Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Torwächterin

Corydorasforum-Member

  • »Torwächterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Wohnort: 34369 Hofgeismar

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Dezember 2004, 14:38

Die 7. Zwerge

Hi,

weil in dieser Kategorie noch nichts stand, fange ich einfach mal an :Dund stelle meine 7. Zwerge/Wackelärsche mal vor.

Unsere Älteste Lucy.
Leider ist das Bild schon 11Monate alt. Mittlerweile ist sie ein gutes Stück größer und die Big Mama im Becken.
»Torwächterin« hat folgende Datei angehängt:
  • lucy.jpg (65,47 kB - 387 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Februar 2018, 04:08)

Torwächterin

Corydorasforum-Member

  • »Torwächterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Wohnort: 34369 Hofgeismar

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. Dezember 2004, 14:41

Shorty ein kleiner goldfarbener Bock
»Torwächterin« hat folgende Datei angehängt:
  • DSCN6435.jpg (55,98 kB - 373 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Februar 2018, 04:08)

Torwächterin

Corydorasforum-Member

  • »Torwächterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Wohnort: 34369 Hofgeismar

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Dezember 2004, 14:44

Tim, der andere Bock, und unser Oranda Ping Hei
»Torwächterin« hat folgende Datei angehängt:
  • DSCN5991.jpg (56,16 kB - 334 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Februar 2018, 04:08)

Torwächterin

Corydorasforum-Member

  • »Torwächterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Wohnort: 34369 Hofgeismar

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Dezember 2004, 14:47

Willibald (?) und unser calico Schimmel
»Torwächterin« hat folgende Datei angehängt:
  • DSCN6406.jpg (55,03 kB - 360 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Februar 2016, 00:13)

Torwächterin

Corydorasforum-Member

  • »Torwächterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Wohnort: 34369 Hofgeismar

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. Dezember 2004, 14:49

Und dann noch der oder die Kleinste "Friodlin"

Gruß Jessica
»Torwächterin« hat folgende Datei angehängt:
  • fridolin.jpg (41,18 kB - 327 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Februar 2016, 00:13)

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. Dezember 2004, 16:28

Hi jessica!

Ich halte nich so besonders viel von solch deformierten FIschen...


Grüße Tobi

PeterF

Corydorasforum-Member

Beiträge: 139

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. Dezember 2004, 17:53

Mit dieser Zuchtform kann ich mich nicht Anfreunden :( :(
Mit freundlichen Grüßen
_______________________

Peter

www.wirbellose.net

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. Dezember 2004, 17:57

Hi!

Zitat

Mit dieser Zuchtform kann ich mich nicht Anfreunden


eben das meine ich auch, es sind doch im Prinzip "Qualzuchten"!


Grüße Tobi

Torwächterin

Corydorasforum-Member

  • »Torwächterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Wohnort: 34369 Hofgeismar

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. Dezember 2004, 18:27

Hi,

ich verlange ja auch nicht das ihr die Lütten toll findet.Geschmäcker sind verschieden.

Aber bei den Begriff möchte ich mal vorsichtig einhaken.

Wie definiert ihr "Qualzuchten"? Woran macht ihr sie fest?

Ist ist kein Kritikpunkt eurer Meinung, sondern es würde mich nur interessieren. =)

Gruß Jessica

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

10

Samstag, 11. Dezember 2004, 18:41

Hi!

Zitat

Wie definiert ihr "Qualzuchten"? Woran macht ihr sie fest?


"Qualzuchten" sind meiner Meinung nach Fische, die nicht mehr normal schwimmen können, wegen Wirbelsäulendeformationen etc. Normal sind diese Schleierschwänze wohl nicht, oder? Und "fischig" schwimmen ssie wohl auch nicht, wenn sie Beine hätten würden wir sagen, sie humpeln. Ich halte generell von fast allen Goldfisch"hoch"zuchten nichts, man denke nur an diese Glubschaugen, das ist doch Tierquälerei!


Grüße Tobi

PeterF

Corydorasforum-Member

Beiträge: 139

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

11

Samstag, 11. Dezember 2004, 20:25

Hallo Tobi,

ich bin ganz Deiner Meinung
Mit freundlichen Grüßen
_______________________

Peter

www.wirbellose.net

Irene Labner

Corydorasforum-Member

Beiträge: 15

Wohnort: Natters (Tirol)

  • Nachricht senden

12

Samstag, 11. Dezember 2004, 22:55

Hy Leute!

