Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. September 2012, 15:50

Das erste mal Eier im Becken...

Guten Tag zusammen, habe mich eben hier neu im Forum angemeldet da ich dringend Hilfe Brauche...

Und zwar habe ich gestern Morgen gesehen, dass ich auf einmal Ganz viele Weiße Punkte im Becken hatte.
Dank Google wusst ich schnell von wem die Eier waren.

Daraufhin habe ich mich etwas im Internet schlau gemacht, was ich jetzt tun muss.
Habe auch viele Antworten gefunden... Da ich aber erst seit 2 Monaten in der Aquaristik bin, bin ich dennoch etwas Hilflos und hoffe das mir jemand von euch Helfen kann...

Also zunächst was ich schon getan hab:
1: War im Fachhandel und habe mir Seemandelbaumblätter besorgt und eines seit gestern mittag in einem Liter wasser Liegen.
2: Habe Alle Eier soweit ich sie gefunden habe, auf 2 Tupperschalen aufgeteilt wo ich Aquarienwasser drin hab und ein kleines Stück eines Seemandelbaumblattes.

Jetzt ist die Frage wie gehe ich Weiter Vor? und Habe ich überhaupt die Chance auf den Schlupf der kleinen, da die Eier Weiß gefärbt sind...

Im Anhang gibt es noch 2 Bilder von den Eiern...

Danke im Vorraus

Lg

Timo
»Monchimo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20120909_152348_HDR.jpg
  • 20120909_152356_HDR.jpg

2

Sonntag, 9. September 2012, 20:27

Nabend,

herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Dir und vielen anderen würde ich den Tipp geben, sich mal kurz vorzustellen und dein Becken mal ausführlicher. Dann wüssten wir auch um was für Eier es sich handelt! :pfeifen: Bilder sind immer gern willkommen :D

Also warten wir mal auf weitere Infos.
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. September 2012, 10:55

Hallöchen Timo,
herzlich Willkommen hier im Forum :winken2:

Auf den ersten Blick würde ich tippen, dass die Eier unbefruchtet sind. Sie sehen tatsächlich sehr weiß aus. Das heißt aber nichts - man sollte immer erst warten und sein Bestes tun bis man ganz sicher ist, dass sie nichts werden.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Corydoras-Eier handeln soll, da du ja geschrieben hast, du hättest sie identifiziert. Was für Corydoras pflegst du in dem Becken?
Du kannst mal vorsichtig ein Ei nehmen und günstigstenfalls unter ein Mikroskop legen (mit geringer Vergrößerung) oder falls nicht vorhanden unter eine gute Lupe. Unter dem Mikroskop kann man recht gut sehen, ob sich darin irgendwas entwickelt oder ob nur Flüssigkeit darin ist.
Ansonsten kannst du nur so weiter machen, wie du schon begonnen hast. Noch als Tipp von mir: nicht zu viel Seemandelbaumblatt in den Schlupfpott tun. Das kann auch dazu führen, dass die Eier zu hart werden und die Kleinen dann trotz guter Entwicklung nicht mehr raus kommen. Das ist noch ärgerlicher, als unbefruchtete Eier, kann ich dir aus eigener Erfahrung versprechen. :mauer1:
Es gibt noch einen Test, den man nach 2-3 Tagen, wo sich augenscheinlich nichts weiterentwickelt hat, machen kann: ganz sachte mit einer Einwegpipette oder was ähnlichem mal auf das Ei drücken, um die Elastizität zu prüfen. Ein gutes Coryei ist elastisch, gibt etwas nach und geht wieder in die Ausgangsposition zurück. Ein unbefruchtetes oder abgestorbenes bekommt eine Delle oder platzt auf.

Ich drück dir die Daumen! :up:
Tschüssi
Gerda

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. September 2012, 10:57

noch vergessen....

Du kannst die ruhig in einer Dose versammeln und statt dessen lieber täglich die Dose wechseln gegen eine gut gesäuberte mit frischem AQ-Wasser. Vielleicht besorgst du dir dafür mal etwas größere Einweg-Pipetten aus Kunststoff (glaube 5 ml haben die). Da ist die Öffnung groß genug um die Eier damit immer mit möglichst wenig Wasser zu überführen. Vermute mal, die bekommt man in der Apotheke ;)
Tschüssi
Gerda