Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 17. März 2013, 12:15

Hallo Jörn,

Wenn man bei einer konservativem Rechnung von 300 Liter Beckeninhalt Netto ausgeht, dann wird das Wasser pro Filter 4 x pro Stunde ausgetauscht. Bei zwei Filtern 8 x. Ist das zu viel?

Du hast vollkommen Recht, dass die Heber schon ein wenig gurgeln, aber mit den gesinterten Perlatoren habe ich schlechte Erfahrungen, da die sich bei mir immer nach ein paar Monaten zugesetzt haben. Seitdem benutze ich die nicht mehr. Im Keller macht mir das gurgeln auch nicht viel aus...
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 17. März 2013, 15:07

... mit den gesinterten Perlatoren habe ich schlechte Erfahrungen, da die sich bei mir immer nach ein paar Monaten zugesetzt haben. .

Na,

alle paar Monate mal 'ne kleine Wartung wird doch bei so'nem Filter drin sein ?
Kurz in verd. Salzsäure oder Essig-Essenz, dann laufen die doch wieder (da braucht man nicht mal daneben stehen...).

Zum Glück läßt sich Luftzufuhr regeln - wenn's zu viel wird, brauchste ja nur die Luft reduzieren.
Immerhin KANNST Du damit richtig Vollgas geben, das ist doch wichtig.

Hatte ähnliches Leistungsangebot früher bei meinen Broches - gut, wenn man aufdrehen kann, meist liefen die mit halber Kraft.
Beste Grüße
Jörn

Krawallo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 87

Wohnort: Köln

Beruf: ja, habe ich, sogar drei :-)

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 17. März 2013, 20:13

Der Jörn hats drauf,

hatte heute noch keine Zeit gefunden zu antworten, aber der Vorschlag mit den Pneumatik- Schalldämpfern….. der ist der Burner, besser wie der Vorschlag den ich machen wollte.
Mann lernt eben nie aus, und ich sag jetzt nicht, das ich mit den Schalldämpfer- Dingern fast täglich zu tun habe.
Gruß Ralf
© der eingestellten Bilder Ralf Balven, Fisch-Knipser-Köln

Krawallo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 87

Wohnort: Köln

Beruf: ja, habe ich, sogar drei :-)

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 17. März 2013, 20:20

OK, ich sags doch,

habe früher Luft-Rohr, IA 3-5mm gebogen, einfach ne 2,5 er Litze reinschieben, warm machen und biegen. Am Ende erwärmt und mit der Zange dicht verschweißt. anschließend über Kreuz, mit ner heißen Stecknadel rund 30 Löcher und fertig war der leise Heber, damals aus 32, 40 und 50er PG Rohr, Lebensmittelecht.
Gruß Ralf
© der eingestellten Bilder Ralf Balven, Fisch-Knipser-Köln

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

45

Montag, 18. März 2013, 08:45

Danke für eure Anmerkungen. Ich werde erst mal sehen wie ich mit "ungetunten" Hebern zurecht komme.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

46

Samstag, 30. März 2013, 18:53

Heute sind die ersten Bewohner eingezogen:

Aus meinen anfangs 6 Aspidoras Taurus sind ohne mein Zutun in den letzten 5 Jahren 14 Stück geworden. Diese sind zu jeweils 7 Stück in 60er Becken eingezogen.

In das 150er Becken habe ich alle Guppies gepackt. So fallen sie am wenigsten auf :-). Außerdem habe ich noch jeweils ein Antennenwelsmännchen in das 150er und das 80er Bekcen gesetzt.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

47

Freitag, 12. April 2013, 19:48

Es scheint als stehe der Aquarienkeller unter einem guten Stern. Heute hat eine Gruppe von den Aspidoras Taurus gelaicht. Erst hatte ich ein einzelnes Ei im Javamoos entdeckt. Nach genauerem hinschauen haben die Welse eine schöne Traube von ca. 20 Stück in die Röhre vom Luftheber gelegt. Das ist bei denen ja schon fast Standard. So haben die damals schon beim gelaicht. Ich werde die Eier aber nicht rausnehmen, da die Welse immer noch ziemlich aktiv sind. Außerdem bin ich am Wochenende kaum zu Hause. Den ersten Laichgang müssen die Welse selbst großziehen :-)
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 30. Juli 2013, 21:28

Hallo zusammen,
ich habe mich entschieden ein wenig intensiver in die Pflege von Corydoras einzusteigen. Das wiederbelebte Interesse hat sich nun nach einem halben gefestigt. Ich war letzte Woche beim Glasbauer meines Vertrauens und habe dort noch zwei 60er Becken mitgenommen und noch 3 Becken bestellt. Wenn die Anlage fertig ist, dann werde ich insgesamt folgende Becken im Keller stehen haben:

B x T x H:
1) 150 x 60 x 40 = 360l
2) 120 x 60 x 40 = 288l
3) 60 x 60 x 30 (2x) = 108l x 2 = 216l
4) 30 x 60 x 30 (5x) = 54l x 5 = 270l

In Summe also 1134l. Somit eine schöne Notreserve für eine Apokalypse :-)

Ich werde euch ein paar Fotos zeigen, wenn ich die letzten drei Becken habe und diese eingerichtet sind.