Also ich kann nur sagen, daß meine Schleierschwänze ziemlich gut schwimmen und perfekt an ihre Lebensumgebung, nämlich das Aquarium, angepaßt sind.
Goldfische sind eine sehr mutationsfreudige Spezies, bei der sich ohne großen Aufwand ständig neue Formen entfalten.
Ich selbst ziehe meine persönliche Geschmacksgrenze da, wo ich der Ansicht bin, daß das Tier in seinem Verhalten eingeschränkt bzw. behindert ist - z.B. Blasenaugen, die nicht mehr gründeln können, etc..
Man darf jedenfalls nicht vergessen, daß Hochzuchtgoldfische an das Aquarium angepaßt sind, jedoch in wärmeren Gefilden sich durchaus auch im Freien in Teichen halten lassen - mitunter gelingt das sogar in Deutschland.
Einen Corydoras jedoch kann ich nicht im Freien im Teich halten - er würde erfrieren...so gesehen, müßten einem dann doch diese Tiere im Aquarium, in dem sie ihrem orininären Lebensraum entrissen, leben, doch mehr leid tun als jene extra für den Lebensraum "Aquarium" angepaßten Geschöpfe, die Hochzuchtgoldfische.

Insofern muß man vorsichtig sein, wenn man von "Qualzuchten" spricht, denn man muß immer das Tier in seiner Lebensumgebung betrachten. Ich habe also mehr Mitleid mit Wildfängen, die der Natur entrissen werden und dann bei uns im Aquarium landen.

LG
Irene
"Der Mensch hat ein Recht auf Faulheit." (Oscar Wilde)

PeterF

Corydorasforum-Member

Beiträge: 139

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 12. Dezember 2004, 00:14

Zitat

Ich habe also mehr Mitleid mit Wildfängen, die der Natur entrissen werden und dann bei uns im Aquarium landen.


ich sehe es anders, wenn nicht so manche arten (auch wildfänge) nicht in unseren aquarien gepflegt würden, wären schon einige arten nicht mehr vorhanden. es sind nicht wenige arten. 8o 8o 8o
Mit freundlichen Grüßen
_______________________

Peter

www.wirbellose.net

Irene Labner

Corydorasforum-Member

Beiträge: 15

Wohnort: Natters (Tirol)

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 12. Dezember 2004, 14:17

Hy welsman!

Aber du mußt zugeben, daß viele Arten auch bedroht werden dadurch, daß sie für die Haltung in Gefangenschaft eingefangen werden. Und das betrifft nicht nur Fische. Zudem sterben große Teile der eingefangenen Tiere schon auf dem Transport, und viele andere dann in den Aquarien, weil nur die wenigsten Aquarianer wissen, wie man dem Tier einen angemessenen Lebensraum bietet.

LG
Irene
"Der Mensch hat ein Recht auf Faulheit." (Oscar Wilde)

PeterF

Corydorasforum-Member

Beiträge: 139

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 12. Dezember 2004, 14:30

Moin Irene,

ganz unrecht hast du nicht ;(
Mit freundlichen Grüßen
_______________________

Peter

www.wirbellose.net

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 12. Dezember 2004, 18:08

Hi!

Zitat

Also ich kann nur sagen, daß meine Schleierschwänze ziemlich gut schwimmen und perfekt an ihre Lebensumgebung, nämlich das Aquarium, angepaßt sind.


Fakt ist, dass diese Mutationen (von Mutations"freude" kann hier keine Rede sein) in der Natur nicht überleben würden! Also kann ich die Haltung solcher Tiere auch nicht befürworten, und dass deine Schleierschwänze normal schwimmen, kannst du nicht im ernst behaupten.

