Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jazzey_F

Corydorasforum-Member

  • »Jazzey_F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Tengen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. Oktober 2012, 14:23

Achtung: Corydoras mega metae spottet

Hi zusammen,

ich habe das Glück, neue Besitzerin dieser wunderschönen Art zu sein.

Ein paar Infos kann man im Aquaristik Fachmagazin Nr. 224 herauslesen. Dort wurde ein kleiner Artikel von Erik eingebracht.

Falls es aber noch mehr über den Fisch zu berichten gäbe, wäre ich sehr dankbar über die Infos.



Danke



Jassi
»Jazzey_F« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7409.JPG
  • IMG_7405.JPG

Robert

Corydorasforum-Member

Beiträge: 28

Wohnort: Baiersdorf

Beruf: Kinderkrankenpfleger

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Oktober 2012, 22:29

Hallo,

wo hast Du die her und was haben die den gekostet?

Grüße Robert

Jazzey_F

Corydorasforum-Member

  • »Jazzey_F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Tengen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Oktober 2012, 23:01

Hi,
frag nicht. War schon ein Sack voll geld ;-). hab sie vom J. Weiß.
Ich brauchte tiere und er Platz :D

Jassi

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Oktober 2012, 16:46

Hi,

hmm, so richtig typisch sehen sie (für Mega Metae) nicht aus.
Alle Tiere, die ich bislang gesehen habe, hatten eine sehr deutliche Zeichnung. Vor allem die Augenmaske und die Dorsale ist bei Deinen Tieren arg blass.
Auch der Verlauf des Bandes weicht etwas ab. Der Cory auf dem ersten Bild sieht auch zu wenig hochrückig aus oder ist das nur die Perspektive ?
Ich habe mal zwei Vergleichsbilder angehängt.

Oder hat "Corydoras mega metae spotted" mit den Mega Metae nichts direkt zu tun (ich kenne den Artikel vom AF leider nicht) ?!

Wie groß sind denn die Tiere ?

Gruß,
Karsten
»Karsten S.« hat folgende Bilder angehängt:
  • C85_KS_N0040.jpg
  • C85_KS_5501.jpg

Jazzey_F

Corydorasforum-Member

  • »Jazzey_F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Tengen

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Oktober 2012, 17:02

Hi,
du die Fotos waren direkt nach dem einsetzen. Da hatten sie sich noch nicht wirklich aklimatisiert. Der Name hat sich durch das "mega" erweitert, da größere Tiere gefunden wurden. Meine Tiere sind ca. 6-6,5 cm (Augenmaß) groß. Hochrückig sind sie und wenn ich mir das nochmal genau ansehe, seh ich nicht wirklich Abweichungen an den Streifen, außer das sie blasser sind.
Was mir eher auffällt ist, das deine Tiere wenig Punktezeichnung haben. Aber das soll ja angeblich sehr variabel sein.
Ich muss mal sehen, das ich bessere Bilder hinbekomme.
Vielleicht kann Erik aber das nochmal besser erklären, was es mit dem "metae" und dem "mega metae" auf sich hat.

Jassi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jazzey_F« (8. Oktober 2012, 17:12)


Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Oktober 2012, 20:47

Hi,

C. metae kommen wie es der Name andeutet (unter anderem) aus dem Rio Meta in Kolumbien. Der hat aber mit Deinen Tieren sicher nichs zu tun.

C. sp "Mega Metae" ist identisch mit C 85 und kommen vom oberen Rio Huallaga in Peru. Diese Art wird deutlich größer und die Färbung entspricht eher der von C. melini als von C. metae, aber gegen Handelsnamen ist kein Kraut gewachsen...

Bei C. metae verläuft der Streifen direkt am Rückenfirst und knickt vor der Caudale nach unten ab, so dass diese ungefärbt ist.
Bei C 85 wie auch C. melini ist oberhalb des Streifens nochmal eine helle Region und der Streifen läuft etwas in die Caudale rein.