Gruß.
Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

49

Samstag, 10. August 2013, 20:02

hi

ich habe mir vor kurzem auch ein Regal einfallen lassen und wollte es exakt für meinen Keller einbauen. Leider bin ich handwerklich nicht sehr begabt und habe mir dann darauf hin mein Wunschregal Link entfernt bauen lassen. Es ist schon schön seine Idee nun aufgebaut zu sehen, ein bissel stolz ist man zudem auch :D

gruß larry

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 11. August 2013, 15:26

Hallöchen Larry,
lass doch mal hören, was du für Aquarien hast - oder ist es nur beim Kellerregal geblieben? Da wäre dann evtl. eine Werbeplattform der richtige Ort für deinen Link gewesen. :troll:
Tschüssi
Gerda

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 11. August 2013, 18:06

Hallo zusammen,

Am Samstag habe ich das vorerst letzte Becken abgeholt. Filter sind eingeklebt und müssen noch bis Morgen trocknen. Danach wird das Becken einlaufen gelassen. Nun brauche ich nur noch ein paar Fische :-)

meine Wunschlist sieht wie folgt aus:

Hastatus und Pygmaeus für jeweils ein 60er Becken
eine langschnäuzige Art für das 120er Becken
Panda oder besser Weitzmani für ein 60 x 60 Becken
und evtl. würde ich auch noch mal ein paar Aspidoras nehmen.

Aber man soll sich auch nicht stressen. Voll werden die Becken sowieso irgendwann :-)

Gruß.
Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 14. August 2013, 21:11

Hallo,

gestern sah ich einen Habrosus ziemlich hektisch allein in einer Ecke des Beckens schwimmen. Habe mir nichts dabei gedacht und direkt noch fünf ganz junge Aspidoras dazugepackt. Heute habe ich drei Eier entdeckt und abgesammelt. Ich hätte niemals gedacht, dass die Habrosus schon geschlechtsreif sind. Die sind noch so klein. Mal sehen was die nächsten Tage passiert... So langsam bin ich restlos von den täglichen 10% Wasserwechsel und den daraus resultierenden gleichbleibenden Wasserwerten überzeugt.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

53

Mittwoch, 14. August 2013, 22:06

Oooohhhhhh, habrosus Nachwuchs.......wie schön 8o

LG
Simone

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 15. August 2013, 07:56

warten wir es erst mal ab. Es sind ja bloß drei Eier. Wenn die Befruchtungsrate so wie bei den Aspidoras ist, dann muss ich noch mehr Eier finden...
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

55

Freitag, 6. September 2013, 14:33

Hallo zusammen,

aus den Habrosuseier ist leider nichts geschlüpft. Waren alle unbefruchtet.

Durch Zufall habe ich aber über eine Tierverkaufsseite im Netz einen privaten Züchter und begeisterten Aquarianer in Gladbeck ausfindig gemacht. Ich bin hingefahren, um mir bei ihm Pandas zu holen. Gefahren bin ich dann mit 10 Adolfois und 10 Weitzmani im Gepäck. Ich hatte die Hand schon an Oiapoquensis (wobei er meinte es wären Condiscipulis), die er aber leider nicht abgeben wollte, da er sie auch gerade neu hatte. Vielleicht verliert er ja das Interesse in ein paar Monaten und ich kann sie kriegen ;) . Mein Interesse habe ich ihm mehr als deutlich gemacht.

Jetzt sind noch 3 Becken unbesetzt. Ich bin immer noch auf der Suche nach was langschnäuzigem, Hastatus und Pygmaeus...

Gruß.
Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 15. September 2013, 20:11

Am Donnerstag habe ich im Tiergeschäft noch 10 Pygmaeus gekauft. Nun fehlen mir nur noch eine langschnäuzige Art und Hastatus...
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 19. September 2013, 20:04

Heute sind noch 10 Condiscipulus (laut Verkäufer) oder Oiapoquensis (meine Meinung) bei mir eingezogen... So und nun könnt ihr neidisch werden... :box2:
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 19. September 2013, 21:54

oiapoquensis

Hallo Boris,

die beiden genannten Arten müsstest Du anhand der Kopfform leicht auseinander halten können. ´Sind beide seltene Arten, selber habe ich nur C.oiapoquensis. Das Problem bei dieser sehr schönen Art ist .... die Nachzuchten will keiner :mauer1:

Vielleicht zu sellten und daher kennt sie keiner. Jedenfalls mache ich nur noch wenige Jungtiere auf "Bestellung". Klappt ja auch nicht immer :)

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

59

Freitag, 20. September 2013, 09:06

Also ich meine, dass die Kopfform rund ist. Ich versuche mal demnächst ein paar Bilder zu machen. Der Züchter sagte mir, dass er die Fische von einem privaten Coryzüchter aus Bergkamen hat. Er meinte auch anfangs, als er nicht wusste, dass ich mich mit Corydoras beschäftige, dass er schöne "panda mit Streifenschwanzflosse" hätte.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

60

Freitag, 20. September 2013, 09:15

Nachzucht

Hallo Boris,

mit der Beschreibung des Züchters tippe ich auf C.oiapoquensis. Diese Art wird auch hin und wieder nachgezogen. Dabei wird C.condiscipulus extrem selten nachgezogen. Das letzte mal hat das jemand aus Berlin geschafft. (der gute Mann beschäftigt sich gar nicht richtig mit Panzerwelsen und hat aber eine große Anzahl an Nachzuchten verkauft).

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Ähnliche Themen