Zitat

Aber du mußt zugeben, daß viele Arten auch bedroht werden dadurch, daß sie für die Haltung in Gefangenschaft eingefangen werden. Und das betrifft nicht nur Fische. Zudem sterben große Teile der eingefangenen Tiere schon auf dem Transport, und viele andere dann in den Aquarien, weil nur die wenigsten Aquarianer wissen, wie man dem Tier einen angemessenen Lebensraum bietet.


abe es ist definitiv so, dass mehr Arten durch Zerstörung der Lebensräume (Brandrodung, Quecksilber in Flüssen durch Goldsucher) ausgerottet werden, als durch "Zier"fischfänger!


Grüße Tobi

Irene Labner

Corydorasforum-Member

Beiträge: 15

Wohnort: Natters (Tirol)

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 12. Dezember 2004, 19:10

Hallo!

Um dieses leidige Thema abzurunden, empfehle ich folgende threads zu lesen:
http://www.forum-pets.de/showthread.php?t=15240
http://www.shubunkin.de/forum/thread.asp?s=0&id=5892

Es handelt sich hier um ein vieldiskutiertes Thema, und ich kann nur noch einmal anmerken:
- Natürlich können Hochzuchtgoldfische in unserem Klima keinen allzu kalten Winter im Freien überstehen, in ihrer Heimat in China werden sie allerdings in großen Teichen im Freien gehalten und gezüchtet:
http://www.geocities.com/Tokyo/4468/th_farm.html
95% der in unseren heimischen Aquarien gehaltenen Fischarten könnten in einem Teich hier in Mitteleuropa nicht überleben.
- Viele Tiere bewegen sich für unsere Begriffe eigenartig, von in der Natur entstandenen Tieren wie Giraffen, Faultieren, Kraken etc bis hin zu durch Menschenhand entstandenen Züchtungen wie Dackeln usw., manche Tiere in freier Wildbahn sehen sogar so aus, als wären sie nicht von dieser Welt (z.B.Flundern, Tiefseefische,..) - nur wie können wir uns anmaßen zu bestimmen, was normal ist und was nicht.
- Es gilt auch unter den Hochzuchtformen der Goldfische Unterscheidungen zu treffen - nicht alles, was einen Schleierschwanz hat, ist eine "Qualzucht". Schleierflossen geben nicht darüber Auskunft, ob ein Tier sich behindert fühlt - wäre denn eine Kampffisch dann weniger behindert, nur weil er schon von Natur aus diese Schleierflossen mitbringt, als ein Schleierschwanz-Goldfisch?
- Für mich beginnen Qualzuchten erst bei "Himmelsguckern" oder "Blasenaugen", jedenfalls fallen für mich die hierzulande üblichen Schleierschwanzformen nicht darunter.
- Im übrigen können auch "normale", karpfenförmige Goldfische vereinzelt Nachkommen mit Schleierflossen zeugen, ohne daß der Mensch eingreift.

So, damit möchte ich meine Argumentationen schließen, denn eigentlich bin ich dieses Thema schon etwas leid. Paßt auch irgendwie nicht in ein Coydoras-Forum.
So long

Irene
»Irene Labner« hat folgende Datei angehängt:
  • fatima1.jpg (28,2 kB - 267 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Februar 2016, 00:19)
"Der Mensch hat ein Recht auf Faulheit." (Oscar Wilde)

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 12. Dezember 2004, 19:35

Hi Irene!

Zitat

So, damit möchte ich meine Argumentationen schließen, denn eigentlich bin ich dieses Thema schon etwas leid. Paßt auch irgendwie nicht in ein Coydoras-Forum.


tut mir leid aber nach solchen Aussagen kannst du jetzt nicht einfach abziehen! Und wenn solche Bilder in ein Cory-Forum gestellt werden, kann man dazu auch wohl was sagen, oder nicht?

Zitat

- Natürlich können Hochzuchtgoldfische in unserem Klima keinen allzu kalten Winter im Freien überstehen, in ihrer Heimat in China werden sie allerdings in großen Teichen im Freien gehalten und gezüchtet:


es geht hier nicht im geringsten darum, ob irgendwelche Fische aus den Tropen bei Nachbar Müller im deutschn Gartenteich gehalten werden können!!!

