Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

61

Freitag, 20. September 2013, 19:23

Aber warum sollte dieser Züchter aus Bergkamen dem Kollegen aus Gladbeck sagen, es seien Condiscipulus. Es sind laut Aussage des Züchter aus Gladbeck, der sich auf Fiederbartwelse spzialisiert hat alles Nachzuchten. Die Adolfoi, Weitzmani und Condiscipulus.
Leider bekomme ich die Fische gerade nicht vor die Linse. Ich würde euch gerne zu den Adolfoi und Condiscipulus befragen. Auf jeden Fall stehen alle auf frische Wasserflöhe. :box2:
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 22. September 2013, 19:04

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Update aus dem Keller. Ich muss mich für die Bildqualität entschuldigen, aber mir steht derzeit nur ein Handy als Kamera zur Verfügung.

so sieht es nun in der Gesamtansicht aus.



und hier die Neuen. Sind das Adolfoi oder eher Duplicareus?




Condiscipulus oder Oiapoquensis?




und die Weitzmani




Im Aspidorasthread werde ich gleich auch noch ein paar Bilder einstellen.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 22. September 2013, 20:39

Hallo,

zu den Adolfoi/Duplicareus mußt Du den Pektoralstachel betrachten um eine eindeutige Aussage treffen zu können. Ich würde bei deinen eher zu Adolfoi tendieren- das aber eher gefühlsmäßig der Zeichnung wegen. Ein Hinweis kann auch sein wie wärmebedüftig die Tiere sind. Duplicareus fühlt sich bei kälteren Temperaturen wohler.
Condiscipulus oder Oiapoquensis- ich sehe Rundschnäuzer.

Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lumoco« (22. September 2013, 20:47)


64

Montag, 23. September 2013, 08:36

Hallo Boris,

ich sehe da C.oiapoquensis.
Bei den Adolfoi/Duplicareus bin ich mir auch nicht sicher. Das schmale Rückenband würde für C.adolfoi sprechen, der doch recht hochrückige Körperbau für C.duplicareus.
Für eine genaue Bestimmung ist wie bereits vom Ralf geschrieben, die Ausführung des Pectoralstachels zu betrachten.

SG Roman

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

65

Montag, 23. September 2013, 09:14

Bestimmung

Hallo Boris,

ist schwierig, eindeutige C.oiapoquensis sind es nicht. Da würde ich doch sagen das es sich um die Langschnäuzer handelt. Gerade auf den zweiten Bild sieht man die Schnauzenform gut.

@Roman und Ralf: es ist schwer zu unterscheiden, ich habe C.oiapoquensis hier sitzen und hatte vor einen Jahr junge C.condiscipulus. So eine stark ausgeprägte lange Schnauze hatten die Jungfische bei mir auch nicht, aber C.oiapoquensis ist runder im Schnauzenprofil.

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

66

Montag, 23. September 2013, 09:46

Dann müssen wir wohl noch warten bis die Tiere ein wenig größer geworden sind oder ich eine bessere Kamera habe...
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

67

Montag, 23. September 2013, 11:50

Hallo,

@Erik- interessant. Entwickeln sich die Jungfische später Richtung Langschnäuzer- oder gibt es innerhalb der C.condiscipulus unterschiedliche Kopfformen ?


Gruß
Ralf

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

68

Montag, 23. September 2013, 12:03

Kopfform

Hallo Ralf,

ist eine gute Frage, Olle hat mal ein paar interessante Artikel darüber geschrieben. Auswirkung von Substrat und Umgebung auf die Schnauzenform.

Es gibt auch "unterschiedliche Schnauzenform" von C.sterbai.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

69

Montag, 23. September 2013, 14:19

Hallo Erik,

war das die Geschichte u.a. um C. maculifer ? Da waren unter den Nachzuchten oft auch Rundschnäuzer ? Hast Du ne Quellenangabe- interessiert mich - hab ja 1-2 Langschnäuzer :-)

Gruß
Ralf

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

70

Montag, 23. September 2013, 14:55

Quellenangabe

Hallo Ralf,

muss ich mal schauen, ich habe die Artikel da, muss nur noch schauen in welcher Zeitung dieses veröffentlicht wurden.

Gebe Dir Bescheid, kann aber ein wenig dauern.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

71

Montag, 23. September 2013, 15:27

Danke für die Mühe Erik- laß dir aber Zeit das eilt nun wirklich nicht.

Gruß
Ralf

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

72

Montag, 23. September 2013, 22:47

Hallo,

@Erik
die Quellenangabe über den Artikel, welcher Bodengrund und Umgebung die Schnauzenform beeinflusst, da hätte ich auch Interesse dran,

Gruß Thomas

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 21:08

Gestern Abend habe ich mal die Strömungspumpe im Barbatusbecken gereinigt. Diese war seit 2 Wochen drin. dann habe ich abends vergessen das Kellerfenster zu schließen und die Temperatur ist um 0,5 gefallen. Heute waren nach der Arbeit ca. 30 Eier an der Scheibe im Bereich der Pumpe. Ich hoffe die Befruchtungsrate ist höher als bei den Aspidoras...
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 23:19

Scleromystax

Hallo Boris,

na dann viel Glück. Normalerweise ist bei den Scleromystax barbatus die Befruchtungsrate immer sehr gut. Nur kommt es manchmal bei der Zeitigung zum absterben der Larven.

Bei wie viel haben Deine Tiere gelaicht?

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 08:24

Die Temperatur lag bei 21°C. Ich würde die Eier einfach genauso behandeln wie die Aspidoras-Eier. Ich habe sie abgesammelt und in ein Schälchen mit Sprudelstein gepackt.

edit: gerade noch mal 20 Eier abgesammelt: Temperatur 20,8°C.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dukeboris« (3. Oktober 2013, 08:35)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 09:28

Gelege

Hallo Boris,

passt, macht das genauso wie mit den Aspidoras Eiern. Die Temp. für die Entwicklung kannst Du ruhig ein wenig hochnehmen. So 23°C ist besser für die Entwicklung.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 14:31

Dann stelle ich das Schälchen auf das "warme" 24°C Becken der Habrosus. danke für den Hinweis.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 6. Oktober 2013, 15:39

Beim Nachzählen der Eier von Mittwoch bin ich auf knapp über 50 gekommen. Einen Tag später waren es nochmal weitere 15. Ich habe jeden Tag das Wasser gewechselt und es ist bislang nichts verpilzt. In vielen Eier kann ich die Augen der Larven sehen. Es sieht also nach einer besseren Befruchtungsrate als bei den Aspidoras Taurus aus. Ich erwarte den Schlupf noch heute oder dann im Laufe des morgigen Tages. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

79

Montag, 7. Oktober 2013, 19:56

Heute Abend ist der erste Wels geschlüpft. Leider noch nicht mehr. Ich denke Morgen früh werden alle ausgeschlüpft sein.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 8. Oktober 2013, 11:57

Heute Morgen war noch einer geschlüpft. Ich hoffe die anderen lassen sich nicht auch so viel Zeit :-) Heute nachmittag erwarte ich den Rest...
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Ähnliche Themen