Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. September 2012, 16:44

Corydoras oder Aspidoras für Zuchtbecken von Zwergbuntbarschen

Hi,
ich habe ein 54L Becken in dem Mikrogeophagus ramirezi Pärchen brütet. Es sind noch 3M/2W Endler-Guppies drin.
Es ist gut bepflanzt und bietet 2 Große Wurzeln. Foto folgt noch.
Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit Corydoras oder Aspidoras in einem Zuchtbecken gemacht? Die Tiere find ich so schön und würde dort auch gern eine Art pflegen.
Was natürlich die Sache erschwert ist die Temperatur. 28°C sind dort, manchmal auch 30°C. Sterbai fallen raus!
Nun bin ich mal auf eure Ratschläge bespannt.
LG

Christian

2

Mittwoch, 26. September 2012, 22:55

also 54l schränkt ja sowieso schon gründlich ein, wenn dann aber noch ein Paar ZBB drin ist, welches ständig am Brutpflege betreiben ist, würde ich mal prohezeien das das nicht gut gehen kann...

Vllt würden Pyggies gehen, die sind wenigstens nicht nur am Boden, aber vertragen die die hohe Temp?

Das Problem welches ich bei Cory und ZBB sehe, ist das beide unterschiedlich eingerichtete Becken bevorzugen.
Corys wohlen offene Fläche zum Gründeln mit Großblättrigen Pflanzen und ZBB wollen verkrautetebereiche mit vertikalen Sichtbarrieren.

Und in einem So kleien Becken beides zu vereinen erscheint mir recht schwierig.


VG
Andre

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. September 2012, 15:23

Hallöchen Christian,
hatten wir das Thema ramirezi und Corydoras nicht erst vor Kurzem? :pfeifen:
Da besteht wenig Unterschied zu Aspidoras.
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen