Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

21

Samstag, 9. Februar 2013, 22:57

Hallo zusammen,

Ich stelle Morgen mal Fotos ein. Vorab: Ich habe Platten eingelegt...
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 14. Februar 2013, 10:59

DAs mit den Fotos klappt nicht, da ich im neuen Heim kein Internet habe und nur per Tethering ins Netz komme.

Es sind momentan 2 Becken aufgestellt und laufen ein.

Wo bekomme ich diese PVC Rohre günstig her, die man für den Überlauf braucht? Und wer kann mir technisch bei den Bohrungen helfen? Welcher Bohrer? Welche Verschraubung durch die Bohrung? etc.

Danke und Gruß.
Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dukeboris« (16. Februar 2013, 20:31)


dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

23

Samstag, 16. Februar 2013, 20:30

Ich brauche dann noch eine Empfehlung für einen Kompressor für die Luft. Habt ihr eine? Danke.

Was haltet ihr von der hier? Ich will am Ende maximal 6-8 Becken mit HMF betreiben.

http://www.zajac.de/Dong-Yang:-Membranpu…00020&ci=000510
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dukeboris« (16. Februar 2013, 20:42)


dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 26. Februar 2013, 20:33

So sieht es momentan aus:



und noch der Wasserhahn für das Regenwasser, noch ohne Funktion...



Die beiden Becken laufen seit dem Wochenende und wie ihr seht brauche ich noch Pflanzen 8)

Ich möchte noch eine Stichleitung Dn50 für Luft legen und den Kompressor in den Nebenraum legen. Das wird noch ein wenig Schweiß kosten.

Den Rest habe ich mir schon besorgt. Einen Glasbohrer, PVC Material, Kompressor, Schläuche, etc.

Wo bekomme ich kleine Hähne für 4/6 mm Schlauch her, die ich an die Druckluftleitung machen kann.

Danke für die Hilfe und Gruß.
BOris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 27. Februar 2013, 10:34

Hallöchen Boris,
was hat das Becken für einen raffinierten Schnitt? Ist das ein Bonsaibecken oder täuscht das?
Solche Hähne für Luftschläuche habe ich seinerzeit ganz einfach im AQ-Laden gekauft und auf einer Börse zugeschlagen. Da gabs sogar die guten Metallteile, die m. E. wesentlich besser zu bedienen und auch haltbarer sind als die Plastikteile. Und teurer waren die auch kaum. Hab die als T-Verbindung mit und ohne Hahn.
Tschüssi
Gerda

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 27. Februar 2013, 15:11

Ja, das ist ein Bonasibecken. Ich habe es aber als solches nie richtig zum Laufen bekommen. momentan soll es erst mal nur als Auffangstation dienen, bis ich mir obendrauf ein 150cm oder 160cm Becken stellen kann.

Ich suche solche Lufthähne zum einschrauben. Vielleicht kann man die irgendwo bestellen im Netz?
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 27. Februar 2013, 20:52

So! Ich habe heute die DN 50 Luftleitung in einem Raum gelegt. Der Kompressor ist noch nicht angeschlossen, aber die Leitung hat den Lungentest/Dichtetest bestanden.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

28

Donnerstag, 28. Februar 2013, 08:53

Hallo Boris,

Ich habe in meiner Anlage auch eine Ringleitung mit Hmf und Luftheber. Meine Absperrhähnen habe ich hier http://www.bachflohkrebse.de/Aquaristik/…h35_41_113.html bestellt.
Sehr gute Qualität und schnelle Lieferung.

Mfg aus Frankreich
Norbert

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 28. Februar 2013, 09:12

Danke. Das wird mir sicherlich weiterhelfen. Sind die Verschraubungen zufällig M3 Gewinde? Dafür hätte ich noch den passenden Gewindeschneider...
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

30

Donnerstag, 28. Februar 2013, 10:00

Hallo Boris,

Du brauchst eigentlich kein Gewindeschneider wenn Du HT DN50 genommen hast. Ich habe ganz einfach ein 5mm Loch gebohrt und den Absperrhahn hineingedreht. Das geht ganz von alleine und ist 100% dicht.

Gruss
Norbert

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 3. März 2013, 13:01

Ich habe heute mal testweise ein 60er Becken feritg gemacht. Hat alles gut geklappt und sieht wie folgt aus.



Muss alles noch bis Morgen trocknen und dann geht es in Betrieb. Danach werde ich mir noch 2 x 60er Becken holen und ein Regalbrett vollmachen.

