Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zohan

Corydorasforum-Member

  • »Zohan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Soldat

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 14. Oktober 2012, 18:32

Hallöle Gerda,
Das danke war für alles, nicht speziell wegen dem grünen.
Ich muss aber sagen mein Händler ist zumindest was mich angeht nicht der Typ der unbedingt was verkaufen muss. Er hat mich immer gut beraten. Was den fransenlipper angeht wich er kaum von den aussagen aus dem link ab.
Man muss die Tiere aber auch nicht unnötig stressen wenn jemand die Erfahrungen schon gemacht hat.

Aber jetzt mal eine andere frage, hast du Erfahrung mit der Kombi corydoras und apistogramma?
Liebe Grüße Nick :winken:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

22

Montag, 15. Oktober 2012, 10:46

Hallöchen Nick,
nur aus dem Bekanntenkreis - ich selbst fand die Barsche zwar immer ausgesprochen hübsch, aber letztlich habe ich mich immer für freundliche, gesellige Beckeninsassen entschieden und damit scheidet der Barsch an sich für mich aus.
Ein Bekannter hatte einen richtigen Trupp nijsseni mit paleatus oder sterbai zusammen. Meine, er hatte auch A. inka. Die nijsseni hat er auch nachgezogen. Lief anscheinend relativ problemlos, aber der hatte auch richtig dichtbepflanzte Becken mit 250 l. Waren hübsche Tierchen! Trotzdem hab ich nie was von den Nachzuchten genommen :grins:
Es ist wie so oft vermutlich eine Frage, welche Tiere man nimmt. Unter den Apistos gibt es sowohl recht friedfertige aber auch totale Klopper. Aber bei Barschen bin ich definitiv der falsche Ansprechpartner. Wie sag ich immer "Mir kommt kein Barsch ins Haus!" :megagrin:
Tschüssi
Gerda

Zohan

Corydorasforum-Member

  • »Zohan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Soldat

  • Nachricht senden

23

Montag, 15. Oktober 2012, 12:02

Hi, dass nenne ich mal eine deutliche Aussage.
Ich liebäugle schon seit langem mit einem Pärchen Kakadus. War nur in dem 60er nicht machbar da die Männchen schon stolze 8cm bekommen können.

Ich muss immer wieder feststellen dass so eine besatzplanung garnichtmal einfach ist.
Liebe Grüße Nick :winken:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

24

Montag, 15. Oktober 2012, 16:18

Wem sagst du das :megagrin:
Ich fand immer die Planung eines neuen AQ besonders spannend. Den Mergus in der Hand und 50 Arten soooo toll, dass man sie am liebsten alle zusammen nehmen würde. Dann passt das weiche Wasser nicht, dann wieder wollen sie kaum Pflanzen oder schreddern sie, dann passen die übrig gebliebenen Arten mit den Temperaturansprüchen nicht zusammen....
Im Geiste habe ich sämtliche Becken wohl 1 dutzend mal besetzt und wieder verworfen. :wahnsinnig:
Mir ging es meist so, dass eine Art auftauchte, die einfach sein musste (so sie denn zum Wasser passte)! Danach hatte sich dann der restliche Besatz zu orientieren. Bei mir waren das die Rainbows. Die boesemani hatten mich einfach vom Hocker gehauen! Da unser erstes Becken (50er Würfel) einfach zu klein war, mussten sie warten, bis das nächstgrößere Becken kam mit 1,3 m und 300 l. Das ging wunderbar, bis sie ausgewachsen waren (denn auch die blieben ums Verrecken nicht kleiner im AQ). Meine jetzigen schwimmen in 450 l bei 1,8 m Kantenlänge. Das passt!
Eines habe ich mir aber fest vorgenommen: keine großartigen Experimente mehr, ob "kritische" Arten nicht ausgerechnet bei mir zur Sanft- und Gleichmut tendieren. Mein letztes Experiment dieser Art waren die entzückenden Schachbrettschmerlen. Und ich habe das ganze Becken auseinander nehmen müssen, um sie wieder da raus zu bekommen. Nach 4 Tagen! Als meine wunderschönen boesemani keine heile Flosse mehr am Leib hatten und die ersten Löcher in den Seiten. X(
Seitdem googele ich vorher was das Zeug hält! Dann hätte ich nämlich vorher erfahren, dass Schmerlen und Rainbows nicht funktioniert in 98 % aller Fälle. Und ich teste auch nicht, ob ich zu den vielversprechenden 2 % gehöre... :(
Ja ja.... So ein Aquarianerleben kann schon spannend sein. Und die Planung ist am schönsten - genieß diese Zeit! ;)
Tschüssi
Gerda

