Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 27. September 2012, 02:33

welche corydoras art?

ein fröhliches hallo alle zusammen!

ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet, um euch meine wunderschönen corys vorszustellen. zufällig habe ich diese zwei prachtexemplare zweisam und ziemlich verloren in einem kleinen fischgeschäft am ende der welt gefunden und natürlich mitgenommen. da aber wieder mal keiner auskunft geben konnte, welche art es ist, nun die frage an euch experten. welche wunderschöne corydoras art habe ich mir hier heim geholt?

"pat" und "patachon" sind unzertrennlich, völlig friedfertig, sehr aktiv und total schwimmbegeistert. während sich meine corydoras habrosus überwiegend in bodennähe aufhalten, schwimmen diese zwei elegant und schwerelos mit minimalem aufwand im freiwasser, tanzen anmutig umeinander herum und gleiten dann auch mal wieder zu boden. diese corys sind deutlich schmaler als alle anderen arten, die ich gesehen habe. normalerweise kenne ich corys recht dreieckig mit einem flachen bauch, auf dem sie am beckenboden liegen. meine haben eher eine schwimmfischfigur. sie wohnen in einer hinteren, dunklen ecke unter einer großen wurzel. sie kommen nicht zum futtern hervor, sondern zum tanzen und schlängeln und tun dies dann ausgiebig und furchtlos. sie haben keine feinde im becken und können sich so nach herzenslust bewegen. hier wohnen eine hand voll neons, drei guppie männchen, drei braune antennenwelse, mein habrosus schwarm, unzählbare red fire zwerggarnelen, turmdeckelschnecken und einige tylomelania yellow in den unterschiedlichsten größen.

als ich die hübschen gekauft habe, waren sie ganz hell und blass. schon nach kurzer zeit in meinem 120 cm becken mit vielen verstecken wurden sie ganz dunkelbraun mit nur sehr dezenten hellen tupfen.

so, jetzt versuch ich noch die bilder hier irgendwie reinzukriegen, damit ihr sie euch anschauen und miträtseln könnt. wenns nicht gleich klappt, habt bitte etwas geduld, ich bemühe mich. meine beschreibung ist nicht sehr wissenschaftlich aber vielleicht erkennt sie jemand wieder?! in der galerie habe ich leider keine passenden bilder gefunden.


mit einem gruß von sina

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fische sind Freunde« (28. September 2012, 22:30)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. September 2012, 15:34

Na wenn das mal Corydoras sind.... :kopfkratz:
Da müssen Bilder her! Am einfachsten geht das, wenn du die Fotos irgendwo hochlädtst (imageshack z. B.) und dann den dortigen Direktlink hier einfügst (über den Bild-einfügen Button in orange über dem Texteingabe-Fenster).
Sonst musst du die auf unter 200 kB schrumpfen, was meist länger dauert und obendrein nicht so viel hergibt.

Ach ja - herzlich willkommen hier im Forum :winken2:
Tschüssi
Gerda

3

Freitag, 28. September 2012, 22:29

lieben dank für deinen willkommensgruß, gerda!

so, nun bin ich mal gespannt, ob ihr sie anhand des fotos identifizieren könnt. nach einer langen nacht mit meinem freund google könnten es vielleicht corydoras napoensis sein?!

ich suche ganz ausdrücklich noch weitere exemplare dieser schönen fische. meine zwei sind doch ein wenig zweisam ; o) wer sagt mir, was ich hier für schnuckels habe und wo ich noch weitere davon bekommen kann?


bin für eure tipps dankbar!

sina
»Fische sind Freunde« hat folgendes Bild angehängt:
  • 81 klein.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fische sind Freunde« (28. September 2012, 22:38)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. September 2012, 12:20

Hallöchen Sina,
na jedenfalls sieht es doch nach Panzerwels aus :D
Zur Art sag ich nichts - das können andere wesentlich besser! :]
Tschüssi
Gerda