Bei Deinen Tieren verläuft der Streifen sehr weit oben, so dass oberhalb offenbar - wenn überhaupt - nur eine minimale Region mit heller Färbung ist.
6 bis 6,5 cm wäre etwas arg wenig für adulte "Mega Metae", die haben die Namen nicht zu unrecht ;) , ohne gemessen zu haben: die großen Weibchen in meinem Bild werden eher 9 cm haben.
Insgesamt hat mich die blasse Färbung irritiert, ist die jetzt so satt schwarz wie auf meinem Bild ?
Aber ich wüsste auch nicht, was es anderes sein sollte.

Gruß,
Karsten

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Oktober 2012, 09:21

Hi!

Leider liegt mir die Ausgabe des AF's nicht vor.

Hatte die Tiere bei Erik gesehen. Meine jedoch, das diese wesentlich feinere Punkte zeigen und auch vom Band her eher dem C052 ähneln.

Ian Fuller hat dieser Art CW072 gegeben.


Hans-Georg Evers hatte mal angemerkt, das es etliche dem C. melini ähnelten Varianten gebe. Darunter natürlich auch der C085 "Mega Metae".
C085

Wobei ich bei deinen Tieren insbesondere C016 nicht ausschließen möchte. C016

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Oktober 2012, 23:27

Hi Marcus,

Zitat

Wobei ich bei deinen Tieren insbesondere C016 nicht ausschließen möchte. C016


hast Du damit mein Bild gemeint ?!
Das sind definitiv C 85, aufgenommen bei Martin Morgenthaler in Peru. Die Bilder von Jassi sind m.E. ebenfalls definitiv keine C 16.

C 52 und CW072 kommen schon eher hin. Die habe ich beide leider noch nicht live gesehen.

Gruß,
Karsten

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 06:44

Mega metae

Hallo zusammen,



die Tiere von Jassi sind definitiv die Corydoras die aus Peru unter der Bezeichnung Mega metae spotted reinkommen! Auch ich habe meine Exemplare über hans Weiß bekommen, die ersten Sendungen sind über Aquarium Schatzberger (Österreich) gekommen. Das Tier was Ian auf seiner HP abbildet ist ein Weibchen. Männliche Exemplare haben sehr viele dunkle feine Punkte unterhalb des dunklen Bandes am Rücken.

@ Karsten; Klar kommt C 16 aus Kolumbien aber zugegeben haben deinen abgebildeten Tiere große Ähnlichkeit mit C16. Anhand von Bildern kann man die herkunft nicht sehen :-)

Hast Du von den "günstigen" Welsen aus Peru welche mitgenommen :pfeifen:



Der gesamte Formenkreis um diese Mega metae ist sehr durcheinander, viele der Welse würde ich in diesen metae Kreis nicht mit reinnehmen.

H.G.Evers hat auch in der Amazonas diesen Wels vorgestellt, nur unter einen anderen Namen. Fast zeitgleich hatte ich den Wels unter Corydoras mega metae spotted in der AF vorgestellt, war dumm gelaufen. Jetzt sprechen wir uns ein wenig besser ab :)



Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 12:46

Hi Erik,
@ Karsten; Klar kommt C 16 aus Kolumbien aber zugegeben haben deinen abgebildeten Tiere große Ähnlichkeit mit C16. Anhand von Bildern kann man die herkunft nicht sehen :-)

wenn ich es nicht von Martin wüsste, woher die kommen, hätte ich ev. auch auf C 16 getippt.

Hast Du von den "günstigen" Welsen aus Peru welche mitgenommen :pfeifen:

nein, es sind noch alle (3-4 Becken voll) da. Bei dem Preis werden sie wohl auch auf denen noch länger sitzen bleiben, angeblich haben selbst die Japaner schon abgewunken...
Aber häßlich sind die nicht...