25

Montag, 15. Oktober 2012, 23:52

Hallo Nick,
ich bin der Meinung das es auch immer auf die Aggression des einzelnen Tieres ankommt. Du hast vielleicht mein Thread mit den duplicareus mitgelsen, das Problem schiebe ich einem sehr dominaten Mikrogeophagus ramirezi Männchen zu. Nun kämpfe ich mit den Folgen... Ich wollte nicht auf eine von beiden Arten verzichten und muß nun gestehen das mir da Fehler unterlaufen sind. Das in der Zusammenstellung und Strukturierung! Überleg es dir gut, bei deiner Beckengröße würde ich keine großen Corydoras mit Apistogramma oder anderen Vergesellschften. Maximal pygmaeus würde ich dazu tun. Das klappt bei mir auch gut.
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 16. Oktober 2012, 12:39

Och - man kann Corydoras mit vielen vergesellschaften. Das Problem stellen die Barsche dar und nicht die Corydoras ;)
Mit kleinen Barschen und Pygmaeus funktioniert oft besser, weil die nunmal kein typisches Panzerwelsverhalten zeigen, sondern freischwimmend unterwegs sind.
Tschüssi
Gerda

Zohan

Corydorasforum-Member

  • »Zohan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Soldat

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 16. Oktober 2012, 15:57

Hallo,

@Gerda
Ja trotz der vielen Enttäuschungen weil viele der lieblinge nicht machbar sind, ist es interessant und macht Spaß.

@Christian
Ich habe deinen thread gelesen. Er hat mir deutlich gezeigt wie unterschiedlich Fische der selben Art sind. Ich habe zb im 60er ein Ramirezi Paar und diese sind Super umgänglich mit meinen arcuatus. Ich sehe meine arcuatus fast immer an der frontscheibe sitzen, da gibt es keinerlei probleme. Aber wie du so schön gesagt hast es ist die Aggression eines einzelnen Tieres. Jedes hat einen eigenen Charakter.
Liebe Grüße Nick :winken:

Zohan

Corydorasforum-Member

  • »Zohan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Soldat

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 09:18

Morgen alle miteinander,
Hab mal wieder ne frage, ich hab ja letzte Woche meinen außernfilter beim Händler mit anschließen lassen, zum Einlaufen.
Ich weiß nicht genau wann mein Aquarium da ist, ich rechne mal mit nächstes wochenende, wie lange sollte ich das Aquarium fertig eingerichtet bei mir noch laufen lassen bis ich die cory's einziehen lassen kann?
Liebe Grüße Nick :winken:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 10:03

Hallöchen Nick,
4-6 Wochen
So lange hast du noch Zeit, alle möglichen Kombinationen im Fischreich zu planen und zu verwerfen :megagrin:
Eine Woche ist quasi nix für einen Filter. Ich hätte das ohnehin nicht gemacht, denn jetzt hast du alles, was bei dem Händler durch die Becken kursiert, gleich schon vor dem ersten Besatz in deinem Filter sitzen - und damit meine ich keine Filterbakterien... :pfeifen:
Nach 4 Wochen dann Nitrit checken (Tropfentest kaufen - kein Stäbchentest) und solange da noch irgendwas zu sehen ist: warten!
4 Wochen sind knapp bemessen und es kann sein, dass da noch gar kein peak war. Vll. schon mal nach 3 Wochen messen, ob überhaupt was zu sehen war. Sonst alle 2-3 Tage weiter messen, bis du Nitrit finden kannst. TDS und auch andere Schnecken wie Posthorn oder Blasenschnecken (nicht die Apfels!) können ruhig vorher rein und wenn du die etwas fütterst, dann kommt der peak umso schneller ;)
Dumm finde ich, dass du m. E. einige Male extrem Wasser wechseln solltest, um evtl. Mitbringsel größtmöglich aus dem Filter zu entfernen. Aber gerade in der Einlaufphase ist ein Wasserwechsel eher hinderlich statt förderlich - jedenfalls für die Bildung der Bakterien. Vielleicht machst du Wasserwechsel mit Wasser aus deinem anderen AQ? (hast du überhaupt noch andere? :kopfkratz: )
Tschüssi
Gerda

