Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 27. Oktober 2012, 19:19

Zeigt her eure Corydoras-Becken

Hi :winken2: ,
ich habe ja bekannter Maßen ein paar Probleme mit meinen duplicareus. Das kann ich mir wohl selbst an kreiden und möchte mein Becken neu strukturieren. Bis das aber soweit ist dauert es noch etwas. Wir haben nämlich einen Wasserschaden im Wohnzimmer. Das ist auch schon länger her, Januar! Nun sollen Innen die einiges Neu gemacht werden und dazu muß ich das Aquarium aus dem Wohnzimmer bringen. Bei der Gelegenheit will ich dann gleich meine Anfängerfehler beseitigen.

Aber nicht nur ich möchte was davon haben, sondern alle sollen eure schönen Becken bewundern können.

Wäre schön wenn viele Bilder hochgeladen werden und vielleicht auch mit einigen Detailfotos :P
Dann hoffen ich mal auf viele Anregungen und Ideen.
LG

Christian

2

Samstag, 27. Oktober 2012, 20:17

Hallo,

meins ist zwar kein reines Cory-becken sondern ein Gesellschaftsbecken, aber trotzdem etwas abgestimmt auf die Bedürfnisse der kleinen Panzermänner. Die beiden Wurzeln habe ich schräg gestellt (links hinten) bzw. auf große Kiesel gelegt (rechts vorne), so dass Unterstände vorhanden, in die sie sich auch mal verziehen können. Durch das aufliegen auf großen Kieselsteinen vermeidet man auch evtl. Faulstellen, die sich unter einem großflächig aufliegenden Holz schon mal bilden können.

Tatsächlich bewohnt wird es von ca. 25 Aspidoras spilotus, ein paar Corydoras habrosus, Corydoras pygmaeus, einem Ancistrus dolicopterus, einem Peckoltia vittata und 3 Colisa chuna. Die Pflanzen sind mittlerweile auch wieder etwas gewachsen.



Gruß Karin


InesS

Corydorasforum-Member

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Oktober 2012, 23:40

Hallo,

meins sah so aus:

Bild 1

Danach hat sich leider das Quellmoos nicht so entwickelt wie ich dachte oder wollte und vorgestern habe ich dann mal wieder umgeräumt.

Bild 2
»InesS« hat folgende Bilder angehängt:
  • Becken 1.jpg
  • Becken 2.jpg
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

4

Sonntag, 28. Oktober 2012, 00:00

Hallo Gerda & Ines,
vielen Dank für eure Fotos.
@ Gerda
gute Idee mit den Wurzeln auf den Steinen. Zum Glück konnte ich noch nichts an meinen Wurzeln erkennen aber wenn ich neu umbaue werde ich das berücksichtigen. Welche Steine eignen sich den überhaupt nicht?

@ Ines
dein Becken gefällt mir ausserordentlich gut. Ich habe dir in einen anderem Thema schon ein paar Fragen gerstellt. Vielleicht kannst du darauf bei Gelegenheit eingehen :pfeifen: :)
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Oktober 2012, 12:34

Hallöchen Christian,
@ Gerda
gute Idee mit den Wurzeln auf den Steinen. Zum Glück konnte ich noch nichts an meinen Wurzeln erkennen aber wenn ich neu umbaue werde ich das berücksichtigen. Welche Steine eignen sich den überhaupt nicht?
das scheint jetzt gerade en vogue zu sein, erstmal mich anzusprechen :kopfkratz:
Vielleicht wendest du dich besser an Karin ;)
Tschüssi
Gerda

6

Sonntag, 28. Oktober 2012, 13:13

ähm Sorry :whistling:
Ich meinte auch Karin. Aber da man ja oft mit dir schreibt war das schon gespeichert 8)
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. Oktober 2012, 15:37

Ich dachte es mir schon ;)
Tschüssi
Gerda

8

Montag, 29. Oktober 2012, 19:24

... immer werd' ich übersehen ... ;(


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Oktober 2012, 11:14

:troest:
Tschüssi
Gerda

InesS

Corydorasforum-Member

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Oktober 2012, 12:54

Genug der Knutscherei :rolleyes:

Karin, wie groß ist das Becken?
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

11

Dienstag, 30. Oktober 2012, 18:44

Hallo Ines,

das AQ ist 80x35x40cm. Klar größer wäre schöner ... :pfeifen:

Gruß Karin


12

Sonntag, 18. November 2012, 12:06

Hallo,
ich wollte nur das Thema in Erinnerung rufen :D
Nächste Woche muß ich mein Becken umbauen. Suche also noch immer sehr gute Ideen :) :help:
LG

Christian

13

Sonntag, 18. November 2012, 14:45

Hallo,

also grundsätzlich:

Möglichst viel freie Bodenfläche zum buddeln. Soll heißen Wurzeln die Hohlräume bilden und auf die man Grünzeug aufbinden kann.
Eine weitere Möglichkeit ist es, z.B. Farn an Saugnapf zu befestigen und den dann an den Seiten oder an der Rückseite befestigen.
Einige wenige Echinodoren oder Cryptocorynen. Stengelpflanzen gehen natürlich auch, brauchen aber mehr Bodenfläche und werden gerne ausgebuddelt.
Schwimmpflanzen mit längeren Wurzeln die von oben ins Wasser hängen, finde ich persönlich auch sehr hübsch.

Stell auf jeden Fall bitte Fotos ein, bin schon sehr gespannt, was Du draus machst. :thumbsup:

Gruß Karin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KarinD« (18. November 2012, 22:23)


14

Sonntag, 18. November 2012, 21:03

Hi Karin,
es geht ja hier nicht nur um mich. Im allgemeinen wollte ich damit mal eine Möglichkeit geben, seine Corydorasbecken zu zeigen. Man findet im Netz oder anderen Foren einfach zu wenig. Ich kann mir zwar Vorstellen wie meins werden soll, aber ich würde mir auch gern andere Ideen ansehen.
Im Forum sind doch genug aktive Halter dabei, also her mit ein paar Bildern! :winken2: :D
LG

Christian

15

Dienstag, 20. November 2012, 10:06

Ich werd heute mal Bilder von meinem machen.
Wär ja auch mal interessant was ihr davon haltet ;)

VG
Andre

Ähnliche Themen