Gruß,
Karsten

P.S. der "günstige" Wels im Anhang.
»Karsten S.« hat folgendes Bild angehängt:
  • sp_cruzeiro_KS_N0933.jpg

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 14:11

Der Neue

Hi Karsten,

da wäre ich ja voll aus der reihe getanzt wenn ich da 10 Stück genommen hätte :D

Wie schon geschrieben, so in Richtung armatus würde ich das Tierchen schon einordnen. Hast Du noch was über den Fangort herausbekommen?

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 14:48

Hi,

Hans meinte noch, dass Mimbon die wohl vor ein paar Jahren schonmal eingeführt hat mit der gleichen Herkunft: Cruzeiro do Sul, Rio Yavari-Einzug in Brasilien.

In die nähere Verwandtschaft von C. armatus gehören sie auf jeden Fall. Der Form am nähesten kommt m.E. C 96, der ja auch in die Armatus-Ecke gehört.
Von denen haben wir recht viele selber im Rio Itaya gefangen und die kommen nun statt dessen in meine Becken...

Gruß,
Karsten

Jazzey_F

Corydorasforum-Member

  • »Jazzey_F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Tengen

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 19:23

Hi,
ich danke Erik für die Geistesbereicherung :D . Sind wertvolle Infos dabei.
Die Tiere sind schon etwas kräftiger von der Färbung geworden. Sehen aber trotzdem so aus wie in der Abbildung von Erik im Magazin.

Ich hab mir sagen lassen, das meine Tiere 2 Jahre alt sind +/-
Erik, weißt du gerade ob die Tiere aus Östereich die WF sind oder ob Johannes NZ bekommen hatte? Sonst muss ich ihn mal anrufen. Aber nur deswegen...auch blöd.

Jassi

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 20:22

metae spotted

Hi Jassi,



es handelt sich bei allen tieren die in im Umlauf sind um Wildfänge. Das Alter ist da nicht zu bestimmen, ob deine 2 Jahre sind oder 4 ist somit überhaupt nicht zu bestimmen. Als Fundort der Welse (mega metae spotted) wird Peru wird hier der Rio Juruà angegeben. Es ist ein Nebenfluss des Amazonas und entspringt im Bergland der peruanischen Region Ucayali und fließt von dort in Richtung Nordwesten. Bei Foz do Breu kreuzt der äußerst windungsreiche Fluss die Grenze nach Brasilien.

@ Karsten Corydoras c 96 hatte ich einmal vor langer Zeit, die Pflege war einfach, auch Laich haben die Welse angesetzt.....aber mehr nicht.

Aber so selbstgefangene C 96, die haben schon was :thumbup:



Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Jazzey_F

Corydorasforum-Member

  • »Jazzey_F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Tengen

  • Nachricht senden

15

Freitag, 12. Oktober 2012, 01:11

Hi,
also kann ich davon ausgehen, das du sie auch noch nicht zum laichen gebracht hast?

Jassi

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

16

Freitag, 12. Oktober 2012, 09:07

metae

Hallo Jassi,

nein, so schnell geht das nicht. Bin noch am Probieren, obwohl ich diese Gruppe (zwischen Rund-und Langschnäuzer) am schwierigsten find. So schnell wird der Corydoras auch nicht vermehrt. Habe auch schon Corydoras gehabt, die erst nach 4 oder 5 Jahren gelaicht haben (C.geryi z.B.)

Das wichtigste was man meiner Meinung nach bei der Zucht braucht ist Geduld! Da hift auch das noch so beste Futter oder Wasser nicht!

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Jazzey_F

Corydorasforum-Member

  • »Jazzey_F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Tengen

  • Nachricht senden

17

Samstag, 13. Oktober 2012, 23:21

Hi,
ja da hast du recht. Hab ich auch schon gemerkt. Selbst bei den "einfachen" Corys kriegst du nicht immer dann Laich, wenn du Lust hast. Da können sie kugelrund vor Laich sein wie sie wollen. Ich bin gespannt, was ich aus den metae spotted machen kann.
Wirklich auch sehr schöne Tiere.

Ähnliche Themen