Zohan

Corydorasforum-Member

  • »Zohan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Soldat

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 11:41

Hallo,
Das ist natürlich mal Sau blôd....
Ich hab im Netz vorher mal gegoogelt und in einem anderen Forum nachgefragt und die meinten halt, lass ihn beim Händler mitlaufen. Der der Filter bis 300l geht und für mein 60er zu heftig ist. Wo wir auch beim nächsten Punkt sind. Ich habe in meinem Schlafzimmer ein 54l becken laufen.
Der Filter läuft jetzt seit ner Woche und wird dort wohl noch bis Ende nächste Woche bleiben oder soll ich ihn abholen sauber machen und meins einfach komplett neu einfahren?
Liebe Grüße Nick :winken:

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 13:05

Hi NIck

ein paar Ideen meinerseits:
jetzt bekommt Du einen eingelaufenen oder zumindest angeimpften Filter. Das ist schon mal ein guter Schritt - und je nachdem, wie man sein Becken einfährt, erbibt sich eben ein Kompromiss..... Du hast diesen Weg gewählt und er ist o.k.

Bei einem angeimpften Filter sollte ein Besatz sogar "sofort" möglich sein.
Naja, vielleicht wartest Du ein paar Tage, bis alles klar ist, vielleicht die eine oder andere Korrektur durchgeführt wurde an Technik, Pflanzen justieren etc.

Dann laaaangsaaaam besetzten, damit die Bakterienflora mitwachsen kann. Also z.b. zuerst Panzerwelse und die nur leicht füttern. Woche später dann die nächste Art us.
Die "aggresivsten" ( meist verteidigen die ja auch nur irh Revier) zuletzt - dann haben die anderen gelernt, Versteckplätze zu finden. Bzw. die frischen Pflanzen haben welche gebildet. Daneben "gehören" sie schon zum Becken - der "giftige" ist dann der "Neue". Geht oft etwas ruhiger und stressfreier ab.
Und Du gewinnst Zeit für Besatzplanung und / oder kannst mal schauen, was so gerade auf dem Markt ist.

Ein "fischleeres" Becken laufen zu lassen, ist kontraproduktiv - die Bakterienfauna verhungert dann nämlich. Zum wachsen braucht die Input - und der kommt kommt aus den Fischen. Ein stabiles Becken kann man also nur mit Besatz aufbauen. Die "allererste" Zeit sehr vorsichtig, danach ist das System belastbarer.
Schau mal bei www.deters-ing.de die ganzen (Gast-)Beträge zum Thema filtern und Stickstoffhaushalt durch.

Wenn die Filter zu viel "pustet", dann drossel ihn. z.b. durch eine fette Schlauchklemme, oder ähnlichem.
Auf der anderen Seite ist ein gut durchströmtes Becken auch etwas durchaus natürliches - dann fliegen den Labyrinthern die Schaumnester weg - anderen Fischen macht das durchaus Spaß - auch und besonders Corys. Überlege da eher, was dann dazu paßt und lass "Stillwassarten" weg.

Also ran ! Manches geht nur mit probieren an Deinem eigenen einzuartigen Becken.
Das heißt: die erste Zeit alles gut im Blick haben und ggf. EIngreifen, wenn was daneben geht.

Viel Erfolg damit !
Beste Grüße
Jörn

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 14:19

Hallöchen Nick,
Der Filter läuft jetzt seit ner Woche und wird dort wohl noch bis Ende nächste Woche bleiben oder soll ich ihn abholen sauber machen und meins einfach komplett neu einfahren?
würd ich jetzt auch nicht mehr machen. Nimm es jetzt so wie es ist und hoffe darauf, dass bei deinem Händler nichts in den Becken unterwegs ist, was sich später als Stolperstein herausstellt. Aber du kannst dann evtl. Wechselwasser in den nächsten Wochen aus deinem 60er nehmen. Ist fürs Einfahren auch bestens geeignet, wenngleich was wenig. ;)

Zitat

...und in einem anderen Forum nachgefragt und die meinten halt, lass ihn beim Händler mitlaufen...
Na ja - vielleicht haben die im Gegensatz zu mir noch nie kranke Tiere aus dem Handel bekommen. Muss ja auch nicht schiefgehen. Nur wäre mir persönlich das Risiko zu groß gewesen. So wie bei mir jeder Fisch aus dem Handel für 4-6 Wochen ins Quarantänebecken kommt. Auch an schlechter Erfahrung kann man lernen.