Zitat

- Viele Tiere bewegen sich für unsere Begriffe eigenartig, von in der Natur entstandenen Tieren wie Giraffen, Faultieren, Kraken etc bis hin zu durch Menschenhand entstandenen Züchtungen wie Dackeln usw., manche Tiere in freier Wildbahn sehen sogar so aus, als wären sie nicht von dieser Welt (z.B.Flundern, Tiefseefische,..) - nur wie können wir uns anmaßen zu bestimmen, was normal ist und was nicht.


tut mir leid aber DAS meinst du doch wohl jetzt nich ernst oder??? Wie kann man durch EVOLUTION entstandene Tierarten wie Giraffen wegen einer - für uns ungewöhnliche, für sie normale - Bewegungsweise mit QUALZUCHTEN wie Schleierschwänzen mit offensichtlichen Wirbelsäulendeformationen vergleichen, die sich definitiv NICHT normal bewegen können? Das finde ich unglaublich! X( Hier kann man - gesunden Menschenverstand vorausgesetzt - durchaus sagen, was normal ist und was nicht! Im übrigen geht es hier nicht nur um Schleierflossen (auch eine Mutation, die in der natur keine Chance hätte) sondern darum das Schleierschwänze (ja ich meine diesen Goldfisch"hoch"zuchten) stark deformierte Wirbelsäulen haben, und dass das eine Qual ist steht ja wohl außer Frage!

Es tut mir leid wenn ich hier etwas direkter werden, aber über deine Aussagen konnte ich nur fassugnslos den Kopfschütteln!



Grüße Tobi

Irene Labner

Corydorasforum-Member

Beiträge: 15

Wohnort: Natters (Tirol)

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 12. Dezember 2004, 20:39

Zitat

Original von skullymaster
tut mir leid aber nach solchen Aussagen kannst du jetzt nicht einfach abziehen! Und wenn solche Bilder in ein Cory-Forum gestellt werden, kann man dazu auch wohl was sagen, oder nicht?


Ich bin es eben leid mich als Liebhaberin einer bestimmten Fischart ständig vor Menschen rechtfertigen zu müssen, die sich selbst als ethisch korrekt einschätzen, jedoch aus laienhaftem Halbwissen heraus anderen jede moralische Kompetenz absprechen.

Zitat

- es geht hier nicht im geringsten darum, ob irgendwelche Fische aus den Tropen bei Nachbar Müller im deutschn Gartenteich gehalten werden können!!!


Doch darum geht es sehr wohl. Denn wenn man Hochzuchtgoldfischen vorwirft, daß sie bei uns in der Natur nicht überlebensfähig sind, dann hat das auch etwas damit zu tun, daß ihr Ursprung auch gar nicht in Deutschland, sondern in noch gemäßigteren Klimazonen liegt.

Zitat

- Wie kann man durch EVOLUTION entstandene Tierarten wie Giraffen wegen einer - für uns ungewöhnliche, für sie normale - Bewegungsweise mit QUALZUCHTEN wie Schleierschwänzen mit offensichtlichen Wirbelsäulendeformationen vergleichen,


Warum sollte dieser Vergleich unzulässig sein? Weil du es sagst?
Sie dir das Skelett einer Giraffe an - ihre Wirbelsäule sieht auch ziemlich deformiert aus - für unsere menschlichen Begriffe.
Wirbelsäulendeformationen haben übrigens im Laufe unserer eigenen Evolution zum aufrechten Gang geführt. Nicht jede Abweichung vom Standard muß gleich negative Auswirkungen haben.

Zitat

- die sich definitiv NICHT normal bewegen können?


Wie beurteilst du das? Hast du Bewegungsstudien bei Schleierschwänzen gemacht? Was ist eine "normale" Bewegungsweise bei einem Aquarienfisch? Bewegt sich der Kampffisch denn normaler als der Schleierschwanzgoldfisch? Bewegt sich ein Tier, dem im Aquarium sowieso zuwenig Bewegungsfreiheit gewährt wird, generell "normal", wenn es von einer Aquarienwand zur anderen hin- und herschwimmt?

Zitat

- Im übrigen geht es hier nicht nur um Schleierflossen (auch eine Mutation, die in der natur keine Chance hätte)


Es gibt viele Fischarten mit Schleierflossen, die sehr gut in der Natur zurecht kommen.

