Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zohan

Corydorasforum-Member

  • »Zohan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Soldat

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Oktober 2012, 12:30

180l neuplanung

Hallo Cory-Freunde,
ich plane ein 180l Aquarium fürs Wohnzimmer, (mehr platz ist leider nicht)
es ist ein Juwel Vision180 mit dem maßen 91*41*55.
Ich möchte eine schöne gruppe Aeneus halten. Zusätzlich hätte ich gerne noch Amanogarnelen und Zwergschilderwele drin. Wäre es so möglich? Wie groß kann die Cory-gruppe werden, sind TDS notwendig wegen dem Sandboden? ich habe auch iwie gefallen an Apfelschnecken gefunden.

Lg Nick
Liebe Grüße Nick :winken:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Oktober 2012, 13:37

Hallöchen Dominic,
eine 10er Gruppe kann da ruhig rein. Der übrige Besatz dürfte auch unproblematisch sein. TDS empfehle ich generell bei Sand!
...und gegen Apfelschnecken ist auch nichts einzuwenden ;)
Wenn du noch ein wenig was für oben rum nehmen möchtest, würde ich aus eigener Erfahrung zu einem Trüppchen Perlhühner raten. Die sind pflegeleicht, wunderhübsch, stören oder ärgern die anderen Mitbewohner nicht und vermehren sich vollkommen allein ohne weiteres Zutun ^^
Soweit zur Beckengröße - eine andere, sehr wichtige Frage ist natürlich das Wasser (Härte u. pH). Insoweit ist meine Einschätzung ausschließlich auf die Beckengröße zu betrachten :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

Zohan

Corydorasforum-Member

  • »Zohan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Soldat

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Oktober 2012, 13:53

Hallo Gerda,
danke schonmal für die schnelle Antwort,
wären sogar mehr cory´s möglich da das verhalten größerer Gruppen immer schöner wird :) .

Die werte aus meinem kleinen und dem 80er meiner Schwester sind indentisch

Ph 6,8
GH >7°dGh
KH 6°dKh

als Beifische habe ich mir noch keine gedanken gemacht. Mir wäre es lieber wenn es ein Schwarm wäre der sich nicht Unkontrollierbar vermehrt.

gruß Nick
Liebe Grüße Nick :winken:

4

Sonntag, 7. Oktober 2012, 21:39

Hi Nick,
alles richtig was Gerda sagt.
Brauchst du Apfelschnecken? Habe grad junge kriechen. Violett mit hellem Fuß. Ca. 1cm groß.
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Oktober 2012, 14:09

Hallöchen Nick,
Mir wäre es lieber wenn es ein Schwarm wäre der sich nicht Unkontrollierbar vermehrt.
unkontrollierbar vermehren sich Guppy oder Ancistrus. Soooo krass sind die ja längst nicht zugange. Obendrein bekommt man sie schon recht häufig aus privater Nachzucht. Für Perlhühner findet man meist sofort Abnehmer - auch im Handel sollte sogar einiges Interesse bestehen.
War ja auch nur ein Vorschlag. Gibt ja genügend Fischarten zur Auswahl ;)
Tschüssi
Gerda

Zohan

Corydorasforum-Member

  • »Zohan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Soldat

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 18:28

Hallo ihr lieben
@christian
Ich würde sofort welche nehmen, leider muss das Aquarium erstmal fertig werden. Ich komme aber gerne wieder auf dich zurück, aber mal was anderes wieviele Äpfel hält man denn?

@Gerda
Ich hab mich mal über die perlhünchen schlau gemacht, hab unter anderem gelesen dass bei Vergesellschaftung mit Garnelen kein Nachwuchs durchkommt da die Nelen die Eier fressen. Das würde einen überbesatz ausschließen, wie groß sollte so ein Schwarm denn sein, da sie mir optisch schon sehr gefallen:)

Sooo da dass soweit ja fast alles geklärt wäre fasse ich mal kurz zusammen

Besatz:
10 cory aeneus
6 amano Garnelen
2 zwergschilderwelse
? Perlhuhnbärblinge
? Turmdeckelschnecken
? Apfelschnecken

Kann ich das so stehen lassen?

Ich danke euch schonmal das ihr mir geholfen habt.