Auch wenn Händler unter Zuhilfenahme von allerlei Pülverchen und Wässerchen zum sofortigen Besatz raten, ist das eine Sache, in der ich ausnahmsweise mal ausgesprochen konservativ eingestellt bin. Wenn nämlich ein Nitritpeak in der 4. oder 5. Woche kommt, dann darfst du Wasser wechseln bis du lange Ärmchen kriegst - täglich :pfeifen:
...und dann bekommst du vom Händler wieder neue Mittelchen und Wässerchen, die dieses Nitrit schwuppdiwupp in Nichts auflösen sollen. Die Betonung liegt hier auf "sollen" :think:
....und in den Foren steht dann "Da hast du aber zu früh besetzt - da hast du aber zu viel gefüttert - da machst du aber zu wenig Wasserwechsel" - bloß nutzt dir das dann auch nichts mehr, wenn du das Nitrit im Becken hast.
Tu einen Rutsch Turmdeckelschnecken rein (vll. auch besagte andere Schnecken), füttere sie täglich etwas und die besorgen das Einfahren dann schon. Mit etwas Glück kommst du dann um einen richtigen Peak drumrum. Weiß nicht, wie großzügig dimensionierte Außenfilter sich in dieser Hinsicht verhalten.
Zum Thema Einfahren Interessantes auf der Deters-Seite, wo er sich von der Futter-Theorie sogar eher distanziert. Fakt ist ja leider, wo keine Bakterien, da nutzt auch das Futter nix.
Ich gestehe, dass ich diese Regel bei mir auch deutlich gelassener sehe - sofern ich ein Becken mit Hamburger Mattenfilter einfahre und ordentlich animpfe. Da gehe ich auch hin und tu nach 10-14 Tagen die ersten Fische rein. Aber das ist auch was anderes als ein Außenfilter - mit HMF hatte ich bisher noch nie einen Nitritpeak. Bei den beiden Innenfiltern allerdings sehr wohl. Die Filterwirkung des HMF ist auf der Deters-Seite übrigens auch sehr schön beschrieben. Seine Aussagen haben immer Hand und Fuß, weshalb ich seinem Urteil durchaus Vertrauen schenke. Bei den Gastbeiträgen bin ich naturgemäß skeptischer, denn die kann ich schlecht einschätzen.

Wenn nicht irgendwo schon bestellte Tiere auf mein Becken warten, macht
es mir auch nichts aus, 2 Wochen länger zu warten, bis es
eingefahren ist. Stehst du denn unter Zeitdruck? Den Eindruck hatte ich bisher eigentlich nicht :kopfkratz:
Tschüssi
Gerda

Zohan

Corydorasforum-Member

  • »Zohan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Soldat

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 16:06

Hallo zusammen.

Erstmal danke für die schnellen Antworten, dass geht hier wirklich fix ;)

Also wenn ich eure beiden Beiträge lese fällt mir auf dass halt von euch beiden Geräten wird mal den ersten Besatz reinzulassen, bei Joern in Form der Cory's und bei Gerda die Schnecken, wobei ich mir denke die Schnecken fressen und machen wie Fische auch ihr Geschäft, von daher würde ich eher zu den Schnecken tendieren da dann der Boden von Anfang an durchgraben wird und ich auch schon mehrfach gelesen habe das Schnecken nicht anfällig für Nitrit sind. Und sollte wirklich der Peak kommen sterben mir die Fische nicht da halt noch keine drin sind. ( diese Immunität sollen wohl auch Garnelen haben).
@Gerda
Ich steh natürlich nicht unter Zeitdruck, da ersten das Aquarium noch fehlt und ich mir über den genauen Besatz noch garnicht klar bin.

Ich Denk mir nur wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin frag ich einfach, da ich davon ausging das ich das Becken mit dem angeimpften Filter mal locker noch 3 Wochen laufen lassen sollte.
Liebe Grüße Nick :winken:

34

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 20:12

Hallo Nick,
was die Schnecken betrifft kann ich dir abraten Renn-, Geweih- oder Apfelschnecken ins Becken zu lassen solange du noch mit Nitrit kämpfst!!! Habe da selbst schlechte Erfahrungen gemacht! Posthornschnecken und TDS haben hingegen gut von Anfang an geklappt. Garnelen mußt du wissen, ich habe meine nach 2 Wochen eingesetzt und es ging gut. Habe von beginn an aber auch wöchentlich einen WW gemacht. Mußt du in den ersten Wochen nicht machen. Gerda & Jens haben recht, damit sich die Bakterien bilden können.
LG

Christian

Zohan

Corydorasforum-Member

  • »Zohan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Soldat

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 05:53

Hallo Christian,
Vlt hab ich mich etwas unklar ausgedrückt, das einsetzen der Schnecken war wie es Gerda schon geschrieben hat, auf die turmdeckelschnecken bezogen.
Dass mit den Garnelen hab ich irgendwo mal gelesen, ich möchte das Risiko aber nicht eingehen, und sie im Falle eines nitritpeak verlieren.
Liebe Grüße Nick :winken:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 11:02

