Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

InesS

Corydorasforum-Member

  • »InesS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Oktober 2012, 23:27

LDA 25 ... wenn nur noch Voodoo hilft

Hallo Zusammen,

ich hatte ja erzählt das ich wegen dem Suchen Tread nun gezielt 5 adulte Tiere der LDA 25 (Parotocinclus jumbo) separierte.
Da ich den Tread dort nicht weiter vollmüllen wollte habe ich mich entschlossen hier einen neuen anzufangen.

21.10.2012

5 adulte Tiere konnte ich aus dem 112l Becken fangen und setzte diese dann in ein kleines 25l Becken.
Schwarzer Kies, Wurzeln und Pflanzen sowie eine etwas stärkere Strömung durch einen Mattenfilter, fertig.
LW ist bei mir unter 200 da ich Osmosewasser + Mineralsalz verwende.
Angefüttert mit roten Mülas und ständig im Wasser wuselnde Wasserflöhe sind die Nahrungsmittel. Futtertabs für Welse 1x am Tag.

22.10.2012

Gestern konnte ich ein allgemeines Paarungsschwimmen beobachten. Leider wurde meine Hoffnung heute Früh auf Eier zu stoßen vereitelt.

27.10.2012

heute konnte ich endlich wieder ein Gelege sehen. Bei 5 adulten Tieren sind es momentan 27 Eier die ich zählen kann.
Da keinerlei Fressfeinde im Becken sind (außer ein paar PHS oder Blasenschnecken) habe ich mich entschlossen die Eier noch eine Nacht an der Scheibe zu lassen.
So wie es aussieht sind auch alle befruchtet.
Morgen werde ich sie vorsichtig abnehmen und in eine Schüssel packen.

Anbei noch ein paar Fotos.
»InesS« hat folgende Bilder angehängt:
  • LDA 01.jpg
  • LDA 1.jpg
  • LDA 2.jpg
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Oktober 2012, 08:13

Wow. Das ist ja klasse. Hoffentlich klappt es.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Oktober 2012, 12:32

Supi !!

Hallo Ines,

das ist echt mal ne gute Nachricht.
Und sollte dein Becken zu voll werden- ich wüßte da jemand der dir bestimmt welche abnimmt !! 8o

Also viel Glück- paß gut auf !

Gruß Ralf

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Oktober 2012, 12:37

Das nenn ich mal Herbstgefühle :megagrin:
Ich drück die Daumen, dass es hinhaut! :up:
Tschüssi
Gerda

InesS

Corydorasforum-Member

  • »InesS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Oktober 2012, 07:08

29.10.2012

Heute konnte ich die ersten Äuglein sehen. Leider muss ich noch 3 Tage warten bis sie schlüpfen.
Auch muss ich schreiben das von 27 Eiern nur 10 befruchtet waren, hat am Anfang anders ausgesehen.

Ich wechsel das Wasser täglich und außer Leitungswasser bekommen sie noch ein paar Spritzer Erlensud rein.
Die 10 Eier entwickeln sich sehr gut, leider hab ich mit der Kamera nicht so viel Glück sie scharf zu fotografieren ^^


Im Übrigen bekomm ich am Samstag eine 5er Gruppe Wilde. Diese werde ich dann gleich mit den gleichen Wasserwerten ansetzen und von
der Größe her dürften sie schon Geschlechtsreif sein. Hoffe ich mal das auch beide Geschlechter vorhanden sind :)
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »InesS« (30. Oktober 2012, 07:53)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Oktober 2012, 11:12

Hallöchen Ines,
hört sich ja vielversprechend an ^^
10 sind doch auch ein schöner Erfolg!
Tschüssi
Gerda

InesS

Corydorasforum-Member

  • »InesS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Oktober 2012, 12:53

Huhu Gerda,

ja das stimmt, 10 wenn alle schlüpfen und groß werden ist auch super.
Kann es garnicht erwarten ^^
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

8

Dienstag, 30. Oktober 2012, 18:48

Hallo Ines,

ziehst Du die in einem separaten AQ auf?

Interessant ist es allemal und 10 genügen ja schon auch mal um den Bestand zu sichern. :)
Viel Erfolg weiter!

Gruß Karin


InesS

Corydorasforum-Member

  • »InesS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Oktober 2012, 20:11

Hallo Karin,

ich warte einen Tag und dann nehme ich die Eier ab. Sie kommen dann in AQ Wasser + Erlensud. Ich nehme dazu die Eisschalen die sich mittlerweile auch bei meinen
Corydoras Pandas bewährt haben. Täglicher Wasserwechsel ist da Pflicht.
Allerdings habe ich immer gedacht, was heißt gedacht, bisher war es so das die Jungen erst nach 5 Tage schlüpfen.
Ok, jetzt, nach 4 Tagen sind die Larven da..zumindest 7. Die restlichen da wird es wohl auch nicht mehr lang dauern.

Nachdem ich mich bissi beruhigt habe, japp Kinners mir geht da immer die Düse wenn ich die Eier und dann die Larven seh, hab ich natürlich auch zu den Eltern geschaut.
Musste mich gleich hinsetzen denn was sah ich genau vorderhalb der Scheibe? 41 neue Eier.
Ich freu mich zur Zeit wie ein Schnitzel das sie so gut laichen.