Gruß Nick
Liebe Grüße Nick :winken:

7

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 19:51

Nabend,
ich hatte Anfangs 8 Stück und das war eindeutig zu viel. Sie gehen bei großen Appetit eben doch an Pflanzen und das sieht nicht so schön aus. 8o
Würde dir 3 Stück empfehlen und vielleicht hast du ja Glück und bekommst Männchen und Weibchen. Lass dir Zeit, ich habe 2x Nachwuchs kriechen und schon wieder 2 Gelege.
Dein Besatz finde ich gut. Mit Schilderwelse kenne ich mich nicht aus aber von den Turmdeckelschnecken würde ich dir auch 50-100 Stk. raten. Um an die günstig zu kommen www.aquarienschnecken-forum.de die sind dort sehr nett und helfen gern.
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 19:52

Hallöchen Nick,
ich würde einmal ganz sanft mit 10 Tierchen anfangen und darauf achten, dass du beide Geschlechter bekommst. Dann erstmal ein paar Wochen warten, ob nicht doch was hochkommt :pfeifen:
Ich habe nämlich Rückenstrich und Amanos mit drin - und letztere auch nicht nur 2 Stk. sondern sicher 10-15 Tiere, da sie immer Zuwachs bekommen bei Beckenauflösungen. Bei mir sind jedenfalls etliche groß geworden - ohne jedes Zutun! Irgendwer hat mir aber mein Moos zermampft, das auf einem Lochstein lag. Darin scheinen die wohl sehr gerne zu eiern und dann kam auch keiner mehr dran. Seit das weg ist kommt nur noch hin und wieder was hoch.
Apfels würde ich höchstens 5 oder 6 Tiere nehmen. Wenn du Zwergapfelschnecken bekommen kannst, dann gehen auch 8.
Tschüssi
Gerda

9

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 19:55

Hi Gerda,

Zwergapfelschnecken? Hast du mal nen link? Hab ich noch nichts von gehört...Bin mal gespannt :)
LG

Christian

Zohan

Corydorasforum-Member

  • »Zohan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Soldat

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 11:43

Hallo,
Hab das Aqua heute geordert, hab zusätzlich einen jbl cristalprofi e901 außernfilter genommen der zum Einlaufen bei meinen zoohäldler mitläuft. Muss es leider so machen da ich beruflich momentan viel unterwegs bin und das Becken erst Anfang Dezember aufstellen kann.
Ist es eig egal welche Art turmdeckelschnecke man nimmt?
Gib es Punkte beim Sand auf den ich achten sollte oder ist aquariumsand gleich aquariumsand?

Lg Nick
Liebe Grüße Nick :winken:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 19:05

Hallöchen Nick,
ich habe nie Aquariensand genommen, sondern immer den ganz normalen Quarzsand aus dem Baustoffhandel (nicht Baumarkt). Kostet ca. 8 € für 40 kg und damit habe ich mein 130 cm bestückt. In meinem 180 cm gingen ca. 60 kg rein, wobei ich immer recht hoch einfülle (min. 7-8 cm).
TDS ist vollkommen egal, welche Art. Ist reine Geschmackssache bzw. davon abhängig, wo man gerade dran kommt.

@ Christian
Leider habe ich da keinen Link. Wusste selbst bis vor kurzem nicht, dass es sowas gibt. Habe per Zufall eine übernommen aus einer AQ-Auflösung und sie scheint sich hier wohlzufühlen. Durchmesser ist etwas über 2 cm (geschätzt). Sieht ansonsten aus wie eine Apfel und hat sehr schöne Streifen.
Tschüssi
Gerda

12

Freitag, 12. Oktober 2012, 11:46

Moin Nick,
ich habe mir den Sand von JBL geholt, Sansibar heißt der. Vorher wollte ich auch mit Quarzsand arbeiten, aber der sah mir zu "grau" aus. Irgendwie sah er aus wie Beton. Von der Körnung war der aber auch klasse.

TDS kannst du nehmen was du möchtest. Ich habe auch zwei Arten im Becken, beide vermehren sich und werden auch groß. 2-3 cm.
LG

Christian

Zohan

Corydorasforum-Member

  • »Zohan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Soldat

  • Nachricht senden

13

Freitag, 12. Oktober 2012, 15:48

Hallöle,
@Gerda
ich frag weil es bei uns im Futterhaus braunen Flusssand gibt(körnung 0.5-0.8mm) kostet glaube 10,- 25kg, der gefällt mir sehr gut vor allem da er sehr natürlich ausschaut.

@ Christian
Das JBL Sansibar kenn ich, sieht optisch sehr schön aus und von der Körnung her fast wie Puderzucker. Das zeug kostet allerdings 15,- für 10kg und das finde ich irgendwo extrem....

LG Nick
Liebe Grüße Nick :winken:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Freitag, 12. Oktober 2012, 18:43

Hallöchen Nick,
Flusssand hört sich doch gut an - vor allem die feine Körnung.

@Christian
mein Quarzsand sieht aus wie feiner, ganz heller Sand am Strand. Nicht gelb, aber auch nicht grau - eher hellbeige, würde ich sagen. Ich finde den von der Konsistenz her einfach toll, weil er auch extrem fein ist. Außerdem kann ich den ohne Vorbehandlung ins AQ tun und der Preis ist ohnehin unschlagbar :D
...wobei der schwarze Sansibar schon cool ist... :love:
Tschüssi
Gerda

Zohan

Corydorasforum-Member

  • »Zohan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Soldat

  • Nachricht senden

15

Samstag, 13. Oktober 2012, 11:18

Morgen,
war eben bei meinem Zoohändler, da habe ich Prachtbarben und Brokatbarben gesehen, hab ihr erfahrung mit ihnen kann man sie mit Cory´s halten?