Was ganz oben drauf kommt weiss ich noch nicht. Entweder erst mal 1x 150cm oder 2 x 80cm. Ergänzt werden kann dann noch mit einem weiteren 150er oder einem 80er.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

32

Sonntag, 3. März 2013, 17:10

darf ich mal fragen, was da durch die matte guckt? das eine teil hat ja noch extra ein filterteil drauf. bin grad dabei, mich zum thema HMF zu belesen und bei dir ist es grad so schön deutlich von beiden seiten zu sehen.

wie werden die beiden teile noch weiter angeschlossen?

ansonsten viel glück beim weiter bauen. zeigst du fotos, wenn du fertig bist?

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 3. März 2013, 17:13

Das eine ist der HMF Luftheber (hellgrau) und das andere geht durch die Scheibe und ist der Überlauf für den Wasserwechsel und wird direkt in den Abfluss laufen. Habe zum Schutz für die Fische einen Schaumstoffstutzen drübergezogen, da das Sieb darunter recht grobt ist.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

34

Sonntag, 3. März 2013, 17:17

"überlauf"? heißt das, das du einfach wasser auffüllst und das überflüssige dann abläuft? du mußt also nicht erst absaugen?

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 3. März 2013, 17:22

Genau. Ich will Wasser reinschütten und hinten läuft es dann direkt in den Abfluss. Eine automatische Zuführung von Wasser mit dem Gardena Drip System wird es auch noch geben.

Es wird vom gesamten Aufbau Bilder geben. Einfach mit dem Handy gemacht. Nicht so tolle Sachen wie einige andere hier machen, aber gut dokumentiert und bebildert...
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

36

Sonntag, 3. März 2013, 17:36

da freu ich mich dann mal schon auf deine weiteren berichte. ich steh ja auf solche "spielerei" zur arbeitserleichterung *grins* DANKE erst mal für die infos.

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 3. März 2013, 18:52

Hier noch zwei Bilder, die den Einbauzustand zeigen:

Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 10. März 2013, 08:48

Hier mal wieder ein Update:

So sieht es heute Morgen aus. Aufgeräumt wird im Laufe des Tages.



Hier der Luftanschluss mit der Pumpe im Nebenraum. Leider ist die Pumpe so stark, dass ich momentan noch 3 Luftanschlüsse offen lassen muss, damit die Pumpe nicht heiss läuft. Aber das wird sich bald ändern, wenn ich das große Becken anschließe, welches ich mir bestellt habe. Es wird ein 150 x 60 x 40 Becken werden.



Das liegt heute noch an:

Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

39

Samstag, 16. März 2013, 13:42

Mal wieder ein Update:

Habe heute Morgen das Becken mit meinem Vater beim Händler abgeholt. Insgesamt 360 Liter Brutto und eine Bodenfläche von 0,9 m²!



Habe dann sofort die beiden Leisten für die Eck-HMFs eingeklebt, damit ich Morgen wässern kann :-)



Die Eck-HMFs werden mit Lufthebern betrieben, die ich in dieser Größe noch nicht gesehen habe.



Es sind DN40 HT Rohre aus dem Baumarkt, die ich mit jeweils 2 Luftschläuchen versehen habe. Ich habe die Heber testweise in einem anderen AQ getestet. DAs ist echt die Wucht, was da an Wasser rauskommt.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 17. März 2013, 09:37


Es sind DN40 HT Rohre aus dem Baumarkt, die ich mit jeweils 2 Luftschläuchen versehen habe. Ich habe die Heber testweise in einem anderen AQ getestet. DAs ist echt die Wucht, was da an Wasser rauskommt.

hi

na, da dürften dann so 1,2 bis 1,4 m³/h rauskommen..... :pfeifen:

Auch diese "dicken" darf man als "Tscheche" bauen.
Na, mit den 2 Lufteinlässen bist Du schon den ersten Schritt dahin.
Eventuell auf 4 erhöhen - es geht dabei weniger um die Menge, als um das "gleichmässig im Rohr einlassen" der Luft.

Es kann gut sein, auf die Schlauch-Enden diese Mini-Ausströmer aus Sintermetall zu secken. Dann werden die Blasen kleiner, die verteilen sich besser im Rohr (besseres Luft - Wasser-Verhältnis) und der Heber wird auch merklich leiser dadurch.
Funktionieren wird er auch so ... die Hinweise gehen in RIchtung optimieren.


Viel Spaß und Erfolg mit Deiner Anlage !
Beste Grüße
Jörn

Ähnliche Themen