Hallöchen Nick,
TDS haben bei mir im ersten Becken 50 mg/l Nitrit weggesteckt - die können das offensichtlich problemlos ab. Mein 300 l Becken ist mal durch Überfütterung im Urlaub umgekippt und da haben die Amanos jedenfalls bis auf eine alles überstanden. Gehe davon aus, dass da auch Massen Nitrit drin waren. Hab ich allerdings in dem Stadium nicht mehr getestet sondern nur noch gewechselt was das Zeug hielt, als ich nach Hause kam. Da reichte die Sicht- und Nasenprüfung vollkommen aus :evil:
Aber ich würde das mit den Amanos auch nicht unbedingt testen. Aber sie bieten sich vielleicht als Erstbesatz (nach den Schnecken) an, da sie wirklich sehr robust sind.
Die Apfels würde ich erst gegen Ende einsetzen, da sie ja auch sehr gerne Algenaufwuchs knabbern.
Tschüssi
Gerda

Zohan

Corydorasforum-Member

  • »Zohan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Soldat

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 12:02

Hallo,
Ich dachte eig dass ich die Garnelen auch eher gegen Ende einsetze da sie ja auch Algen benötigen.
Zuerst wird jetzt erstmal aufgestellt und eingerichtet.( hab eben gelesen mein Becken ist da)
Ich denke drei vier Tage später Pack ich die tds rein und dann heißt es warten.

Noch ne frage zur Einrichtung was haltet ihr von diesen strukturrückwänden?

Und zum Schluss wieder Besatz Ideen, rotkopfsalmler oder phantomsalmler gefallen mir optisch ganz gut.
(die Perlhühner stehen auch noch auf meiner liste) ich werd wenn ich das Becken abhole mal schauen ob er welche von ihnen hat und wie sie mir in "natura" gefallen.
Liebe Grüße Nick :winken:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 15:03

Ich dachte eig dass ich die Garnelen auch eher gegen Ende einsetze da sie ja auch Algen benötigen.
Auch wieder wahr - sie gehen aber (wie die Apfels) auch an jedes andere Futter. Nur sind sie unempfindlicher ;)
Ist 'ne gute Idee, mal beim Händler zu schauen, was er so schwimmen hat. Dann kannst du einiges in natura sehen. Ich würde bei der Beckengröße eher zu kleineren Fischen tendieren, wobei diese Salmler ja auch nicht wirklich groß sind. Aber im Verhältnis zu Perlhühnern oder Funkensalmlern sind sie schon eine Portion größer.
Sehr schön sind auch Zwergregenbögen (Blauaugen - Pseudomugil)! Und spannend sind definitiv kleinbleibende Gouramis wie der Honiggourami oder der etwas zänkischere Zwergfadenfisch. Sind von der Form und natürlich der Färbung her schon auffällige Kerlchen und bieten echt Unterhaltung bei relativ wenig Tieren. Sind etwas größer, aber keine Streckenschwimmer und daher auch für etwas kompaktere Becken hervorragend geeignet. Muss man ein wenig eine Schwäche für haben. ^^
Hübsch sind auch vietn. Kardinälchen (tanichthys micagemmae). Hach.... es gibt sooo viele hübsche Fischchen :love:
Tschüssi
Gerda

39

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 16:45

Moin Nick,

von so einer tollen Rückwand würde ich dir abraten. Die verliert nach einigen Jahren doch ihre Farbe und wenn du mal "saugwelse" hast, raspeln sie dir alles runter. Schau dir mal meine Bilder an, einfach schwarzes Papier oder Pappe anbringen und anschließend Styropur ankleben. Das hält das Becken warm bzw. du sparst etwas Strom!
Garnelen würde ich vor allen Fischen einsetzen. So haben sie etwas Zeit eine kleine Population aufzubauen und zu fressen finden sie auch immer was. Abgestorbene Pflanzen reste vom einpflanzen uvm. Vorausgesetzt du nimmst nicht nur Amano-Garnelen.
LG

Christian

Zohan

Corydorasforum-Member

  • »Zohan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Soldat

  • Nachricht senden

40

Freitag, 19. Oktober 2012, 22:59

Guten Abend,
nachdem ich heute total gestresst und nach 2 stunden stau auf der Autobahn heimkam lachte mich mein Aquarium an :D
Ich bin gleich Sand, pflanzen ect kaufen und habe mein Aquarium eingerichtet. wenn ich es hin bekomme lade ich morgen oder Sonntag Bilder hoch.
Liebe Grüße Nick :winken:

Ähnliche Themen