Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hombre

Corydorasforum-Member

  • »hombre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Marbach am Neckar

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. August 2012, 16:51

Zuchtversuch Corydoras Adolfoi

Hallo, bin zwar seit über 30 Jahren begeisterter Aquarianer aber mit Corydoras beschäftige ich mich erst seit wenigen Wochen. In einem 450 Liter Aquarium pflege ich außer einigen Lebendgebärenden 20 C. Panda, 9 venezuelanus und 10 Adolfois. Die Adolfois hatten zu meiner Freude gleich 3 Tage nach dem Erwerb abgelaicht. Eine Traube mit ca. 30 Eiern setzte ich in eine Breedingbox, die außen an einem 30 Liter Garnelenbecken hing. Nach 5 Tagen hatte sich nichts getan und die Eier, die vermutlich unbefruchtet waren, wurden von Kleinlebewesen, Cyclops o.ä. aufgefressen. Vorgestern habe ich wieder eine Traube, bestehend aus mindestens 50 Eiern gefunden. Diese befinden sich jetzt wieder in der Breedingbox. Diesmal habe ich die Breedingbox an einem 22 Liter Eimer befestigt. In dem Eimer befinden sich 2/3 Leitungswasser (GH ca. 11, KH ca. 3 und PH ca. 7,4) und 1/3 destiliertes Wasser. Außerdem befinden sich in dem Eimer Seemandelblätter und Erlenzäpfchen. Als ich heute den PH Wert maß befand sich dieser immer noch bei ca. 7,4. Die Eier bilden immer noch eine Traube, sind durchsichtig und haben eine leicht hellbraungelbe Farbe. Das Wasser im Eimer halte ich (Heizstab befindet sich auch im Eimer) auf ca. 24 - 26 Grad. Wasserwechsel bisher 2 mal täglich. Habe nun die Fragen: Liege ich mit dieser Methode überhaupt auf dem richtigen Weg. Woran kann ich erkennen, ob die Eier überhaupt befruchtet sind und sich entwickeln. Müsste ich die Eier (Traube) vereinzeln?

Für eine Beantwortung meiner Fragen im Voraus schon mal herzlichen Dank, Rainer

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. August 2012, 21:02

Hallo Rainer

Zuerst mal, was mich etwas verwirrt, eine Traube? Also Corydoras verteilen die Eier normal im ganzen Becken. Vorzugsweise an der Unterseite von Blätter. Eine Traube kenn ich von L-Welsen, aber von Corydoras. :kopfkratz: Würde sagen klähren wir zuerst mal das, ob es sich auch wirklich um Eier von Corys handelt bevor ich da weiter fahr...

Was ich dir auch noch raten möchte, Adolfois und Pandas sollte man nicht im selben Becken halten, da besteht die Gefahr von Kreuzung. Das mal noch so als Tipp... Ich würde die Tiere in separaten Becken Pflegen. Gerade wenn du Nachwuchs möchtest.

Dann schaun mer mal was deine Traube wirklich ist, und danach fahren wir weiter mit der Schlupfsache und der Aufzucht der kleinen. ;) Sei dir einfach bewusst, Adolfois gehören zu den Anspruchsvolleren Corys was die Zucht betrifft. Daher kanns gut sein das da nicht gross erfolg hast.

Grüsse Michael

hombre

Corydorasforum-Member

  • »hombre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Marbach am Neckar

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. August 2012, 22:02

Hallo Michael,

erstmals Danke für Deine Antwort. Übrigens die Traube besteht vermutlich aus mindestens 100 Eiern, die auch jetzt noch besteht. Bei der ersten kleineren Traube habe ich auch Adolfois in der typischen T-Stellung gesehen. Die Venezuelanus und Pandas die kleiner sind dürften wohl ausscheiden. Ancistruseier haben eigentlich eine orange Farbe. Die Lebendgebärenden kommen absolut nicht in Frage. Bliebe nur noch Hypancistrus L201. Ein Höhlenlaicher. Habe dann noch ein paar maulbrütende Tanganjikawelse. Wohl auch äußerst unwahrscheinlich. Müßte morgen mal über einen anderen PC versuchen Bilder von den Eiern zu schicken. Habe gerade Probleme mit meinem Laptop. Um jetzt die Adolfois oder Pandas zu trennen könnte ich mir nur ein Garnelenbecken 84 oder 126 Liter vorstellen. Dort aber in beiden Becken jeweils hunderte von Garnelen. Ginge das vielleicht gut oder müsste ich meine Lebensgefährtin jetzt davon überzeugen, dass wir in unserer 60 qm Wohnung noch ein 7. Aquarium aufstellen müssen.

pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. August 2012, 10:07

Hi,
Wenn es denn Corydoras-Eier sind, dann würde ich auf die venezuelanus tippen. Die legen ihre Eier gerne konzentriert an einen Ort. Dass du die C.adolfoi auch bei einer T-Stellung beobachten konntest, sagt eigentlich nicht besonders viel. Ist ja durchaus möglich, dass die Arten von den gleichen Einflüssen stimuliert wurden. Ich habe selbst noch keine C.adolfoi gehalten, aber meine C.sp.C121 haben ihre Eier einzeln im Becken verteilt, und die stehen den adolfoi meines Wissens verwandschaftlich relativ nahe.
lg, Lukas

hombre

Corydorasforum-Member

  • »hombre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Marbach am Neckar

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. August 2012, 21:35

Hallo Lukas,

die Venezuelanus sind noch sehr jung und unter 3 cm groß. Ob es sich vielleicht doch um unbefruchtete Ancistruseier oder um Eier von Hypancistrus contradens handeln könnte. So wie ich Ancistruseier in Erinnerung habe sind die aber ganz intensiv gelb und die Eier in der Traube sind nur transparent. Eier von H. contradens kenne ich jetzt nicht. Befürchte jetzt aber, dass mir alle Eier verpilzt sind.

Habe jetzt im Internet einen Zuchtbericht über Venezuelanas gelesen. Da wurde auch von großen Trauben berichtet. Könnte es also tatsächlich sein, dass die Winzlinge von Venezuelanus schon ablaichen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hombre« (7. August 2012, 06:33)


Ähnliche Themen