Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 3. November 2012, 16:26

Bodengrund nicht in Ordnung?

Guten Tag,
mein Becken ist seit Mai im Betrieb und einige Stellen am Boden sehen von der Seite nun so aus. Ich vermute das ich beim Sand reingeben zu schnell war. Bzw. nicht gut genug durch gerührt habe.
Riechen kann ich nichts. Also alles recht normal.
Ab und zu füttere ich Tubifex, die sehe ich zwischen durch mal im Boden kriechen. Mir wurde aber hier schon gesagt das es daran nicht liegen kann. Gelegentlich entferne ich diese Stellen und auch die blässchen. Aber auch da riecht nicht.
Wer eine Idee hat, raus damit :D
»Christian04« hat folgende Bilder angehängt:
  • Boden.jpg
  • Boden1.jpg
  • Boden2.jpg
LG

Christian

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. November 2012, 16:36

Hi Christian

das, was Du da beobachtest, ist eine ganz normale Bodenentwicklung !
Ja, die gibt es auch im aquatischen Milieu.
Oben, "weiß", wird es noch oxisch sein.
Darunter intermediär bis leicht reduzierend.
Vermutlich siehst Du Stickstoff-Bläßchen - die riechen nicht, entstehen jedoch bei der N-Reduktion. Kann übrigens im Filter genauso passieren.

Wenn Du das nicht leiden magst, kleb da eine Sichtblende längs ! :thumbup:

TDS können die "Grenze" etwas nach unten schieben - eben nur etwas.
Brochis multiradiatus gründelt etwa 7cm tief - die "verschieben" die Grenzen weiß - graugrün also auch nur.

Dein Becken lebt - und das soll es ja auch ! ;)
Beste Grüße
Jörn

3

Samstag, 3. November 2012, 16:51

Danke Jörn!
Dann hab ich nichts zu befürchten.
LG

Christian

4

Samstag, 3. November 2012, 17:52

Hallo Christian,

ich meine die Luftblasen entstehen beim Einfüllen des nassen Sandes. Man kann mit einem Holzstäbchen einfach Kreise im Boden ziehen, dann setzt sich der Sand und die Luftbläschen entweichen.

Braune oder grüne Stellen an der Scheibe sind meist Algen. Die befinden sich aber auch nur an der Scheibe und ziehen sich nicht etwas durch den Bodengrund.

Gruß Karin


5

Samstag, 3. November 2012, 19:46

Hallo Christian,
das ist ja cool. Genau so sieht es bei meinem Becken (läuft seit Juni) aus.
Ich habe mich auch schon gefragt ob es was " schlimmes" ist. Jetzt habe ich ja die Antwort.

Danke dafür :D


Wünsche noch einen schönen Samstag Abend
Simone

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. November 2012, 21:49


Braune oder grüne Stellen an der Scheibe sind meist Algen. Die befinden sich aber auch nur an der Scheibe und ziehen sich nicht etwas durch den Bodengrund.

Genau !

und wenn man den Boden in Ruhe läßt, merkt man u.U., dass sich diese Algen nur in einem etwa Finger- bis Daumenbreiten Streifen aufhalten / wachsen.
Dort werden die Nährstoffe "freigesetzt", oder "remineralisiert" - je nachdem, welche Nomeklatur ihr möchtet. Durch die Mikrobiologie - an der Grenze Oxisch - intermediär.
im richtig "anoxischen" ist dann der Stickstoff weg (oder eben in Gasform reduziert). Meist unterhalb des Algenbandes.

Blöd wirds, wenn es in die Sulfat-Reduktion geht. Dann sieht das allerdings eher schwarz aus und die Blasen stinken nach H2S.
Danach käme Karbonat-Reduktion - ich denke, dass man das in einem Aquarium kaum erleben wird.... ;)

Algen eben nur an der Scheibe - weil dort ist das Licht.
Beste Grüße
Jörn

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. November 2012, 08:09

Wenn dich das optisch stört, dann musst du diese Algen von Zeit zu Zeit durch "wühlen" in diesem Bereich entfernen. Es wird sich aber trotzdem danach wieder neu bilden. Ist aber alles nicht schlimm.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

8

Sonntag, 4. November 2012, 19:18

Hallo,

Algen eben nur an der Scheibe - weil dort ist das Licht.
ja, sagte ich doch:

Die befinden sich aber auch nur an der Scheibe und ziehen sich nicht etwa durch den Bodengrund.
... hatte nur ein s zuviel (etwas statt etwa). ;)

Und die Lufteinschlüsse würde ich wie gesagt mit einem Holzstäbchen entfernen.

Gruß Karin


Ähnliche Themen