Auf die Gefahr hin evtl gesteinigt zu werden, habt ihr erfahrung mit Grünen Fransenlippern? sie gefallen mir optisch super gut, mein Händler sagte größen mäßig wäre einer machbar, ich muss auf den aufbau des becken achten um dem Fransenlipper ein deutliches revier zu geben das er bewachen kann. er würde dann auch die cory´s nicht jagen wenn er älter wird.
Liebe Grüße Nick :winken:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

16

Samstag, 13. Oktober 2012, 12:56

Hallöchen Nick,
zum Fransenlipper kann ich überhaupt nichts sagen. :(
Barben und Corydoras gibt selten Probleme. Wie es mit den Amanos und den Apfels aussieht weiß ich aber nicht. Generell werden die Prachtbarben jedoch ordentlich groß. Da scheint mir auf Dauer dein Becken nicht unbedingt von der Größe her passend zu sein (auch wenn der Händler sicherlich da anderer Meinung ist). Barben sind ja meist recht schwimmfreudig und vor allem auch verspielt. Da wäre einer etwas kleiner bleibende oder ruhigere Art sicherlich besser geeignet.
Die Brokatbarben bleiben ja schon ein Stück kleiner. Wie die mit Garnelen und Apfels umgehen (knabbern am Atemrohr? :kopfkratz: ) bin ich aber überfragt.
Tschüssi
Gerda

Zohan

Corydorasforum-Member

  • »Zohan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Soldat

  • Nachricht senden

17

Samstag, 13. Oktober 2012, 19:06

Hallo,
mein Händler meinte auch dass die Brokat wesentlich kleiner bleiben und besser geeignet seien, er sagte dass es bei den Prachtbarben auf die überzüchtung ankommt dann würden diese auch kleiner bleiben. mit den Garnelen und Schnecken sollte es keine Probleme geben da die Barben sich nur mich sich beschäftigen würden.

Den Fransenlipper probiere ich denk ich mal aus, wenn er sich nicht verträgt kann ich ihn wieder abgeben.
Liebe Grüße Nick :winken:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 14. Oktober 2012, 11:46

Hallöchen Nick,
Den Fransenlipper probiere ich denk ich mal aus, wenn er sich nicht verträgt kann ich ihn wieder abgeben.
wohin? Wieder in den Laden zurück ohne das Geld zurück zu bekommen? :P
Du kannst dich drauf verlassen, dass du kaum jemand anderen findest, der den freiwillig nehmen wird. Zählt m. E. mit Feuerschwanz zu den TopTen der Fisch-Fehlkäufe. Man lässt sich durch die schöne Optik schnell dazu verleiten.

Tante Google spuckte auf meine Vergesellschaftungssuche sofort an erster Stelle folgenden Thread aus. Der ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber da war es wenigstens noch das alte ZFF mit einem Team, das auch wusste wovon es schrieb. Speziell die erste Seite ist interessant. Ralf Rombach hat schon einen gewissen Ruf und ist sehr verlässlich mit seinen Einschätzungen. :]
Tschüssi
Gerda

Zohan

Corydorasforum-Member

  • »Zohan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Soldat

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 14. Oktober 2012, 12:19

Hallo,
@Gerda
da hast du natürlich auch wieder recht. Das Problem ist halt dass die Meinungen stark auseinander gehen.
An das Grundmaß von 100*50 komm ich nicht ran fehlen halt 10cm in beide Richtungen.
In meinem Freundeskreis halten auch welche einen Feuerschwanz bzw. eine einen Grünen Fransenlipper. Der Grüne lebt in einem 100er Becken ist super Friedlich, er verteidigt seine höhle gegen andere Fische(ist denk ich mal selbst in größeren Becken nicht anders). Ein Feuerschwanz lebt in einem 80er und ist friedlicher als der der in einem 120er lebt. Ich würde ja fast sagen da ist jeder Fisch anders und hat sein eigenes wesen.

Ich denke ich richte das Aqua erstmal ein setze meine Cory´s ein und lass den Fransenlipper mal weg.

P.S. Gerda mal ein großes dankeschön das du mir so viel hilfst. Dass findet man äußerst selten in einem forum.

Vielen dank
Liebe Grüße Nick :winken:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 14. Oktober 2012, 15:28

Gern geschehen, Nick :winken2:
...vor allem wenn man merkt, dass auch was ankommt von den wohlmeinenden Hinweisen ^^
Man muss sich ja nur mal vor Augen führen, wie groß die Tierchen werden. Meist werden die ja in Grundschul-Größe im Handel angeboten - weil klar ist, dass die ausgewachsen kaum einer mehr kauft. Aber die Händler haben ja auch dafür ihr Sprüchlein parat: Wenn die in einem kleinen Becken sind, dann werden die nicht so groß :totlach:
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen