-Brasilien-Peru.

Dort werden aus allen möglichen Teilen der drei Länder Fische gesammelt und weggeschickt.

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. August 2012, 22:35

Hallo Erik,

vom Typusfundort bis nach Letitia ist es aber dennoch extrem weit.
Ich wäre nun davon ausgegangen, dass alles westlich von und um Manaus eher C. trilineatus zuzurechnen ist. Dass Arten östlich von Manaus über Letitia exportiert werden, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich (warum nicht gleich über Manaus?) oder doch ?!?!

Gruß,
Karsten