Fotos der Eier mit Äuglein und frisch geschlüpften sind leider etwas unscharf.
»InesS« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

InesS

Corydorasforum-Member

  • »InesS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Oktober 2012, 20:13

Hier noch eins von den Eiern mit Augen und den Schalen wo sie und die pandas momentan untergebracht sind.
»InesS« hat folgende Bilder angehängt:
  • 6.jpg
  • 7.jpg
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

11

Dienstag, 30. Oktober 2012, 22:11

Hallo Ines,

die Eisschalen kenne ich auch. Sind für die ersten Tage für fast alle Nachzuchten geeignet finde ich.
Die Eier sehen aus wie die der Corys - nicht dass ich mir bisher darüber mal Gedanken gemacht hätte - aber das überrascht mich doch. :D

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie viele LDA 25 Du hochbekommst. Ich drück die Daumen. :thumbup:

Gruß Karin


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 11:46

Echt klasse! Und dann gleich noch 'ne Portion frische Eier :thumbsup:
Dachte auch, dass die ja fast wie Cory-Eier aussehen.
Tschüssi
Gerda

InesS

Corydorasforum-Member

  • »InesS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 15:13

Huhu Ihr Zwei,

ja also in gleiche Schüsseln würde ich sie jetzt nicht legen :)
Aber Ihr habt Recht, schauen schon fast gleich aus ^^

Nachher werde ich gleich mal das 2. gelege absammeln. Ich hoffe ich mache nicht so viele kaputt dabei. ;(
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

InesS

Corydorasforum-Member

  • »InesS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. November 2012, 11:48

Hallo Zusammen,

ich habe eine traurige Entdeckung gemacht.
Nachdem ich wie immer meinen Rundgang begonnen habe bin ich zuerst zu meinen Larven und Eiern.
Leider fand ich von dem 1. Gelege von 27 Eiern bei denen nur 8 geschlüpft sind, 4 Tote.
Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, jedenfalls sahen sie verendeten so aus als wenn der Dottersack größer wäre als normal.
Kann es sein das die Larven schlüpften obwohl sie noch nicht fertig waren...sozusagen Frühgeburten?
Ich kann es mir jedenfalls nicht erklären

Das 2. und 3. Gelege umfasste etwas mehr als 100 Eier. Nach anfänglicher Freude habe ich bemerkt das PHS die Eier anfressen.
Ich musste schnell handeln und mit einem kleinen Schaber konnte ich einige gut entfernen und in eine
Schüssel mit Erlensud geben.
Wie viele es sind kann ich nicht sagen, gezählt habe ich nicht da sonst Enttäuschung sich breit gemacht hätte.
Ich werde erst berichten wenn die Larven geschlüpft sind und sie einige Tage überlebt haben.
Bis die Tage.
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

15

Donnerstag, 1. November 2012, 14:13

Ach Ines, das tut mir leid.
Ich drücke dir weiter meine Daumen das der Rest durchkommt :)

LG
Simone

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. November 2012, 17:45

Du solltest dass immer positiv sehen. Ist doch schön, dass die Fische noch 2 mal gelaicht haben. Das wird schon.
Warum nimmst du denn Eisbecher für die Aufzucht? Ich finde "Becken" ohne Wasser bewegung nicht ganz ideal. Ich habe früher immer folgende Becken von Gerd Arndt genommen und in das elterliche Becken eingehängt:
http://www.aquarienbastelei.de/behaelter.htm
Vorteile: gleiches Wasser wie bei den Eltern, Bewegung im Becken, mehr Sauerstoff durch Luftheber.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

InesS

Corydorasforum-Member

  • »InesS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

17

Freitag, 2. November 2012, 15:05

Hallo Boris,

ich nehme sie raus weil meine Schnecken die immer anknappern. Außerdem kann ich sie so nach dem Schlupf besser füttern denn ich glaube nicht das sie im Elternbecken genügend Futter finden.
Das kann ich mal versuchen wenn ich genügend Tiere habe und nicht jedes Ei dringend benötige :)

Morgen in Ulm bekomme ich eine Breeding Box und werde dann mal damit mein Glück versuchen. Dann kommen die Eier in die Box und das Wasser bleibt gleich.
Strömung kann ich dann individuell einstellen.

Simone danke schön für Deine Anteilnahme, ich werde mir trotzdem weiterhin Mühe geben :)
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

18

Freitag, 2. November 2012, 16:26

Hallo Ines,

Wollte dich nicht entmutigen. Wollte nur meine Erfahrungen schildern. Das mit den Einhängebecken ist echt eine gute einfache Lösung.

Heute habe ich erstmals LDA25 bewusst live gesehen. Echt schöne Tiere. Welche Beckengröße sollte man denn mindestens dafür haben?
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

InesS

Corydorasforum-Member

  • »InesS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

19

Freitag, 2. November 2012, 16:52

Hallo Boris,

bei den schönen Tieren lass ich mich bestimmt nicht entmutigen ^^

Meine 5 adulten schwimmen zwecks gezielter Paarung in einem 25er Becken, sollte aber keine Dauerlösung sein.
54l ist meiner Meinung nach für eine 10er Gruppe passend.
Ich selber habe die Jungtiere in einem 112l Becken mit ner rießen Wurzel und Sulwasi Inlandgarnelen drin :)
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

InesS

Corydorasforum-Member

  • »InesS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 4. November 2012, 12:43

Update:

Die verbliebenen 3 Larven geht es gut, man sieht ihnen deutlich an das sie "im Futter stehen".
2. und 3. Gelege ergaben momentan 52 Larven.
4. Gelege hängt noch an der Scheibe.
Außerdem sind gestern noch nach Ulm 5 Wildfänge bei mir eingezogen. Noch im separaten Becken aber von der Größe her schon bald soweit.
Bilder folgen ...
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................