Zitat

- sondern darum das Schleierschwänze (ja ich meine diesen Goldfisch"hoch"zuchten) stark deformierte Wirbelsäulen haben, und dass das eine Qual ist steht ja wohl außer Frage!


Qualen erleiden Tiere erst, wenn sie nicht artgerecht gehalten werden. Da Schleierschwänze sehr gut an den Lebensraum Aquarium angepaßt sind - viel besser als manch andere Zierfische- leiden sie nicht an irgendwelchen erkenntlichen Qualen, sofern der Halter sich über die Bedürnisse dieser Rasse ausreichend informiert hat.

Grüße
Irene
"Der Mensch hat ein Recht auf Faulheit." (Oscar Wilde)

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 12. Dezember 2004, 21:04

Hi Irene!

Zitat

Ich bin es eben leid mich als Liebhaberin einer bestimmten Fischart ständig vor Menschen rechtfertigen zu müssen, die sich selbst als ethisch korrekt einschätzen, jedoch aus laienhaftem Halbwissen heraus anderen jede moralische Kompetenz absprechen.


hmm, deine Aussagen sprechen für sich...

Zitat

Doch darum geht es sehr wohl. Denn wenn man Hochzuchtgoldfischen vorwirft, daß sie bei uns in der Natur nicht überlebensfähig sind, dann hat das auch etwas damit zu tun, daß ihr Ursprung auch gar nicht in Deutschland, sondern in noch gemäßigteren Klimazonen liegt.


ich rede nicht davon dass diese Tiere bei uns nicht überlebensfähig sind, so ein Schwachsinn, ich habe mich doch wohl klar ausgedrückt, dass Fische aus den Tropen eben nicht in deutschen Gartenteich gehalten werden können, eben darum gehts ja auch nicht, dass ist ja wohl klar! SOnder es geht darum, dass sie aufgrund ihren Deformationen nicht überlebensfähig in der Natur (nochmal für die "Schnellmerker": in ihrer Heimat).

Zitat

Warum sollte dieser Vergleich unzulässig sein? Weil du es sagst? Sie dir das Skelett einer Giraffe an - ihre Wirbelsäule sieht auch ziemlich deformiert aus


oh mein Gott, nur weil für dich dass Skelett einer Giraffe unförmig ist vergleichst du es mit der Wirbelsäule eines völlig verunstalteten Fisches??? Denk doch jetzt bitte mal logisch nach, ich glaube deien Liebe für diese Tiere macht dich etwas blind!

Zitat

Wirbelsäulendeformationen haben übrigens im Laufe unserer eigenen Evolution zum aufrechten Gang geführt.


Wie bitte? ?( Das soll wohl ein Scherz sein?

Zitat

Wie beurteilst du das? Hast du Bewegungsstudien bei Schleierschwänzen gemacht? Was ist eine "normale" Bewegungsweise bei einem Aquarienfisch? Bewegt sich der Kampffisch denn normaler als der Schleierschwanzgoldfisch? Bewegt sich ein Tier, dem im Aquarium sowieso zuwenig Bewegungsfreiheit gewährt wird, generell "normal", wenn es von einer Aquarienwand zur anderen hin- und herschwimmt?


jeder laie kann ohne eine "bewegungsstudie" sehen, dass sich ein Schleierschwanz im Gegensatz zu einem normalen Goldfisch anders bewegt (nämlich nicht normal). Und wenn dein AQ so klein ist, das sich die Fische grade mal umdrehen können, naja...

Zitat

Es gibt viele Fischarten mit Schleierflossen, die sehr gut in der Natur zurecht kommen.


nenn mir auch nur eine...

Zitat

Da Schleierschwänze sehr gut an den Lebensraum Aquarium angepaßt sind - viel besser als manch andere Zierfische- leiden sie nicht an irgendwelchen erkenntlichen Qualen


Angepasst ans AQ? Wie soll das gehen? Und die Tiere haben leider nicht die Mögklichkeit, dir zu sagen, ob sie sich wohlfühlen oder nicht! Rationaldenkende Menschen sehen allerdings auf einen Blick, dass diese Tiere nicht normal sind, sondern Missgeburten! Wie man so etwas "geil" finden kann und diese Tiere auch noch weiterzüchtet ist mir allerdings ein Rätsel!



Grüße Tobi