Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. November 2012, 18:52

Planung und Aufbau Aquarienregal

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei die ersen Schritte der Planung für das Aquarienregal im Keller zu machen. Ich möchte hier die Gedanken sammeln und würde mich über eine angeregte Diskussion mit euch freuen.
Das geplante Regal soll mindestens 2,50 m breit werden. Als Tiefe strebe ich 60 cm an. Die Höhe des Regals würde ich gerne mit 1,20 m machen, damit ich die Becken gut drauf abstellen kann. Ist die Höhe in Ordnung? Eine Etage tiefer könnte man dann auch noch ein paar Becken einstellen. Das ganze könnte so aussehen mit einem 100cm Becken und 2 x 60cm Becken.

Habt ihr eine Empfehlung für ein Regalsystem? Oder muss ich alles auch Alu-Vierkantrohr und Verbindern selbst bauen? Der Bodengrund hält das auf jeden Fall aus. Ich habe unter dem Regal Verbundestrich 8)
Als Erstbesatz möchte ich gerne das 100cm Becken mit den Aspidoras Taurus besetzen. Für die 60cm Becken wünsche ich mir Habrosus, Pygmaeus oder Hastatus.
Zur Technik schreibe ich dann später mal was. Platz für Erweiterung ist auf jeden Fall gegeben. Man kann auch das ganze mal mit einem 2,0 m Becken bestücken, wenn man unbedingt will.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dukeboris« (10. März 2013, 09:02)


2

Freitag, 2. November 2012, 14:44

Hallo Boris,

bei uns in Österreich gibts im Bauhaus (denke das gibts bei euch auch?) blaue Schwerlastregale. Ich habe mich deren bedient. Gibts mit 1,2m, 1,6m und 2,4m Breite. Ab dem 1,6m Regal ist die Tiefe 60cm. Kostet 100€ und hält pro Boden 350kg aus.
Das 2,4m Regal hält sogar 450kg pro Boden aus.
Ich bin mit dem 1,6m Regal total zufrieden. habe pro Fach 5 60cm Becken drauf stehen. Biegt sich kein bisschen durch! Und die Montage hatte ich auch in knapp 15min.
Pass jedoch unbedingt auf, dass du über den Becken etwa 20cm Platz hast. Das erleichtert das hantieren mit Kescher, EHK und ähnlichem.

Die Alu-Vierkanter sind jedoch auch nicht schlecht. Mir waren sie jedoch zu teuer (die ganzen Verbinder).

Viele Grüße
Roman

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. November 2012, 16:22

Hallo Roman,
Das hört sich sehr interessant an. Bei uns gibt es auch einen Bauhaus. Leider habe ich online nichts dazu gefunden. Hast du vielleicht einen Hersteller oder Link für mich?
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dukeboris« (3. November 2012, 09:33)


dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. November 2012, 09:49

Nach dem Besuch von zwei Aquarienläden gestern hat sich meine Wunschliste noch ein wenig erweitert. Ich bleibe bei den Kleinen: Hastatus, Pygmaeus, Habrosus oder lieber Cochui und Panda oder lieber Weitzmani.

Für die automatische Wasserwechselanlage habe ich mir folgendes überlegt. An jedes Becken kommt ein Überlauf:



So soll immer gewährleistet sein, dass ein konstanter Wasserspiegel in jedem Becken ist. Für die Wasserzuführung werde ich zu jedem Becken eine PVC-Leitung legen, die ich anfangs einfach ein paar Minuten am Tag öffnen werde. Später möchte ich das auch noch mit einem automatischen Magnetventil machen, welches per Zeitschaltuhr gesteuert wird. Bei jeder Zuleitung wird dann noch ein Kugelhahn für die Mengenregulierung sorgen.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

5

Sonntag, 4. November 2012, 21:04

Hallo Boris,

tut mir leid, ich finde da keinen Link. Ist ja kein Onlinehandel ;)
Ich habe genau die gleichen Vorstellungen wie du mit dem automatisierten WW.
Bei den großen und teuren Becken mache ich den Überlauf auf die gleiche Weise wie du. Nur halt ein bisschen platzsparender.
Bei den kleinen Becken habe ich einfach ein Loch in die Frontscheibe gebohrt und mit 2 Winkelstücken einen Überlauf realisiert.
Für die Wasserzufuhr werde ich das Gardena MicroDrip System nehmen. Da kann man mit den verschiedenen Düsen genau einstellen, wieviel Wasser dass zB in einer Stunde zufließen soll.

