Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Oktober 2012, 17:58

Wiedereinstieg in die Aquaristik

Hallo zusammen,



Einige werden sich evtl. noch an mich erinnern. Vor ca. 5 Jahren war ich sowohl hier im Forum als auch als Aquarianer sehr aktiv. Zu dieser Zeit habe ich mich dann bedingt durch einen Umzug und andere Interessen (HiFi-Selbstbau) ein wenig vom Hobby entfernt. Ich habe fast alle Corys in gute Hände hier im Forum weitergegeben. Zu dieser Zeit hatte ich ca. 10-12 Aquarien in verschiedenen Größen von 30 bis 200 l. Überlebt hat nur das Bonsaiaquarium im Wohnzimmer. In diesem Becken gibt es als Fische Aspidoras mit irgendeiner C-Nummer. Die haben sich in den letzten 5 Jahren in einer Gruppe von ca. 10 Fischen konstant gehalten. Dabei sind noch ein paar Endler-Guppies und 2 Saugwelse. Soviel zur Vergangenheit bis zur Gegenwart.



In Zukunft plane ich im Eigenheim eine Wand im Keller für die Aquaristik. Mir stellt sich vorab die Frage, ob ich eher wieder viele kleine Becken mit vielen verschiedenen Corys aufbauen soll, oder ob ich eher ein 2 bis 2,5 m langes Becken nehmen soll.



Zur Technik. Ich habe mir eine großen 7,5 m³ Regenwassertank im Garten gegönnt, welches nicht nur zur Gartenbewässerung, sondern auch für die Aquarien/das Aquarium genutzt werden soll. Dazu plane ich einen automatischen Überlauf und eine automatische Wasserwechsel Anlage.



Nun hoffe ich hier im Forum wieder neue Inspiration und nette Gespräche zu finden. Der Aufbau wird dann von mir auch gerne hier dokumentiert. Das ganze Projekt ist für Anfang bis Mitte des nächsten Jahres geplant. Insgesamt sollte der gesamte Aufbau von der Pflegezeit sehr gering werden und möglichst viel automatisiert werden.



Einen schönen Restsonntag noch...



Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Oktober 2012, 18:15

Lieber Boris!
Wie schön, endlich wieder von dir zu lesen :winken2:
...und dann gleich mit einem Großprojekt - ich sag nur: automatische Wasserwechselanlage! :up:

Leider kann ich dir bei dem Thema ja nun nicht wirklich weiterhelfen, aber ich wollte dich zumindest schnell willkommen heißen :kiss3:
Auf jeden Fall wollen wir hier sehen, wie dein Projekt wächst!
Tschüssi
Gerda

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Oktober 2012, 07:32

Hallo Boris,

ich kann mir gerne Gerda nur anschließen.

Ein herzliches Willkommen zurück hier im Forum.

Ich bin wirklich auf deine neue Anlage gespannt. (Fast ohne Aquaristik gehts halt doch nicht für längere Zeit :P )

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinen Projekt und freue mich schon auf die ersten Bilder.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

4

Dienstag, 23. Oktober 2012, 00:06

Hallo Boris,
sehr schön das du wieder eingestiegen bist. Auch schön das wieder so viel im Forum los ist :thumbsup:
LG

Christian

5

Dienstag, 23. Oktober 2012, 08:31

Guten Morgen Boris,
wir kennen uns nicht, bin noch neu hier.
Freue mich auch auf dein geplantes Projekt. Ich habe gestern Abend deinen Abschieds und Fisch abgegebe Block gelesen.

Weißt du schon ob du wieder Habrosus bei dir aufnimmst?

Viele Grüße
Simone

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Oktober 2012, 18:50

Hallo zusammen,



Vielen Dank für die nette Begrüßung. Momentan tendiere ich ein wenig mehr zu vielen kleinen Becken. Da ist man flexibler. Außerdem sind 60er Becken leicht zu beziehen.



Bei den Fischen tendiere ich zu den kleinen Corys. Ich denke da an Habrosus, Pygmaeus, Hastatus, etc.. Die kleinen haben es mir einfach angetan. Deshalb habe ich damals auch die Aspidoras behalten. Die sind auch relativ klein und die sind wirklich sehr aktiv und wuseln den ganzen Tag herum.



Nun werde ich erst mal durch das für mich nun völlig neue Forum stöbern...



Gruß.

boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

7

Dienstag, 23. Oktober 2012, 20:50

Hallo,

und herzlich Willkommen.

Da bin ich ja sehr gespannt und hoffe auf (der Anzahl der zukünftigen Aquarien) entsprechend viele Berichte und Fotos. :D

Gruß Karin


InesS

Corydorasforum-Member

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 07:39

Hallo´Boris,

auch von mir unbekannterweise ein Willkommen :)
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

Ähnliche Themen