Viele Grüße
Roman

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

6

Montag, 5. November 2012, 16:33

Hallo Roman,
Danke für die Antwort. Das mit dem Gardenasystem hört sich richtig gut an. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Wie Hast du denn die Bohrungen in das Glas bekommen? Das wäre für mich der Königsweg. Einfacher geht ein Überlauf ja nun wirklich nicht.
Wie würdest du den Überlauf aus Rohren denn noch platzsparender ausführen?
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Montag, 5. November 2012, 20:18

Regale

Hallo Boris,

ich habe nun schon einige Anlagen bei mirgebaut und bin jetzt eigentlich richtig zufrieden. Ich habe 60 Vierkantholz (gehobelt) verwendet. Nachdem ich fertig war und die Anlage seit 5 Jahren so steht bin ich eigentlich der Meinung das ein 40mm Vierkant auch gereicht hätte. Es war die billigste Methode die ich finden konnt, natürlich mit den vielen guten Eigenschafen verbunden. Alu war mir zu teuer, biegt sich auch ab einer gewissen länge durch...sieht nicht gut aus. Schwerlastregale hatte ich auch, der Nachteil war das ich daran mein Luftzufuhrrohre schlecht befestigen konnte. Das Holz wurde mit verzinkten Winkeln zusammengebaut, Das Gardena-Luftsystem mit Univoltklemmen (Elektroinstallation) befestigt. Auch die Elektrik ist auf Holz sicherer und besserer installiert.

Obwohl das bei Elektrikern immer ein wenig anders aussieht :D

Es sind eben nur Vierkanthölzer, darauf liegt eine Styropurplatte und darauf stehen die Becken, aber nur auf den Längskanten aufliegend. Funktioniert super. Die Hölzer sind oben mit der Wand befestigt, ist eine stabile Sache. Ein Punkt war auch das ich hier in Miete wohne, wenn ich mal rausgehen, schneide ich das Hol zusammen (ab in den Kachelofen) und baue mir speziell für einen anderen Keller ein neues. Hast Du einmal feste Maße an Alu oder Stahl bist Du daran gebunden.

Viele Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

8

Montag, 5. November 2012, 20:57

Hallo Erik,
Danke für deine ausführliche Antwort. An Holz hatte ich auch schon gedacht. Ist auch einfacher wenn man die Becken mal verschieben will und aneckt. Au0erdem wollte ich mir sowieso eine schöne Kapp/Zugsäge kaufen zum Parkettverlegen. Die wäre für diesen Zweck ebenfalls bestens geeignet. Außerdem kann man dann die Höhe selbst bestimmen. Bei den Regalen ist man immer an die Vrogaben vom Hersteller gebunden.
Was meinst du mit Gardena Luftsystem? Ich kenne nur das Bewässerungssystem.
Ich mache mal am Morgenabend eine Handskizze wie es mir alles so vorstelle.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. November 2012, 06:28

Gardena

Hallo Boris,

den schwarzen Gardena Schlauch (Plastik) als Leitung von Kompressor aus verlegt. Daram das MicroDrip System angesteckt. Sind kleine Ventile zum regeln der Luft. Sind genau für den grünen Aquarien Luftschlauch ausgelegt :D . Da kannst Du je nach belieben deine Luftzufuhr verlegen und regeln.

Der Schlauch ist über den obersten Regal am Holz befestigt, von da aus gehen in verschiedenen Längen Deine Luftzufuhrschläuche zu den jeweiligen Becken. Ist einfach und reicht völlig aus.

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. November 2012, 16:11

Hallo Erik und alle Interessierten,

Vielen Dank für die Ausführungen. Ich brauche da allerdings noch ein paar mehr Details. Was für einen Kompressor benutzt du? Ich brauche nämlich auch noch einen. Welchen Durchmesser haben die Plastikluftleitungen? Ist ja vermutlich größer als der 4/6 mm Standardschlauch. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kommt dieser Schlauch nur am Ende nach dem Ventil bis zum Luftheber am HMF. Hast du evtl. ein Bild von der Anlage? Würde gerne vorab ein paar Bilder sehen und die besten Ideen klauen. Wer hat also noch Bilder von seinem Aquarienregal zu zeigen? ;)
Der Computer zur Steuerung gefällt mir sehr gut für die Bewässerung. Ist vermutlich besser als ein Magnetvenitl mit einer Zeitschaltuhr.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

11

Samstag, 10. November 2012, 22:47

Hallo Boris,

die Bohrungen mache ich ganz einfach auf die wilde Tour.
Glasbohrer mit 20mm gekauft, in die Bohrmaschine damit und unter ständiger Wasserkühlung schräg angesetzt gebohrt.
Musst halt aufpassen, dass du ohne viel Druck bohrst. Sonst können die Scheiben brechen.

Bezüglich Belüftung: im Normalfall hat man einen etwas größeren Kompressor. An diesem ist eine dicke Leitung angebracht.
In meinem Fall ein 25mm Trinkwasserrohr. Und von dem Dicken zweigt man mit vielen dünnen Schläuchen ab. So hat man weit weniger Druckverlust als durch meterlange 4/6er.

Viele Grüße
Roman

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. November 2012, 13:42

Anlage

Hallo Boris,

habe mal versucht es abzulichten wie es bei mir so aussieht, mit den Zuleitungsrohr hat Roman schon gut erklärt.

Hier siehst Du das Gardena System mit den Absperrhähnen, ich habe nur oben eine Leitung verlegt. Von da aus gehe ich auch zu den darunter liegenden Becken. (3 Becken übereinander)

Viele Grüße

erik
»Erik« hat folgende Bilder angehängt:
  • Luft 1.jpg
  • Luft 2.jpg
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 16. Dezember 2012, 20:20

Mal ein kleines Update
Habe nun im Kellerraum einen Brüstungskanal mit Steckdosen angebracht. ein ganzer Block davon wird mit einer Zeitschaltuhr für das Licht geschaltet. Die Anzahl der Dosen ist erweiterbar. Momentan habe ich 10 Steckdosen vorgesehen.
Heute habe ich angefangen zu Fliesen oder wie der Fachmann sagt plattieren. Habe ich auch dieses Woche zum ersten Mal gehört. Ich mache Morgen mal ein paar Fotos und stelle sie hier rein.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Montag, 17. Dezember 2012, 11:07

Hey.... jetzt gehts ja richtig los! :thumbsup:

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 21:01

Das Fliesenlegen ist nun zu 90% abgeschlossen. Meint ihr ich sollte hinter dem Regal auch die Wand fliesen? wegen Spritzwasser meine ich...
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

InesS

Corydorasforum-Member

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 07:31

Meint ihr ich sollte hinter dem Regal auch die Wand fliesen? wegen Spritzwasser meine ich...


Na wenn de schon mal dabei bist :thumbsup:
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

17

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 09:37

Servus,



ja, würde dir wärmstens empfehlen die Rückwand auch zu fliesen.

Durch die Verdunstung so knapp an der Wand könnte sich diese vollsaugen. Da sind Fliesen natürlich weniger anfällig.

Ausserdem kannst du die dann auch leichter putzen, falls mal notwendig.





SG Roman

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 10:42

Hallöchen Boris,
würde ich auf jeden Fall machen, denn wenn du es jetzt nicht machst, dann räumst du sicher ungern in 3 oder 4 Jahren alle AQ wieder weg nebst Regal um dahinter alles Versäumte nachholen zu können :pfeifen:
Würde an der Wand hinter den AQ auch mal über eine Dampfsperre/-bremse nachdenken.
Tschüssi
Gerda

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 27. Januar 2013, 18:04

Ein Monat ist vergangen und ich war trotz der Feiertage und Silvester nicht untätig. Habe die Wand hinter dem Regal gefliest und verfugt. Danach habe ich mit einem Kumpel ca. 36 m gehobeltes Fichtenholz verbaut. Die Stangen sind 44 x 44 mm² stark. Das Regal ist 3,0 m breit und 60 cm tief. Ich mache demnächst mal ein paar Fotos im Moment sieht es in diesem Keller aus wie bei Hempels unterm Sofa.

Ich habe nun vor die Deckplatte von dem Regal 3,20 m breit zu machen, damit ich 2 x 150 cm Becken stellen kann, wenn ich mag. In der Etage darunter passen jede Menge 50er und 60er Becken. Ich befürchte aber, dass sich das noch ein wenig hinziehen wird. Leider haben die Sanitärfritzen den Anschluss für das Regenwasser in dem Raum vergessen. Wir müssen das Wasser also noch mal komplett ablassen und den neuen Anschluss legen. Wird aber alles...
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

20

Samstag, 9. Februar 2013, 18:58

Moin Boris,

kannst Du etwas genauer beschreiben, wie genau Du die 36m gehobelte Fichte zu einem Regal zusammengezimmert hast?

Und lässt Du die Becken dann lediglich auf den Kanthölzern aufliegen? Oder fügst Du auch Bodenplatten aus Holz hinzu?

Grüße,
Bernhard

Ähnliche Themen